Heyho!
Der Lösung näher dürfte dich das Ereignisprotokoll von Windows bringen.
Das sagt bei einem Abbruch folgendes:
(Fehler 1003)
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Dhcp
...
Ereigniskennung: 1003
Datum: 22.11.2005
Zeit: 22:30:55
...
Beschreibung:
Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0013CE58C2CB zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.
(Fehler 1007)
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Dhcp
...
Ereigniskennung: 1007
Datum: 22.11.2005
Zeit: 22:30:58
...
Beschreibung:
Die IP-Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0013CE58C2CB wurde automatisch durch diesen Computer konfiguriert. Die verwendete IP-Adresse ist 169.254.204.196.
Heißt das nun dass der DHCP abraucht? Müsste dann auch der LAN-Betrieb eingestellt werden? Ich denke schon, oder? Mein Kumpel kann aber die ganze Zeit im Inet zocken - die Kabelverbindung scheint davon also nicht betroffen zu sein.
Was die anderen WLANs im Hause angeht: Hast du in Windows "Nur mit bevorzugten Netzen verbinden" (oder so) angekreuzt? Tu das.
Ja. Es hieß "automatisch mit nicht bevorzugten Netzwerken verbinden" und ich habe KEINEN Haken gesetzt. Ferner habe ich jetzt mal einen Haken bei "Nur auf Zugriffspunktnetzwerke zugreifen" gesetzt.
Prüfe die Kanäle nochmal, um zu sehen ob da wo du funkst wirklich nichts ist. Denk dran dass ein WLAN-Kanal +/- 2 Kanäle unbrauchbar macht,
Habe Kanal 12. Die anderen haben 3 und 5. Manchmal ist auch noch ein 9er da, aber das liegt ja alles in der Toleranzgrenze. Außerdem klappte das Inet ja 2 Wochen lang ohne den Laptop. Und da ging ich ja auch per WLAN ins Inet - halt nur mit dem Desktop. Eine Störung von Außerhalb ist daher auszuschließen.
Ansonsten Standardvorgehensweise: Den 'Router' ständig pingen (ping -n 10000 192.168.2.1, falls du die Adresse nicht geändert hast) und auf einen Zusammenbruch warten. Ethereal hilft auch sehr (nicht in den promiscous mode schalten lassen, das verursacht häufig genug an sich schon Probleme).
Ist das nachdem ich die Sachen in der Ereignisanzeige gefunden habe überhaupt noch nötig?
Probiere probeweise, auf WEP umzustellen (die "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" kann dann ggbf. abgeschaltet werden).
Meinst du das hilft? Warum? Ist doch nur die Verschlüsselung.
Schau mal ob nicht vielleicht ein Scherzkeks in der Nachbarschaft an den Verbindungsabbrüchen schuld ist (da würde wieder Ethereal oder kismet helfen).
Gehe ich mal nicht von aus ;)
Dafür wäre das einfach zu unwahrscheinlich, dass der damit anfängt als ich mit dem Laptop ankam. Weiß ja auch keiner dass ich das Ding habe.
Fazit: Ich probiere mal WEP aus und melde mich dann wieder hier. Habe ich sonst noch was auszuprobieren? Habe ich was überlesen?
Gruß
Mastershrimp