Christoph Schnauß: REchner zerschossen - was nun?

hallo Forum,

natürlich passiert sowas immer am Wochenende ...

Ich habe an einem Rechner die Partitionierung einer Platte geändert und muß demzufolge das System neu aufspielen. Es sollen eine SUSE 10 und FreeBSD drauf. Die SUSE hab ich gestern abend aufgespielt, heute sollte FreeBSD folgen. Die Sourcen ziehe ich mir dafür aus dem Netz, nachdem das Grundsystem da ist.

Ich war grade mal so weit, daß der port für CVS (cvsup-without-gui) kompilierte, da gabs ein leises Knacken, das ich erst einmal tapfer ignoriert habe, auf dem Monitor lief ja auch alles noch weiter. Aber dann wollte ich auf eine andere Konsole umschalten, und das ging plötzlich nicht mehr. Die Tastatur hatte sich verabschiedet. Die ist aber über einen Switch auch für einen anderen Rechner zuständig, also habe ich mal schnell umgeschaltet und siehe da, die Tastatur ist völlig in Ordnung.

Da ich aber auf diesen ersten Rechner gar nicht mehr zugreifen konnte, mußte ich über reset ganz raus und den Rechner neu starten - da blieb er bei einer BIOS-Anzeige stehen - CPU hätte einen Knacks. Das passiert da gelegentlich, falls ich über reset raus muß, aber dummerweise war die Tastatur wieder nicht vorhanden. Also Rechner ganz ausgeschaltet, Tastatur rausgezogen und neu reingestöpselt, Maus auch gleich, und alle internen Kabel kurz überprüft. Rechner wieder hochgefahren - und jetzt passiert gar nichts mehr, es kommt nicht einmal mehr zu irgendeiner Anzeige auf dem Monitor. Die Platten sind in Ordnung, die hab ich in einem anderen Rechner kurz geckeckt. Auseinandernehmen kann ich den Rechner auch, wenns sein muß, aber wo fängt man da nun mit einer Fehlersuche an und was kann da defekt sein? CPU, Motherboard oder Netzteil?

Und vor allem: warum passiert mir sowas immr nur am Wochenende, wenn kein Laden mehr geöffnet hat, in dem ich notfalls Ersatzteile kaufen könnte?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Heißa, Christoph,

Rechner wieder hochgefahren - und jetzt passiert gar nichts mehr, es kommt nicht einmal mehr zu irgendeiner Anzeige auf dem Monitor.

Bei sowas hilft bei mir immer: Strom weg (bei einem Laptop eben auch Akku), Strom wieder dran. Danach ist er bisher immer wieder hochgekommen.

Gautera!
    Grüße aus Biberach Riss,
    Candid Dauth

--
    Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
    http://cdauth.de/
    1. Lieber Candid, lieber Christoph,

Bei sowas hilft bei mir immer: Strom weg (bei einem Laptop eben auch Akku), Strom wieder dran. Danach ist er bisher immer wieder hochgekommen.

und wenn das nix nützt, dann sollte man tatsächlich mal ans Netzteile-Tauschen denken. Sollte selbiges den "Knacks" verursacht haben, dann könnte ja die Ursache in einem defekten Netzteil liegen. Ich denke auch, dass dieses am leichtesten und schnellsten zur Fehlersuche aus- und umgebaut ist.

Viel Glück! Das mit dem Wochenend-Desaster-und-alle-Läden-zu ist mir nur allzugut bekannt... ;-)

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. hallo,

Bei sowas hilft bei mir immer: Strom weg
        und wenn das nix nützt, dann sollte man tatsächlich mal ans Netzteile-Tauschen denken.

Naja, das Netzteil ist es nicht. Ich habe den Fehler gefunden, aber das ist eine ganz eklige Sache: am CPU-Sockel ist ein Plasteteilchen weggebrochen, und zwar genau das, das für die Befestigung des Lüfters zuständig ist. Der Lüfter hatte dadurch nicht mehr genügend Halt, ich hab ihn kaum berührt, da fiel er mir schon entgegen.

Großartig. Das heißt ja wohl, ich kann mir ein neues Board kaufen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        1. Hi,
          net unbedingt. Je nach Sockel gibts neue Sockelhalterungen. War bei meinem P4 z.B. so, dass mir das beim montieren abgebrochen ist. im laden ham sie mir dann ne neue halterung draufgemacht (4€ )

1. hallo Mika,

Je nach Sockel gibts neue Sockelhalterungen.

Das Ding sieht nicht so aus. Ich hab das Mainboard Ende Juli 2001 gekauft, es heißt "ASUS CUSL2-C". Garantie dürfte also abgelaufen sein. Gekostet hat das Teil damals 325,- DM (Euro gabs noch nicht), bei ebay gibts ein paar Angebote im Schnitt für 25 Euro. Aber ich werde mal bei meinem Händler nachfragen, ob er das reparieren kann.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
            1. Lieber Christoph,

[...] bei ebay gibts ein paar Angebote im Schnitt für 25 Euro. Aber ich werde mal bei meinem Händler nachfragen, ob er das reparieren kann.

viel Glück!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. hallo Felix,

viel Glück!

Danke - mein Händler hätte übrigens durchaus noch bis 20 Uhr geöffnet gehabt, was mir gar nicht bekannt war. Ich habe 19.40 angerufen, da war aber bloß noch der Azubi im Laden ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                Visitenkarte
        2. Moin!

Naja, das Netzteil ist es nicht. Ich habe den Fehler gefunden, aber das ist eine ganz eklige Sache: am CPU-Sockel ist ein Plasteteilchen weggebrochen, und zwar genau das, das für die Befestigung des Lüfters zuständig ist. Der Lüfter hatte dadurch nicht mehr genügend Halt, ich hab ihn kaum berührt, da fiel er mir schon entgegen.

Hm. Ein solcher mechanischer Defekt erklärt aber kaum den Ausfall des Rechners...

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
          1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Hm. Ein solcher mechanischer Defekt erklärt aber kaum den Ausfall des Rechners...

Wenn der Kühler (ich nehme an, es geht um selbigen und nicht um den Lüfter) keinen richtigen
            Halt mehr hat und infolgedessen nicht mehr ganz auf der CPU aufsitzt stirbt letztere den Hitzetod
            bzw. schaltet sich ab (AFAIK bei P4 und AMD64).

Gruß
            Alexander Brock

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. hallo Alexander,

Wenn der Kühler (ich nehme an, es geht um selbigen und nicht um den Lüfter) keinen richtigen
              Halt mehr hat und infolgedessen nicht mehr ganz auf der CPU aufsitzt stirbt letztere den Hitzetod
              bzw. schaltet sich ab (AFAIK bei P4 und AMD64).

Genau das ist auch passiert. Ich habe das "thermal throttling" im BIOS natürlich nicht disabled und daran nicht weiter manipuliert, also hat sich der Prozessor nach knapp einer Minute einfach selber ausgeschaltet. Eigentlich hatte ich immer mal vor, ihn höher zu takten, aber das sollte sich nun von selbst erledigt haben.

Der Rest ist im Thread bereits nachzulesen, ich werde am Montag schauen müssen, ob mir mein Händler den CPU-Sockel noch reparieren kann oder ob ich mir eben bei ebay ein neues Motherboard für 25 Euro holen muß.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
              Visitenkarte
  2. Moin!

Rechner wieder hochgefahren - und jetzt passiert gar nichts mehr, es kommt nicht einmal mehr zu irgendeiner Anzeige auf dem Monitor. Die Platten sind in Ordnung, die hab ich in einem anderen Rechner kurz geckeckt. Auseinandernehmen kann ich den Rechner auch, wenns sein muß, aber wo fängt man da nun mit einer Fehlersuche an und was kann da defekt sein? CPU, Motherboard oder Netzteil?

Ich tippe auf das Netzteil weil ich ähnliches schon mal hatte- allerdings habe ich damals höchtsselbst den Umschalter für Tastatur, Maus und Monitor an den eingeschalteten Rechner gestöpselt. Hast Du nicht einen anderen, derzeit unnötigen Rechner...?

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development