Hallo Mastershrimp,
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07
Unbegrenzt = max. Wert eines UNIX-Timestamps :-)
Was mich spontan wundert ist, dass der Knotentyp bei beiden verschieden ist. Was sagt das aus?
Der Knotentyp gibt an, in welcher Reihenfolge die NetBIOS-Namensauswertung erfolgt. Das Windows-Netzwerk (SMB-Protokoll) verwendet NetBIOS-Namen, für das Internet ist NetBIOS im Allgemeinen irrelevant.
Zu Deiner Information:
Ein H-Knoten (Hybrid-Knoten) verwendet einen NetBIOS-Namensserver für Registrierung als auch für die Auswertung. Kann kein Namensserver gefunden werden, wird auf B-Knoten umeschaltet. Sucht weiter nach einem Namensserver und schaltet auf P-Knoten, sobald einer verfügbar ist.
Ein B-Knoten verwendet Broadcasts für die Registrierung und Auswertung von Namen.
Ein P-Knoten verwendet Point-to-Point-Anfragen an einen NetBIOS-Namensserver für die Registrierung und Auswertung von Namen.
Dieser Exkurs war exklusiv für Deine Weiterbildung in Bereich Netzwerke und hat mit Deinem WLAN-Problem überhaupt nichts zu tun.
Was sagt IPCONFIG /ALL direkt nach einem Verbindungsabbruch?
In Deinem Nachtrag hast Du geschrieben, dass Dein Notebook wiederholt physisch die Verbindung zum Netzwerk verliert. Nach der Wiederverbindung muss Dein Notebook als DHCP-Client seine IP-Adresse neu beantragen. Ein DHCP-Client, der sich frisch in ein Netzwerk einklinkt, darf seine bisherige IP-Adresse _nicht_ verwenden, denn es könnte ja sein, dass diese IP-Adresse bereits vergeben ist. Offensichtlich schlägt diese Rundsendung "Hallo, gibt es hier irgendwo einen DHCP-Server?" fehl. Der DHCP-Client probiert es anschließend nach 2, 4, 8 und 16 Sekunden (+zufälliger Offset < 1 Sekunde) nochmals, auch diese Versuche schlagen fehl und Dein Rechner konfiguriert sich mit APIPA. Eine statische Alternativkonfiguration mit in Eurem Netzwerk gültiger IP-Adresse könnte Dir hier helfen.
Mehrere Fragen stellen sich:
Woher kommen diese ständigen Verbindungsunterbrechungen bei ausgezeichneter Signalstärke?
Warum kann Dein Notebook bei WEP-Verschlüsselung beim Verbindungsneuaufbau problemlos eine IP-Adresse beziehen, hat aber damit bei WPA Probleme?
Kann ein Treiberproblem vorliegen? Hast Du die aktuellen Treiber? Schon mal nachgeschaut, ob solche Probleme bekannt sind, ob eventuell ein BIOS-Update Probleme der integrierten WLAN-Karte beheben kann?
Kannst Du Dir vielleicht einen USB-WLAN-Adapter ausleihen und damit testen?
Aber was mache ich, wenn die Verbindung nur bei WEP stabil bleibt? Irgendwie wünsche ich mir nämlich gerade dass sie auch da crasht...
He, das ist die falsche Einstellung! Du solltest Dir wünschen, dass die Verbindung unter WPA stabil bleibt.
Freundliche Grüße
Vinzenz