Heyho!
Mann mann mann. Ist echt super wie du weiterhilfst! Mit Exkursen, ausführlichen, aber klaren Erklärungen - einfach toll. Vielen Dank schonmal!
In Deinem Nachtrag hast Du geschrieben, dass Dein Notebook wiederholt physisch die Verbindung zum Netzwerk verliert.
Jein. Es verliert sie nicht direkt. Es "poppt" halt nur ab und zu die Ballon-Nachricht "Verbunden mit XXX" auf. Davor kam allerdings keine Nachricht "Verbindung verloren".
Ok, ich habe nicht konstant herumgesurft in der Zeit und kann deshalb nicht prüfen ob die Verbindung _wirklich_ nicht abgebrochen ist, aber ich vermute einfach mal, dass sie es nicht tut. Auch wenn's komisch klingt ;) Hatte jedenfalls vor dem Erscheinen einer "Verbunden mit XXX"-Meldung nie Probleme mit der Verbindung.
Nach der Wiederverbindung muss Dein Notebook als DHCP-Client seine IP-Adresse neu beantragen. Ein DHCP-Client, der sich frisch in ein Netzwerk einklinkt, darf seine bisherige IP-Adresse _nicht_ verwenden, denn es könnte ja sein, dass diese IP-Adresse bereits vergeben ist.
Soweit ich das feststellen konnte bleibt die IP aber erhalten. Auch ein Indiz dafür dass die Verbindung nicht abbricht, oder?
Eine statische Alternativkonfiguration mit in Eurem Netzwerk gültiger IP-Adresse könnte Dir hier helfen.
Das ist eigentlich eine gute Idee! Meinst du damit könnte es auch unter WPA klappen?
Kann ein Treiberproblem vorliegen? Hast Du die aktuellen Treiber? Schon mal nachgeschaut, ob solche Probleme bekannt sind, ob eventuell ein BIOS-Update Probleme der integrierten WLAN-Karte beheben kann?
Ich hole mal etwas weiter aus. Beide Maschinen (PC und Notebook) sind Dell-Kisten. Das Notebook hat die Centrino-Technologie und somit den Intel Pro Wireless 2200 B/G eingebaut. Da ich nach Lieferung des Notebooks dieses erstmal wie gewohnt platt gemacht und neu installiert habe, habe ich auch die neusten Dell-Treiber benutzt.
Der PC ist schon ca 1 Jahr alt. Er hatte von Haus aus kein WLAN und auch keinen Adapter. Seit ich umgezogen bin habe ich mir von meinem Kumpel den Siemens Gigaset USB 54 Adapter ausgeliehen, da er ja per Kabel reingeht. In den ersten 2-3 Wochen hatte ich noch keinen Laptop und es funktionierte alles mehr oder weniger gut. Hatte die mitgelieferte Software für den USB-Adapter installiert, welche 1 Unterversion von der aktuellen abweicht (welche aber nur Kleinigkeiten in der Installationsroutine und der Ad-hoc-Konfiguration behebt). Kaum kam der Laptop dazu gabs Probleme.
Dennoch habe ich heute morgen die neuste Software des USB-Adapters installiert. BIOS ist auch bei beiden das aktuellste.
Kannst Du Dir vielleicht einen USB-WLAN-Adapter ausleihen und damit testen?
Leider nein. Kenne niemanden mit nem USB-Adapter.
He, das ist die falsche Einstellung! Du solltest Dir wünschen, dass die Verbindung unter WPA stabil bleibt.
*g* gut. Das wäre natürlich noch besser.
Kurze Zwischenmeldung: Während ich dieses Posting tippte kam keine einzige Meldung "Verbunden zu XXX" und auch kein Verbindungsverlust. Benutze momentan WEP. Scheint damit also zu klappen.
Wie unsicher ist WEP? Kann mit einem 128-Bit-Schlüssel jeder Computer-Depp das Netzwerk "hacken"? Oder ist das nur "unsicher" aus Sicht eines Großkonzerns der seine Bankdaten über das Netzwerk versendet?
Anders gefragt: Bei mir gibts ja nix zu holen - kann ein normaler Benutzer überhaupt die Schwachstellen des WEP-Standards ausnutzen?
Weil sonst würde ich eventuell dabei bleiben ;)
NACHTRAG zum Thema "ipconfig / all":
Bei meinem Kumpel sagt er auch dass der DHCP aktiviert ist.
Freundliche Grüße
Mastershrimp