Liste über ganze Seite verteilen
Erwin
- css
0 Danny0 Erwin0 Felix Riesterer0 Danny
Hi Forum,
ich habe eine ul in etwa so:
<ul>
<li><a href="#">Item 1</a></li>
<li><a href="#">Item 2</a></li>
<li><a href="#">Item 3</a></li>
</ul>
Die einzelnen Links innerhalb der Liste sind nun Blöcke (display:block;) und die 3 Items sollen über die _ganze_ html-Seite (genauer gesagt 1 Bildschirm) verteilt sein.
Wie lässt sich das in CSS umsetzen, sodass ich keine festen Werte angeben muss? Ich hätte irgendwas mit height: 33%; vermutet, das klappt aber nicht!
Erwin
´---------------------- | ´--------
^ |
| | Item 1 | | |
| --------´ | | | ´--------
| |
| | Item 2 | | |
| --------´ 100% | | ´--------
| |
| | Item 3 | | |
| --------´ | |
----------------------´
in etwa so
Hi,
dein Konstrukt läßt sich nicht ohne aufwändige Fummelei mit CSS allein umsetzen.
Eine automatisch gleichmäßige Verteilung über die komplette Höhe ist am einfachsten mit einer umschlossenen Tabelle möglich...
Und jetzt bitte nicht meckern von wegen "Tabellen sind böse". Mir sind vor und Nachteile sehr wohl bewußt.
Gruß
Hi,
dein Konstrukt läßt sich nicht ohne aufwändige Fummelei mit CSS allein umsetzen.
schade, der IE interpretiert das Verhalten nämlich richtig (height: 33%;) und alle Items werden genau über eine HTML-Seite angezeigt! Ich hätte das ganze aber eben auch (mit Hilfe einer einfachen Lösung) für andere Browser realisiert.
Danke, Erwin
Liebe(r) Danny,
Eine automatisch gleichmäßige Verteilung über die komplette Höhe ist am einfachsten mit einer umschlossenen Tabelle möglich...
Und jetzt bitte nicht meckern von wegen "Tabellen sind böse". Mir sind vor und Nachteile sehr wohl bewußt.
HALT STOP! Die Idee mit der Tabelle ist wirklich prima, wenn man kein <table>-Element, sondern display:table verwendet. Mit dieser CSS-Anweisung sollte trotzdem das Gewünschte möglich sein (habe damit noch nie etwas gemacht, spekuliere also nur wild herum).
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hi Felix,
display:table interpretieren leider noch nicht alle Browser, auch der IE nicht.
Gruß