Markus Pitha: Audioeinstellungen für Internettelefonie?

Halo,

um über Skype telefonieren zu können, habe ich mir ein Headset angeschafft, mit dem ich mit drei verschiedenen Personen die Qualität testete. Ich benutze übrigens esound als Sounddaemon, wobei meine Hardware ein AC97 Sound On Board Chip ist.
Selbst nach sehr langem herumprobieren gelang es uns zuerst nicht, eine seltsame Rückkopplung, die nur mein Gesprächspartner wahr nahm, weg zu bekommen. Hierbei hörte mein Gesprächspartner nach einigen Bruchteilen einer Sekunde ständig eine Wiederholung von seinem Gesagten. Ich hörte übrigens nie irgendwelche Verdoppelungseffekte meiner Stimme. Der Effekt tritt nur bei meinen Gesprächspartnern auf, wobei meine Gesprächspartner diesen Effekt auch nur beim telefonieren mit mir hatten. Mit anderen Kontakten konnten sie den Fehler nicht nachvollziehen, was zumindest mal beweist, dass jedenfalls ich dafür verantwortlich bin. Nach einiger Zeit fand ich aber heraus, welcher Regler für diese Rückkopplung verantwortlich war:

Es war der 2. Regler "Pcm". Schiebe ich den Regler Richtung Maximum, hört mein Partner sein Echo immer lauter, bis fast unerträglich laut, wenn dieser auf 100 ist. Ist der Regler auf 0, hört mein Partner überhaupt kein Echo mehr, was auch so sein sollte. Dummerweise bestimmt aus irgend einem Grund dieser Regler auch die Lautstärke, mit der ich meinen Partner höre. Ist der Regler also auf 0, höre ich meinen Partner überhaupt nicht mehr sprechen. Zur Zeit konnte ich als Zwischenlösung nur eine Einstellung von 15-20 belassen, wobei mein Partner gerade noch ein leises Echo von seiner Stimme hört, und ich meinen Partner gerade noch normal hören kann, wobei es schon eher in Richtung leise tendiert.
Mit den anderen Reglern konnte ich einer Lösung dieses Problems nicht näher kommen, wobei Pcm2, PhoneIn und PhoneOut offensichtlich überhaupt keinen Effekt auf die Soundeinstellungen haben, falls ich das noch richtig in Erinnerung habe, da ich ziemlich viele Kombinationen ausprobieren musste, um gerade noch telefonieren zu können. Warum hängt der Echoeffekt meines Partners mit meiner Kopfhörerlautstärke zusammen? Um es nochmal klar zu stellen, ich benutze kein Micro mit Boxen, wodurch dieses Echo normalerweise verursacht wird, sondern ein Headset, wodurch die "gewöhnliche" Rückkopplung völlig verhindert wird. Das Headset benutzt zum einen den Line-In Eingang für das Micro, und einen der beiden Line-Out Ausgänge meines PCs für die Kopfhörer, wobei der 2. Line-Out Ausgang überhaupt nichts bewirkt. Die kleinen Symbole neben dem Loch der beiden Line-OutAusgänge sind aber identisch.
Hat irgend jemand Ahnung, wie man dieses Problem beheben kann?

Markus.

--
http://www.apostrophitis.at
STANDAR_D_  - ist das wirklich so schwer?

1. Halo,

leider hab ich keine Ahnung schulle aber ich interressier mich für voiceoip telefonie wie läuft den das über skype geht das da nur von skype zu skype benutzern?

Würd gern überallhin telefonieren vom computer aus über headset wie stell ich das an?

Telekom wollte mir letztens so ein voiceoip modem schenken brauch ich das den unbedingt?

mfg bruno

1. Hallo,

wenn du selbst eine Frage hast, benutze gefälligst nicht meine Frage für dein Anliegen, sondern stelle es als neue Frage, danke.

Markus.

--

2. Lieber bruno,

leider hab ich keine Ahnung schulle aber ich interressier mich für voiceoip telefonie wie läuft den das über skype geht das da nur von skype zu skype benutzern?

kannstduauchmalsoschreibendassmandichversteht?

Würd gern überallhin telefonieren vom computer aus über headset wie stell ich das an?

http://www.skype.com/intl/de/

Telekom wollte mir letztens so ein voiceoip modem schenken brauch ich das den unbedingt?

Nö. Es sei denn, Du möchtest das VOIP der Telekom (ist völlig anders als Skype) nutzen.

Im Übrigen solltest Du Dein online-Benehmen verbessern, wie Dir schon oben von mir angedeutet und zuvor von Markus - zu recht - geschrieben wurde.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. is klar,

ich wette es gibt ein pychologischen begriff für eure art von
        ich hab jetzt die lizenz dir sch***** zu erzählen

den find ich noch für euch raus lol

also wirklich

1. Lieber bruno,

es wird hier nunmal gerne gesehen, wenn sich jemand klar und verständlich äußert! Wenn jemand seine Postings so hinrotzt, wie Du das Ausgangsposting, dann musst Du Dich nicht wundern, wenn hier jemand daraufhin entsprechend reagiert...

Im Übrigen habe ich Dir relevant geantwortet! Darauf beziehst Du Dich nicht...

Felix Riesterer.

2. Lieber Markus,

ich hatte ähnliche Probleme bei der Benutzung von Teamspeak. Dabei war immer ein Gesprächsteilnehmer, dessen Teilnahme alleine schon Echos bei allen anderen produzierte. Wir mussten diesen Teilnehmer immer "muten", um nicht gestört zu werden, was natürlich zur Folge hatte, dass wir ihn auch nicht mehr hörten. Der arme Kerl konnte als einziger dieses Problem bei sich selbst nicht nachvollziehen.

Es gibt Soundkarten, die einfach den line-in Input auf den Output durchschleifen, ohne dass man das irgendwo steuern könnte. Anscheinend hast auch Du so ein Modell erwischt.

Felix Riesterer.

1. Hallo,

aus deinem Link erfuhr ich, dass ich das "Record" einzig und alleine beim Micro eingestellt sein darf. Bisher wusste ich auch nicht, wozu dieser "Rec" Button links neben den Einstellungen gut ist. Einen anderen Regler auf "rec" zu setzen, habe ich bisher noch nicht ausprobiert, aber ich werde es beim ersten meiner verfügbaren Kontakte ausprobieren.
      Danke einstweil.

Markus.

--

1. Lieber Markus,

[...] aber ich werde es beim ersten meiner verfügbaren Kontakte ausprobieren.
        Danke einstweil.

ich bleibe gespannt! Interessiert mich auch!

Felix Riesterer.

1. Hallo,

ich bleibe gespannt! Interessiert mich auch!

Es hat tatsächlich funktioniert! Ich dachte nicht, dass ich überhaupt noch eine Lösung zu diesem Problem bekomme, da sich die Antworten auf mein Problem in Grenzen hielten =)
          Danke nochmal für den hilfreichen Link.

Markus.

--

1. Lieber Markus,

Es hat tatsächlich funktioniert! Ich dachte nicht, dass ich überhaupt noch eine Lösung zu diesem Problem bekomme, da sich die Antworten auf mein Problem in Grenzen hielten =)

Wunderbar! Jetzt freue ich mich für Dich!

Danke nochmal für den hilfreichen Link.

Aber immer wieder gerne!

Felix Riesterer.