Form submit
paul
- html
Hallo,
wenn ich in einem Formular die Return-Taste drücke, ist es so als hätte ich den submit button geklickt. Wenn auf einer Seite aber mehrere Formular-Elemente sind, wird im IE offenbar irgendein Submit Button ausgelöst und nicht unbedingt derjenige der zum jeweiligen Formular dazugehört.
Kennt ihr das?
Wie könnte man das lösen?
danke und grüße.
p.
hi,
wenn ich in einem Formular die Return-Taste drücke, ist es so als hätte ich den submit button geklickt.
Nein.
Es wird das Formular abgeschickt - aber ohne das Name/Value-Paar eines Submitbuttons zu übertragen.
Wenn auf einer Seite aber mehrere Formular-Elemente sind, wird im IE offenbar irgendein Submit Button ausgelöst und nicht unbedingt derjenige der zum jeweiligen Formular dazugehört.
Das wäre mir neu.
Es wird das Formular abgeschickt, das gerade den Fokus hat (bzw. eines seiner (Input-)Felder).
gruß,
wahsaga
Doch, das Problem kenne ich beispielsweise aus dem Profil-Formular von phpBB, wenn das Board Avatare zulässt. Da bearbeitet man ganz oben seine Benutzerdaten, aber wenn man da Return drückt, dann wird nicht das Formular abgeschickt, sondern anscheinend der Sende-Button zum Hochladen einer Avatar-Grafik.
-- snorri
hi,
Doch, das Problem kenne ich beispielsweise aus dem Profil-Formular von phpBB
Ich nicht - deshalb weiß ich auch nicht, ob das evtl. Fehler im Code des phpBB vorliegen.
gruß,
wahsaga
Ok, danke :)
grüße.
Hi wahsaga,
wenn ich in einem Formular die Return-Taste drücke, ist es so als hätte ich den submit button geklickt.
Nein.
Es wird das Formular abgeschickt - aber ohne das Name/Value-Paar eines Submitbuttons zu übertragen.
bei meinen eigenen Versuchen haben meine IEs auch beim Absenden eines Formulars per Return-Taste immer das Pärchen des Submit-Buttons übertragen, es sei denn, er hat kein name-Attribut (IE5.5, IE6.0).
Wenn ein Formular mehrere verschiedene Submit-Buttons hat, wird es aber heikel, weil der IE dann *irgendeinen* auswählt. Ich meine, es wäre der erste - aber da dieses Verhalten nicht dokumentiert ist, würde ich mich darauf nicht verlassen.
Das wäre mir neu.
Es wird das Formular abgeschickt, das gerade den Fokus hat (bzw. eines seiner (Input-)Felder).
Genau. :-)
Schönen Nachmittag noch,
Martin
Hi,
bei meinen eigenen Versuchen haben meine IEs auch beim Absenden eines Formulars per Return-Taste immer das Pärchen des Submit-Buttons übertragen, es sei denn, er hat kein name-Attribut (IE5.5, IE6.0).
Wenn ein Formular mehrere verschiedene Submit-Buttons hat, wird es aber heikel, weil der IE dann *irgendeinen* auswählt. Ich meine, es wäre der erste - aber da dieses Verhalten nicht dokumentiert ist, würde ich mich darauf nicht verlassen.
Dafür verschickt das Ding bei Verwendung von mehreren <button type="submit"> immer _alle_ - aber statt des value-Attributs den Content.
Echt spaßig, das Ding.
Schade nur, daß das Ding nicht als Witz verstanden wird, sondern ernsthaft eingesetzt wird ...
cu,
Andreas