Hallo SelfHTML-ler,
ich habe eine Seite, die ein Javascript-Pulldownmenu enthalten soll. (Anmerkung 1: Ich halte nicht viel von Pulldowns per JS, aber ist halt Kundenwunsch).
Die Seite ist xhtml 1.0 transitional und die Menustruktur wird über verschachtelte Aufzählungslisten (unordered lists = <ul />) realisiert. Das css ist lediglich für die Positionierung und das Layout zuständig, jedoch nicht für die Pulldownfunktionalität (obwohl das unter geckobasierten Browsern ginge).
Ich suche jetzt, um eine komplette Neuimplementierung zu vermeiden ein Script, das lediglich das Ein- und Ausblenden der einzelnen <ul>-Container übernimmt und ab IE5 sowie unter Mozilla und Safari läuft. Dieses handelt lediglich die Logik, bei welchen onmouseover / onmouseout-Events Elemente per display ein- und ausgeblendet werden, die Ausblendung auch eventuell zeitverzögert.
Kennt jemand ein Script dieser Art oder kann selbst einen Rumpf zur Verfügung stellen?
Anmerkung 2: Self in SelfHTML heisst "selbst", dessen bin ich mir bewusst. Dennoch halte ich nicht für sinnvoll, das Rad immer wieder neu zu erfinden.
Anmerkung 3: Ja, ich kenne Google, habe aber nicht mehr als eine bunte Sammlung obskurer Skripte gefunden, die mit endlos verschachtelten div-s, span-s und was weiss ich arbeiten. Darauf möchte ich aber - dem semantischen Code zuliebe - verzichten. Andere Scripts erzeugen den Code komplett selbst, so dass für Suchmaschinen die Links nicht sichtbar sind. Auch nicht gerade toll.
-----
Nebenfrage: Falls ich doch selbst programmiere, wie kann ich einem JavScript-Objekt, welches ein <ul>-Element repräsentiert per Prototype neue Methoden beibringen? (wie oben erwähnt ab IE5 sowie unter Mozilla und Safari)
-----
Vielen Dank im Voraus,
Andree Filchos