AJAX: Verständnisfrage + Vorschlag
malte
- sonstiges
Hallo zusammen,
habe eben das erstmal etwas intensiver etwas über AJAX gelesen, unter adnerem auch das Essay von Jesse James Garrett (Ajax: A New Approach to Web Applications) (http://www.adaptivepath.com/publications/essays/archives/000385.php). Aber eine Sache habe ich vom Grundsatz her noch nicht ganz verstanden, bzw. will mir nicht so recht in den Kopf.
Die AJAX Engine hat ja in gewisser Weise die Funktion eines Pre-Caches, oder? Aber woher weiß die Engine ganz Allgemein, was sie cachen soll. Spezielles Beispiel: Google Maps - die Application kann doch nicht wissen, dass ich mich in Deutschland umschauen möchte - und die komplette Karte kann man ja nicht "mal ebenso" chachen...
Hmmm... interessante "Innovation" (jaaa... eigentlich gibt es das schon ewig ;-) auf jeden Fall.
Schönen Start ins Wochenende,
Malte
PS: Vielleicht sollte man früher oder später einen Themenbereich "AJAX" bei SH einführen ;-)
Hi,
Die AJAX Engine hat ja in gewisser Weise die Funktion eines Pre-Caches, oder?
nein. Sie hat die Funktion, Requests im Hintergrund auszuführen.
Aber woher weiß die Engine ganz Allgemein, was sie cachen soll.
Indem es der Engine jemand sagt. Beispielsweise der Programmcode, der von einem findigen Entwickler geschrieben wurde, welcher einen Algorithmus erdachte, zukünftig gewünschte Requests zu erahnen. Ein Zusammenhang zu AJAX ist hier nicht existent.
PS: Vielleicht sollte man früher oder später einen Themenbereich "AJAX" bei SH einführen ;-)
Gut möglich, dass man das sollte.
Cheatah
Hallo,
Die AJAX Engine hat ja in gewisser Weise die Funktion eines Pre-Caches, oder? Aber woher weiß die Engine ganz Allgemein, was sie cachen soll.
Äh, nein. Die Datenspeicherung und Freigabe von Speicherplatz obliegt dem Programmierer. Ständig neue Daten vom Server zu beziehen und diese nicht direkt nach Gebrauch zu löschen, sollte natürlich nicht vorkommen, da kann selbst der Garbage Collector von JavaScript nicht weiterhelfen.
Spezielles Beispiel: Google Maps - die Application kann doch nicht wissen, dass ich mich in Deutschland umschauen möchte - und die komplette Karte kann man ja nicht "mal ebenso" chachen...
Google Maps legt durchaus tausende Image-Objekte an, die natürlich Speicher benötigen, aber die Grafikdaten selbst liegen ganz normal im Browser-Festplattencache.
Mathias