Eigenen Wiki erstellen
Alexander Teibrich
- sonstiges
Hi,
ich soll für meine Schule die Homepage aktuell halten. Um für mich die Arbeit in Grenzen zu halten und möglichst viele Helfer (Lehrer, andere Schüler, ...) einzubinden hab' ich daran gedacht auf dem Schulserver eine Wiki-Software zu installieren und die alte Seite zu übertragen. (Am Schluss also so ähnlich wie Wikipedia).
Es soll natürlich nicht jeder Artikel erstellen und bearbeiten können -> Benutzername + Kennwort von mir autorisiert;
Hab' mich schon ein wenig im Internet umgesehen, werd' aber nicht richtig schlau d'raus: Es gibt über 10 verschiedene Softwarelösungen, ...
Hat' von euch jemand so was schon mal gemacht? Irgendwo schon mal einen für (Halb)Laien verständlichen Vergleichstest gelesen?
Schonmal Danke
Alex
Ein paar Entscheidungen solltest du jetzt machen -
a) wenn du eine Komplettlösung übernimmst, dann wirst du nur noch einen engen Spielraum zur Ausgestaltung der Seite haben.
Also wirst du dich meistens mit der Auswahl der Darstellung zufrieden geben müssen.
b) wenn du eine Algoritmus bzw. Codeschnipsel übernimmst, dann solltest du für gewöhnlich gut programmieren könnten.
Wohin tendierst du eher ?
Gruß,
Mathias
---
Hier ist mal mein Versuch, einen WYSIWYG-Editor samt Vergleichskontrolle für eine Website zu programmieren.
Moin,
Hab' mich schon ein wenig im Internet umgesehen, werd' aber nicht richtig schlau d'raus: Es gibt über 10 verschiedene Softwarelösungen, ...
Was genau ist dein Problem?
Es gibt übrigens noch viel mehr Lösungen.
Hat' von euch jemand so was schon mal gemacht? Irgendwo schon mal einen für (Halb)Laien verständlichen Vergleichstest gelesen?
(Halb)Laien habe kein Chance, über längere Zeit die Homepage einer Schule aktuell zu halten. Wenn Du Dir ein paar Gedanken darüber gemacht hast, wie Du Dir den Ablauf vorstellt, welche technischen Möglichkeiten Dir die Webpräsenz bietet und das ganze zuhaus auf dem Rechner mit verschiedenen Lösungen mal durchgespielt hat, dann bist schon kein Laie mehr und arbeitest Dich zum Experten / ambitionierten Anwender hoch.
Nimm Dir irgendein Wiki, irgendein CMS (ich habe z.B. gerade vor eion paar tagen in anderem Zusammenhang Schüler mit Limbo-CMS - einem einfachen Mambo/joomla-CMS-Abkömmling, das sogar ohne Datenbank auskommt - arbeiten sehen) und teste es aus. Am besten ist es meistens doch, eigene Erfahrungen zu sammeln.
Viele Grüße
Swen Wacker
Lieber Alexander,
als Webmaster unserer Schulhomepage stand ich vor dem selben Problem. Ich wollte soviel an Aufgaben wie möglich an so viele andere Personen wie möglich abgeben können. Ein fertiges CMS kam für mich nicht in Frage, da es mit einer Einarbeitung verbunden ist, die Lehrer im Allgemeinen aus Zeitmangel und oft nur unzureichender Computer-Kompetenz nicht leisten können (und wollen!). Ein weiterer Punkt war, dass es möglich sein musste, dass die Seite von einem relativ unbedarften Kollegen auf "herkömmliche" Art und Weise per HTML-Editor und FTP-upload nach mir weitergepflegt werden kann. Zuguterletzt sollte eine Art CMS aber durchaus integriert sein, damit Lehrer wie Schüler Teilbereiche zur Homepage online beitragen und erweitern können.
Also musste etwas Selbstgestricktes her. Ich habe nun ein Schuljahr lang ein System entwickelt, das es auf Verzeichnisebene erlaubt (also keine User-Datenbank oder ähnliches), Inhalte zu modifizieren. Gewisse Teile der Site sind gescriptet, wie z.B. der Terminkalender, die Lehrerseite o.Ä. Wenn diese Inhalte aktualisiert werden sollen, dann muss man da Datendateien (XML) verändern, was jeweils über ein kleines Admin-Tool möglich ist.
Wenn es Dich näher interessiert, dann können wir gerne auch per Mail ins Gespräch kommen. Mein System ist längst noch nicht ausgereift, wird auch ständig an neue Aufgabenstellungen angepasst und scheint wohl niemals wirklich fertig zu werden... Aber eine Schulhomepage stellt ja wesentlich andere Anforderungen an Funktionalität und Struktur, als es eine Wiki-Software leisten könnte. Ein "echtes" großes CMS wie Typo oder Contenido (die ich selbst nur dem Namen nach aus Postings hier kenne) wäre in diesem Falle sicherlich leistungsstärker und könnte den Anforderungen wesentlich besser genügen.
Falls Du unsere Schulhomepage mal sehen möchtest: http://www.peutinger-gymnasium.de/
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hallo Alexander, Hallo Felix,
da ich vor zwei Wochen an der Schule meines Sohnes eine HTML-AG ins Leben gerufen habe, und auch schon sinniert habe, wie sich ein möglichst flexibles und für möglichst viele nutzbares erstmal Intra-Net erstellen lassen kann (Nachschlagen von Stichworten, Einpflegen von Aufsätzen, eigene Seiten etc.pp.) würde ich mich ggf. gerne an einem Erfahrungsaustausch beteiligen, ob hier im Forum oder auf anderem Wege. Vielleicht gibts ja noch mehr von "der Sorte"(;-);
Gruß, Frankx
Lieber frankx,
da ich vor zwei Wochen an der Schule meines Sohnes eine HTML-AG ins Leben gerufen habe
so ein Ding läuft bei uns seit diesem Schuljahr auch. ;-)
und auch schon sinniert habe, wie sich ein möglichst flexibles und für möglichst viele nutzbares erstmal Intra-Net erstellen lassen kann (Nachschlagen von Stichworten, Einpflegen von Aufsätzen, eigene Seiten etc.pp.)
Wenn Du das in einem _Intra_-net anfangen möchtest, dann würde ich doch stark dazu raten, dass Du in eurem internen Netz einen Webserver aufsetzt, an dem unter "echten Bedingungen" diese Sache gleich richtig in Angriff genommen werden kann! Auch ich plane in Zukunft (wenn das Wissens-Niveau meiner Ag-ler gestiegen ist), eine solche Einrichtung.
würde ich mich ggf. gerne an einem Erfahrungsaustausch beteiligen, ob hier im Forum oder auf anderem Wege.
Also ich bin auf jeden Fall dabei!! Eine Kontaktaufnahme sollte über meine HP (siehe oben) kein Problem sein... ;-)
Vielleicht gibts ja noch mehr von "der Sorte"(;-);
Na, _davon_ gehe ich doch mal aus! Nur, ob die alle dieses Forum hier kennen? Viele Lehrkräfte, die die Pflege der schuleigenen Homepage "von oben" aufgetragen bekommen, sind (leider!) eher weniger intrinsisch an diesem größeren Themenkomplex interessiert... Lehrer und Internet? Das ist momentan noch ein leicht tragisches Thema!
Felix Riesterer.
Hallo Felix,
das recht junge Pendant, die Voraussetzungen sind insofern prima, als die Schule Microsoft-Partnerschule ist und mein alter Mathe- und Physiklehrer sowohl einen Windows- wie auch einen Linuxserver installiert hat. Php läuft auch. Was das know-how der restlichen Lehrerschaft angeht aber wohl eher in die Richtung, Du beschreibst. Nur das ist bei einer AG ja relativ irrelevant.
Kurzgruß,
Robert
Lieber frankx aka Robert,
hmm... Technisch gesehen ist diese eine Seite wesentlich moderner, als der Rest auf Deinem Webspace! Vor allem kommt sie ohne Frames aus... *g*
Was ich für den Anfang nicht unterrichte ist sowas:
Benutzung der Format-Zuweisung "style" für Hintergrundfarben
Ich verwende sehr viel Zeit und Energie darauf, semantisches HTML zu üben. Die Darstellung mittels CSS (am besten in einer separaten Datei) folgt bei uns dann nach Weihnachten. Bis dato sollen meine Schüler (Interessenten habe ich ab Klasse 9 aufwärts) üben, die Tags korrekt zu verschachteln. Das dauert länger, als man denkt! Immerhin soll ja ein valider (XHTML-strict konformer) Quelltext erstellt werden. Hintergrundfarben fallen bei mir unter Darstellung und kommen erst (und dann gleich "richtig") im CSS-Kapitel dran.
Als Text-Editor verwenden wir übrigens nicht den Windoof-eigenen, sondern Notepad++. Vielleicht ist dieses Programm für Deine AG auch hilfreich (Freeware + OpenSource)? - Naja, auf unserer Seite habe ich ja die Software verlinkt, mit der wir arbeiten. Vielleicht ist da ja noch mehr für euch dabei.
Felix Riesterer.
Hallo Felix,
Vor allem kommt sie ohne Frames aus... *g*
Jap, das ist historisch und willentlich bedingt. Schule kann eben nicht unbedingt machen, was sie will, bzw. ist in öffentlichen Einrichtungen barrierefreiheit natürlich Pflicht.
Was ich in meiner atomwaffenfreien Zone mache, betrachte ich dann als mein Privatvergnügen (;-).
Was die Farben angeht, so hatte ich halt gesehen, dass die acht 7.Klässler die jetzt da waren, daran besonders Freude fanden. Hintergedanke war dann, das style vor Ort einmal einzuführen, und dann anhand der Anker-Styles zu zeigen, was ein head ist und wie style-Einbindung dort von Statten geht. Ist doch schön, sich dazu mal auszutauschen.
Als Editor habe ich absichtlich erstmal den spartanischsten genommen, um die Einfachheit von HTML zu verdeutlichen und auch evtl. dann einen Aha-Effekt bei Syntax-Highlightning zu erzielen. Ich selbst arbeite mit Scite;
Was die Verschachtelung und XHTML-Konformität angeht, sollte das sinnigerweise auch m.E. Ziel sein.
Gruß erschtmal,
frankx aka Räuber Hotzenplotz
Lieber frankx,
Was die Farben angeht, so hatte ich halt gesehen, dass die acht 7.Klässler die jetzt da waren, daran besonders Freude fanden. Hintergedanke war dann, das style vor Ort einmal einzuführen, und dann anhand der Anker-Styles zu zeigen, was ein head ist und wie style-Einbindung dort von Statten geht. Ist doch schön, sich dazu mal auszutauschen.
Sicherlich, ja. Wenn das Interesse von selber kommt, dann ist klar, dass man die Schülers da nicht abwürgen kann, nur weil es nicht in die momentane Konzeption passt.
Als Editor habe ich absichtlich erstmal den spartanischsten genommen, um die Einfachheit von HTML zu verdeutlichen und auch evtl. dann einen Aha-Effekt bei Syntax-Highlightning zu erzielen. Ich selbst arbeite mit Scite;
Dachte ich mir fast, dass es bei dem notepad nicht bleiben wird. ;-)
Was die Verschachtelung und XHTML-Konformität angeht, sollte das sinnigerweise auch m.E. Ziel sein.
full Ack.
frankx aka Räuber Hotzenplotz
??? Du hast Deinen Gruß aus Deinem letzten Posting mit "Robert" unterschrieben. Bist Du nicht Robert? Bist Du wirklich Räuber Hotzenplotz? Müssen Deine Schülerinnen und Schüler jetzt Überfallstaktiken üben? *gg* Ist ja sowas von Wurscht...
Felix Riesterer.
Hey Felix,
eigentlich der Wachtmeister Dimpfelmoser aka Petrosinius Wackelzahn;
gute Nacht,
Robert
Hallo
eigentlich der Wachtmeister Dimpfelmoser aka Petrosinius Wackelzahn;
also bitte, der Zauberer hieß "Petrosilius Zwackelmann", soweit ich mich erinnere.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Winzenz,
Du vergisst, dass der Sepp als vermeintlicher Kasper vom Hotzenplotz an den Zauberer verkauft wurde und er dort absichtlich blöd tat. Die anderen verwechsler müsste ich nachschlagen...(-;)
Gruß Frankx
Hallo Frank,
Du vergisst, dass der Sepp als vermeintlicher Kasper vom Hotzenplotz an den Zauberer verkauft wurde und er dort absichtlich blöd tat.
wars nicht umgekehrt? Kasper wird als vermeintlicher Sepp verkauft? Für Schnupftabak oder so was ähnliches? Einen Kartoffelschäler könnte ich jedenfalls auch gebrauchen :-)
Die anderen verwechsler müsste ich nachschlagen...(-;)
Ich bedaure wirklich, dass ich keinen leckeren Pflaumenkuchen mit Schlagsahne zur Verfügung habe, vom aus frisch gemahlenen Bohnen zubereiteten Kaffee ganz abgesehen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Lieber Vinzenz,
Ich bedaure wirklich, dass ich keinen leckeren Pflaumenkuchen mit Schlagsahne zur Verfügung habe, vom aus frisch gemahlenen Bohnen zubereiteten Kaffee ganz abgesehen.
ich will auch leckeren Pflaumenkuchen! Aber bitte spam-sicheren und Rezept-validen solchenen! *g*
Felix Riesterer.
Hallo Vinzenz,
ja, das mutmaßte ich auch, also:
"Hotzenplotz behält den falschen Kasper bei sichund verkauft den falschen Seppel an den Zauberer Petrosilius Zwackelmann."
Ich nehm dann die Pfanne mit den Rostbratwürsten, das ganze Sauerkraut und die Kaffeemühle.
Bis denn,
R.H.