html-frager: Textarea-Feld:Teile eines Textes in Farbe

Hallo,

vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen:

Ich möchte in einem <textarea>-Feld Teile des Textes (also alles was in 'Value' steht) farblich hervorheben. Dass ich grzundsätzlich den Text farblich über CSS ändern kann weiß ich, ich möchte jetzt zusätzlich Textbereiche hervorheben (zum Beispiel als gefundene Suchbegriffe, etc...)

Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße,
HTML-Frager

1. Lieber html-frager,

Ich möchte in einem <textarea>-Feld Teile des Textes (also alles was in 'Value' steht) farblich hervorheben.

Wie passen denn <textarea> und value="" zusammen? Ich kann mich irren, aber das, was man in <input>-Elementen im value-Attribut notiert, steht bei <textarea> zwischen dem öffnenden und schließenden Tag!

Dass ich grzundsätzlich den Text farblich über CSS ändern kann weiß ich, ich möchte jetzt zusätzlich Textbereiche hervorheben (zum Beispiel als gefundene Suchbegriffe, etc...)

So? In einer Textarea kann man zwar per CSS die Darstellung des Textarea-Inhaltes steuern, aber man kann Teile daraus per CSS nicht "anfassen", da ja innerhalb der Textarea keine weiteren HTML-Tags erlaubt sind. Somit kannst Du Suchtreffer, wenn Du sie tatsächlich in einer <textarea> ausgibst, NICHT farblich hervorheben (es sei denn mit Javascript und irgend einer abgedrehten DOM-Adressierung).

Bitte korrigiere mich hier jemand, wenn ich nur Müll erzähle!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Hallo Felix,

ja, dass mit "Value" ist natürlich totaler Schwachsinn, da hab ich gepennt ;-) Natürlich steht der Text zwischen dem <textarea>-Paar. Danke für den Hinweis (grins)

Nun gut, wenn es eine Möglichkeit mit Javascript gibt, wäre mir das auch recht... Irgend jemand einen Tipp zur Hand?

1. Hallo Felix,

ja, dass mit "Value" ist natürlich totaler Schwachsinn, da hab ich gepennt ;-) Natürlich steht der Text zwischen dem <textarea>-Paar. Danke für den Hinweis (grins)

Nun gut, wenn es eine Möglichkeit mit Javascript gibt, wäre mir das auch recht... Irgend jemand einen Tipp zur Hand?

Das duerfte so nicht gehen.

Es gibt Loesungen, welche ein <TEXTAREA> vorgaukeln. Das ist aber eine unglaubliche CSS/DOM-Schlacht.
        Schau mal hier: http://helene.muze.nl/demo/