Merlin: Fehler durch '

Hallo zusammen

Ich habe folgende Problem. Ich bei dem folgenden code versuche ich eine String variable an eine Funktion zu übergeben. Dies mache ich mittels eines Button:

<input type='submit' onClick='valValue("".$this->text."", "text")' name='saveLangVar' value='Formatieren' class='button'>

Wenn dieser String ein hochkomma (') enthält bekomme ich den fehler "nicht abgeschlossene Zeichenfolge".
Der hauptcode wurde in php geschrieben.... deshalb habe ich versucht mittels addslshes das problem in den griff zu bekommen. (die funktion valValue() ist eine javascript funktion)

<input type='submit' onClick='valValue("".addslashes($this->text)."", "text")' name='saveLangVar' value='Formatieren' class='button'>

nur leider funktioniert dies auch nicht. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke

grüsse aus basel

1. Lieber Merlin,

<input type='submit' onClick='valValue("".$this->text."", "text")' name='saveLangVar' value='Formatieren' class='button'>

Diese Zeile wirkt auf mich unvollständig. Könntest Du bitte noch eine Zeile Deines Codes posten, aus der ersichtlich wird, wie mit dieser Zeile (anscheinend der _Inhalt_ einer Stringvariablen?) verfahren wird?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. hallo

der interpretierte code sieht wie folgt aus:

<input type='submit' onClick='valValue("Einlieferung' von US Restricted Securities durch natürliche Person - Fall A.1", "text")' name='saveLangVar' value='Formatieren' class='button'>

1. Jap habe ich auch schon versucht. Das komische an der geschichte ist das ein (") funktioniert und keinen fehler ausgiebt aber (') hingegen schon. Ich verstehe die ganze sache nicht so ganz.

1. Hallo,

Jap habe ich auch schon versucht. Das komische an der geschichte ist das ein (") funktioniert und keinen fehler ausgiebt aber (') hingegen schon. Ich verstehe die ganze sache nicht so ganz.

also vmtl.  \', vgl. auch die neuen Postings oben im thread.

Grüsse

Cyx23

2. echo $begrüßung;

bei dem folgenden code versuche ich eine String variable an eine Funktion zu übergeben.

Generelles Vorgehen bei der Notierung von Strings die einen oder mehrere Bearbeitungsschritte bis zur Ausgabe zu durchlaufen haben:

Mit der Sprache C soll ein Programmteil der Sprache B erzeugt werden, das einen Text Medium-A-gerecht erzeugen soll.

1. Schreibe den String auf, wie ihn der Anwender am Ende sehen soll.
    2. Gehe jedes Zeichen einzeln durch und notiere es A-gerecht.
    3. Den entstandenen String gehst du wieder zeichenweise durch und notierst diese B-gerecht.
    4. Den entstandenen String gehst du wieder zeichenweise durch und notierst diese C-gerecht.
      beliebig fortsetzbar...

Ein Beispiel für zwei Schritte:

1. Gibt's hier Text?
    2. alert('Gibt's hier Text?');
    3. echo 'alert('Gibt\'s hier Text?');';

Der Apostroph in Text 1) wird durch ein ' in 2) dargestellt. Für Schritt 3) sind \ und ' getrennt zu betrachten (ebenso die anderen enthaltenen '-Zeichen). Aus \ ergibt sich \ und aus ' wird '. Zusammengesetzt erhält man \'.

echo "$verabschiedung $name";

1. Hallo dedlfix.

Ein Beispiel für zwei Schritte:

1. Gibt's hier Text?
      2. alert('Gibt's hier Text?');
      3. echo 'alert('Gibt\'s hier Text?');';

Der Apostroph in Text 1) wird durch ein ' in 2) dargestellt. Für Schritt 3) sind \ und ' getrennt zu betrachten (ebenso die anderen enthaltenen '-Zeichen). Aus \ ergibt sich \ und aus ' wird '. Zusammengesetzt erhält man \'.

Und das Ganze kann man sich teilweise ersparen, wenn man sowohl " als auch ' nutzt.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

1. echo $begrüßung;

Und das Ganze kann man sich teilweise ersparen, wenn man sowohl " als auch ' nutzt.

Das ist richtig. Es ging mir aber vor allem darum, zu zeigen, wie man generell solch ein Problem angeht. Dass es Abkürzungen/Vereinfachungen gibt, ließ ich weg, um das Thema nicht noch komplexer zu machen als es schon ist.

echo "$verabschiedung $name";