Ebenen als Frames?
Andi
- html
0 Christoph Schnauß0 Andi0 Mathias Bigge0 Tina0 Richard Rüfenacht0 Ingo Turski0 Andi0 Richard Rüfenacht0 Andi
0 Der Martin
Hallo!
Ich arbeite hier mit Dreamweaver MX. Ich möchte in einer Seite einen Teil als Frame haben. In Dreamweaver kann man irgendwie nur bestimmen, dass oben, rechts, links, beides usw. ein Frame sein soll. Mein Frame soll aber innerhalb einer Seite stehen (ähnlich wie auf z.B. http://www.nitromediadesign.de/ rechter Teil) - aus dem Quellcode werde ich aber nicht schlau. Ideal wäre es, wenn man in Dreamweaver eine Ebene erstellen kann und die so ähnlich wie ein dann ein Frame behandeln kann. Ist das irgendwie möglich?
hallo,
Ich arbeite hier mit Dreamweaver MX.
Das dürfte ein Fehler sein.
Ich möchte in einer Seite einen Teil als Frame haben.
Warum?
Mein Frame soll aber innerhalb einer Seite stehen
Genau für solche Zwecke wurden die iFrames erfunden.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hmm, Dreamweaver kann wohl keine iFrames - dann muss das wohl von Hand gehen. Kam bis jetzt eigendlich immer ganz gut mit dem Prog zurecht. Was empfielt ihr mir denn sonst ausser Dreamweaver?
Hi Andi,
Hmm, Dreamweaver kann wohl keine iFrames - dann muss das wohl von Hand gehen. Kam bis jetzt eigendlich immer ganz gut mit dem Prog zurecht. Was empfielt ihr mir denn sonst ausser Dreamweaver?
Dreamweaver ist schon OK, man kommt eben nicht ohne HTML-Kenntnisse aus, aber das gilt für alle WYSIWYG-Programme.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hmm, Dreamweaver kann wohl keine iFrames - dann muss das wohl von Hand gehen.
Hallo Andi,
ich habe einen Dreamweaver MX 2004 vor mir und ich habe mal nachgeschaut. Unter Einfügen > Tag... öffnet sich ein Fenster, in dem man unter Markup-Language-Tags > HTML tags > Seitenelemente schließlich iframe findet.
Gruß,
Tina
Hallo Andi,
Hmm, Dreamweaver kann wohl keine iFrames - dann muss das wohl von Hand gehen.
Dreamweaver kann grundsätzlich alles, was du auch von Hand kannst, nur schneller und zuverlässiger ;-)
Kam bis jetzt eigendlich immer ganz gut mit dem Prog zurecht.
Das wage ich zu bezweifeln. Beispielsweise arbeitet die von dir verlinkte site nicht mit Frames. Eine solch einfache Struktur sollte einem geübten Dreamweaver-Benutzer wirklich keine Schwierigkeiten bereiten.
Was empfielt ihr mir denn sonst ausser Dreamweaver?
Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Wenn du so was ähnliches wie Websites zusammen klicken willst, ist Dreamweaver zu komplex und zu kompliziert und erfordert Grundkenntnisse in (X)HTML und CSS.
Du kannst hier viel lernen, aber sicher nicht, wie du mit Dreamweaver arbeiten kannst. Von dem was du hier lernst, kannst du für das Arbeiten mit Dreamweaver ganz sicher profitieren. SELF gibt dir aber auch die Möglichkeit auf solche Tools wie Dreamweaver ganz zu verzichten, was für eine kleine Webanwendung durchaus sinnvoll ist. Es gibt weltweit aber nur wenige professionell arbeitende Webdesign-Agenturen, die Macromedia-Produkte wie Dreamveaver, Flash und Fireworks nicht einsetzen.
Beste Grüsse
Richard
Hi,
Dreamweaver kann grundsätzlich alles, was du auch von Hand kannst, nur schneller und zuverlässiger ;-)
hättest Du mir das geantwortet, so müßte ich widersprechen, denn in Punkto CSS steckt Dreamweaver AFAIK noch in den Kinderschuhen.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
hättest Du mir das geantwortet, so müßte ich widersprechen, denn in Punkto CSS steckt Dreamweaver AFAIK noch in den Kinderschuhen.
ich schliesse aus deiner Antwort, dass du noch nicht mit Dreamweaver 8 gearbeitet hast. Versteh mich aber bitte nicht falsch, was ein Ingo Turski kann, beherrscht Dreamweaver selbstverständlich nicht, aber den Kinderschuhen entwachsen ist er schon.
Wir beide sollten auch nicht über Dreamweaver streiten, du kommst ohne aus und ich missioniere nicht dafür. Ich finde es einfach nicht schön, dass auf jedes Erwähnen von Dreamweaver hier den Leuten gleich pampige Antworten ohne sachlichen Gehalt um die Ohren gehauen werden.
Beste Grüsse
Richard
Hi,
ich schliesse aus deiner Antwort, dass du noch nicht mit Dreamweaver 8 gearbeitet hast.
Ja. Der ist mir zum Testen einfach zu teuer und braucht wohl auch zuviel Einarbeitungszeit.
Allerdings habe ich schon gesehen, wie man mit Dreamweaver relativ einfach Seiten zusammenklicken kann, aber auch, was in vielen Fällen an Quelltext herauskommt.
aber den Kinderschuhen entwachsen ist er schon.
Das ist Definitionssache ;-)
Einfache CSS-Anweisungen kann er natürlich auch umsetzen, wenngleich mich z.B. diese Stil1, Stil2, Stil3... sehr stören. Aber was ist mit den üblichen - auch noch relativ simplen - CSS-Layouts, gefloateten und womöglich noch verschachtelten Navigationslisten? Oder gar :hover-Effekte Ohne MM_Javascriptfunktionen? Und vor allem: wie sieht's mit der Berücksichtigung von Browser-Bugs aus? Bietet Dreamweaver z.B. eine Korrektur gegen den Guillotine-Bug des IE an oder versteht er solche manuell vorgenommenen Korrekturen zumindest?
Wir beide sollten auch nicht über Dreamweaver streiten, du kommst ohne aus und ich missioniere nicht dafür. Ich finde es einfach nicht schön, dass auf jedes Erwähnen von Dreamweaver hier den Leuten gleich pampige Antworten ohne sachlichen Gehalt um die Ohren gehauen werden.
Da stimme ich Dir zu. Ich finde Dreamweaver von allen grafischen Editoren auch am weitesten entwickelt und der damit mögliche Quelltext ist wohl auch schon recht ordentlich. Nur fand ich, daß Deine Bemerkung
trotz Smilie relativiert werden müßte.
freundliche Grüße
Ingo
hi,
Nur fand ich, daß Deine Bemerkung
Nein, das denke ich nicht - die Aussage kann man so schon stehen lassen, wenn man sie wörtlich nimmt.
Alles, was du _per Hand_ machst, kann Dreamweaver vermutlich auch - aber die _Denkarbeit_, die du dabei vollziehst, kann das Programm natürlich nicht mal ansatzweise in der Qualität liefern.
Wo du auf deinen Erfahrungsschatz, dein gesammeltes Wissen und deine Fähigkeit zu improvisieren und neue Lösungswege zu suchen zurückgreifst, kann ein Programm nur versuchen, ihm bekannte "Muster" in der Aufgabe zu erkennen, und ihm bekannte Vorlagen darauf anzuwenden.
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga,
Nein, das denke ich nicht - die Aussage kann man so schon stehen lassen, wenn man sie wörtlich nimmt.
ich räume schon ein, dass zwischen gemeintem, gesagtem und normalerweise verstandenem Sinn Abweichungen nicht völlig ungewollt sind ;-) Der Satz bezieht sich ja auf die gänzlich unbegründete Aussage, mit Dreamweaver zu arbeiten, sei ein Fehler.
Alles, was du _per Hand_ machst, kann Dreamweaver vermutlich auch - aber die _Denkarbeit_, die du dabei vollziehst, kann das Programm natürlich nicht mal ansatzweise in der Qualität liefern.
Was aber nicht uneingeschränkt für alle Menschen gilt, das ist der springende Punkt. Lass es mich mal ganz vorsichtig so ausdrücken: Wenn mit Dreamweaver eine Seite zusammen geklickt wird, erstellt der einen Code, nun ist die Menge der Menschen, die von Hand einen schlechteren Code erstellen würden grösser als Null.
Wo du auf deinen Erfahrungsschatz, dein gesammeltes Wissen und deine Fähigkeit zu improvisieren und neue Lösungswege zu suchen zurückgreifst, kann ein Programm nur versuchen, ihm bekannte "Muster" in der Aufgabe zu erkennen, und ihm bekannte Vorlagen darauf anzuwenden.
Nicht auszudenken, wenn dereinst die Software zum Menschen sagt: "Geh in die Kneipe ein Bit trinken, ich denk mir solange was aus!"
Beste Grüsse
Richard
Hallo Ingo,
Ja. Der ist mir zum Testen einfach zu teuer und braucht wohl auch zuviel Einarbeitungszeit.
die Kostenrechnung sieht natürlich etwas anders aus, wenn das gesamte Macromedia Studio 8 eingesetzt wird und zudem die erweiterten Funktionen von Dreamweaver, etwa für die Projektverwaltung und das Arbeiten im Team zum Einsatz kommen.
Allerdings habe ich schon gesehen, wie man mit Dreamweaver relativ einfach Seiten zusammenklicken kann, aber auch, was in vielen Fällen an Quelltext herauskommt.
Da hast du Recht, Dreamweaver kann auch richtig Klicki-Bunti ;-)
Andererseits habe ich auch schon in reinen Texteditoren erstellten Code gesehen, der selbst schlechtesten Dreamweaver-Code an Scheußlichkeit übertroffen hat.
Eines scheint mir beim Arbeiten mit Dreamweaver wichtig zu sein, es geht nicht vernünftig, ohne sich zugleich mit den Grundlagen des Codes zu beschäftigen, es geht nicht ohne Verständnis für die elementaren Hintergründe. Es ist ein mögliches Arbeitsinstrument, über dessen Einsatz jeder selbst entscheiden soll.
Einfache CSS-Anweisungen kann er natürlich auch umsetzen, wenngleich mich z.B. diese Stil1, Stil2, Stil3... sehr stören.
Die können ja anders benannt werden. Problematisch erscheint mir eher deren Einfügen in die jeweilige Seite, das Unterbringen in einer externen CSS-Datei muss eigens veranlasst werden, was Kenntnisse erfordert.
Aber was ist mit den üblichen - auch noch relativ simplen - CSS-Layouts, gefloateten und womöglich noch verschachtelten Navigationslisten? Oder gar :hover-Effekte Ohne MM_Javascriptfunktionen? Und vor allem: wie sieht's mit der Berücksichtigung von Browser-Bugs aus? Bietet Dreamweaver z.B. eine Korrektur gegen den Guillotine-Bug des IE an oder versteht er solche manuell vorgenommenen Korrekturen zumindest?
Es geht alles, aber es geht nicht einfach von selbst und nicht ohne wirkliche Kenntnisse. Eine enorme Stärke von Dreamweaver ist die Möglichkeit, gleichzeitig in der Entwurfs- und der Code-Ansicht zu arbeiten und zwischen beiden umzuschalten. So steht ein sehr komfortabeler Texteditor zur Verfügung, aber andere Sachen können zeitsparend visuell umgesetzt werden. Die Auswirkungen von visuellen Änderungen sind sofort im Code sichtbar und umgekehrt. Auch die Darstellung in den verschiedenen Browsern ist simulierbar. Aber letztlich lautet die Empfehlung von (noch) Macromadia ebenso wie die von SELF oder vom Usability-Guru Jakob Nielsen: Testen, testen, testen ...
... also bei dir, würde ich das zuverlässiger eventuell relativieren ;-) ... in der Antwort auf wahsaga gehe ich noch darauf ein.
Beste Grüsse
Richard
Hi Richard,
Mir aus dem Herzen gesprochen. Die Verwaltung großer Seitenmengen ohne Dreamweaver von Hand, gleichzeitig in verschiedenen Projekten, kann ich mir kaum noch vorstellen. Wenn man was von Hand machen will, ist mit Homesite ein guter Editor dabei.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Das wage ich zu bezweifeln. Beispielsweise arbeitet die von dir verlinkte site nicht mit Frames. Eine solch einfache Struktur sollte einem geübten Dreamweaver-Benutzer wirklich keine Schwierigkeiten bereiten......
Tja, nur leider bin ich kein geübter Dreamweaver-Benutzer... :-(
Womit arbeitet der denn sonst? Vielleicht hilft es mir auch einfach, wenn ihr mir da ein Stichwort gebt, anstatt dass ich erstmal durch Selfhtml herumirre und garnicht weiß wonach ich suchen soll.
Habs bis jetzt mal mit iFrames versucht aber das hat überhaupt nicht funktioniert. Eine andere Möglichkeit kenne ich aber nicht...von daher, was soll ich jetzt versuchen? »»
Hallo Andi,
Tja, nur leider bin ich kein geübter Dreamweaver-Benutzer... :-(
Dreamweaver nimmt dir nicht das Denken ab! Wie soll der wissen, was er machen soll, wenn du ihm nicht sagen kannst, was du eigentlich haben möchtest? ;-)
Vielleicht hilft es mir auch einfach, wenn ihr mir da ein Stichwort gebt,
Das Stichwort iFrames wurde dir bereits gegeben. Es ist aber schwierig dir etwas zu raten, solange du nicht sagst, was du wirklich machen möchtest. Ich habe den Eindruck, dass du eine Anwendung nachbauen willst, von der du nicht richtig weisst, wie sie funktioniert. Soweit ich das sehe, werden serverseitige Techniken eingesetzt, die die jeweilige Seite dynamisch erzeugen. Dafür wären dann PHP, ASP, SSI usw. mögliche Stichworte.
anstatt dass ich erstmal durch Selfhtml herumirre und garnicht weiß wonach ich suchen soll.
Erstmal musst du wissen, was du überhaupt machen willst, dann kannst du auch gezielt suchen, in SELF genauso wie in der Dreamweaver-Hilfe. Da soll ein Frame hin, ist nicht richtig gedacht, da soll der Inhalt einer fremden Website angezeigt werden, wäre sinnvoller, ob dass dann ein Frame oder ein iFrame oder sonst was wird, entscheidet sich erst danach.
Habs bis jetzt mal mit iFrames versucht aber das hat überhaupt nicht funktioniert.
Was hast du versucht, und was hat nicht funktioniert? Versuch doch erst einmal das SELF-Beispiel ausserhalb deiner Anwendung umzusetzen und versuch dich in Dreamweaver mit iframes unabhängig von deinem komplizierten Tabellenlayout. Und vergiss nicht: ein Inhalt zum Anzeigen im iFrame sollte auch noch von irgendwo auffindbar sein.
Eine andere Möglichkeit kenne ich aber nicht...von daher, was soll ich jetzt versuchen?
Wie wärs mit dem Entwickeln einer eigenen Idee, statt dem Nachbauen einer sehr schlechten Vorlage? Schlecht ist etwa das Tabellenlayout, der Aufbau eines Bildes aus vielen einzelnen Teilen und die ganze Art des Design. Und in dieses Chaos sollen auch noch Frames hineingeklatscht werden, da findest du mit ein wenig Nachdenken ganz sicher bessere Lösungen.
Bei SELF wird dir hier im Forum auch gern geholfen, bei Flickschusterei in fremden Anwendungen eher nicht.
Beste Grüsse
Richard
Ich wollte die iFrames über die beiden Blöcke "Content" und "Current" positionieren, sodass ich diese einfach editiern kann. Nur leider hab ich es nicht geschafft, konnte lediglich die Größe und Breite festlegen, jedoch nicht die genaue Position. Wie soll ich denn über die Lösung nachdenken wenn ich noch nicht einmal irgend einen anderen Lösungsweg kenne. Kompliziert muss es doch bestimmt nicht gehen - auch wenn ich euch mit meinem Newbie-Kack auf den Sack gehe, Web ist nicht meine Welt und wird es auch nicht sein - zum Glück. Ich suche einfach nur eine simple und einfache Lösung das Ganze halbwegs vernünftig zu programmieren. Ich mache mit der Seite keine Doktorarbeit in Webprogrammierung...
Hallo Andi,
Ich wollte die iFrames über die beiden Blöcke "Content" und "Current" positionieren, sodass ich diese einfach editiern kann. Nur leider hab ich es nicht geschafft, konnte lediglich die Größe und Breite festlegen, jedoch nicht die genaue Position.
Nun sind diese Bereiche aber bereits Teil eines Tabellenlayouts, das anders aufgebaut ist. Verzichte darauf und füge das ganze Bild als Hintergrundgrafik ein, darauf kannst du dann das Menü und die beiden iFrames platzieren. Oder versuche als mindestens ebenso schlechte Lösung ein passendes Frameset zu basteln.
Wie soll ich denn über die Lösung nachdenken wenn ich noch nicht einmal irgend einen anderen Lösungsweg kenne.
Du verwechselst Ursache und Wirkung: Der Lösungsweg ist das Ergebnis eines Denkprozesses, nicht umgekehrt.
Kompliziert muss es doch bestimmt nicht gehen -
Du machst es doch selbst kompliziert. Wobei das, was du offenbar willst, durchaus nicht so einfach ist.
auch wenn ich euch mit meinem Newbie-Kack auf den Sack gehe, Web ist nicht meine Welt und wird es auch nicht sein - zum Glück.
Da bin ich aber froh. Wer etwas will, was er nicht kann, aber auch nicht bereit ist, das Nötige zu lernen, macht mit Webdesign keine Karriere, der sollte in die Politik wechseln.
Ich suche einfach nur eine simple und einfache Lösung das Ganze halbwegs vernünftig zu programmieren. Ich mache mit der Seite keine Doktorarbeit in Webprogrammierung...
Ja, diese verklausulierten Hilferufe der mit den Klippen des Webdesign kämpfenden Adepten sind mir bekannt.
Beste Grüsse
Richard
Ok, alles klar...
Das mit dem Denken hat doch schonmal ganz gut geklappt. Jetzt hab ich aber ein anderes Problem. Die beiden Fenster habe ich jetzt als iFrame. Nur, wenn ich in dem linken Menü dann z.B. "News" anklicke soll der Inhalt in beiden iFrames geändert werden. Also praktisch ein Click ändert den Inhalt von zwei Iframes. Wie kann man das realisieren? Sorry, die Suche hat nichts ergeben...
hallo,
Das mit dem Denken hat doch schonmal ganz gut geklappt.
Na prima.
Jetzt hab ich aber ein anderes Problem. [...] ein Click ändert den Inhalt von zwei Iframes. Wie kann man das realisieren? Sorry, die Suche hat nichts ergeben...
Das ist verwunderlich, weil das eine der mit Abstand am häufigsten gestellten Fragen ist, zu der es im Forums-Archiv eine große Zahl an Antworten gibt. Fürs erste schaust du einfach mal in die Hilfe.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Danke, ich hab da mal an eine andere Lösung gedacht. Kann man dann nicht einfach den einen iFrame ganz normal sich ändern lassen, und in dieser Seite dann einen Link erstellen, der sich nach Aufruf dieses iFrames automatisch aktiviert und den Inhalt des zweiten iFrames läd? Das müsste doch auch ohne JavaScript gehen, oder? Habs mit diesem Code Versucht "<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=Seite/">" - und dann "target=...." versucht. Klappte nichts, ist es der falsche Befehl? Oder komm ich um JavaScript nicht rum?
Hi Andi,
wahrscheinlich hast Du das target falsch angegeben, aber das ganze Konstrukt taugt nichts, denn jetzt kommen die Probleme, die automatisch mit Frames verbunden sind. Die einfachste Lösung mit Frames wäre eine Verschachtelung, in der jeweils konkret die Seiten angegeben werden, die Du laden willst.
Es wäre viel einfacher, wenn Du konkret die komplette Seite kopierst und nur den Teil änderst, den Du ändern willst, Ladezeit spielt dabei keine Rolle, da ja alle Bildelemente aus dem Cache kommen.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo Andi,
Danke, ich hab da mal an eine andere Lösung gedacht. Kann man dann nicht einfach den einen iFrame ganz normal sich ändern lassen, und in dieser Seite dann einen Link erstellen, der sich nach Aufruf dieses iFrames automatisch aktiviert und den Inhalt des zweiten iFrames läd? Das müsste doch auch ohne JavaScript gehen, oder? Habs mit diesem Code Versucht "<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=Seite/">" - und dann "target=...." versucht. Klappte nichts, ist es der falsche Befehl? Oder komm ich um JavaScript nicht rum?
ich bin mir im Moment über die target-Konstruktion nicht im Klaren. So wie du meta refresh schreibst, würde nach 5 Sekunden in _diesem_ Frame zum angegebenen URL weitergeleitet, also nicht im anderen Frame angezeigt. Wobei meta refresh nicht sicher und vor allem nicht in allen Browsern funktioniert.
Normalerweise würde meta refresh im Zielframe durchgeführt,wie und ob es sich mit target kombinieren lässt, kann ich so ohne nachlesen nicht sagen. Ich bin mir nicht sicher, ob meta refresh eigentlich das bewirkt, was du möchtest. Und du kannst das ja nicht verwenden, wenn du fremde Seiten in den Frames anzeigen willst.
Du solltest einfach etwas genauer beschreiben, was du genau machen willst, vielleicht gibt es ja einen ganz anderen Lösungsweg.
Beste Grüsse
Richard
Hallo.
Normalerweise würde meta refresh im Zielframe durchgeführt,wie und ob es sich mit target kombinieren lässt, kann ich so ohne nachlesen nicht sagen.
Ich schon: Nein.
Ich bin mir nicht sicher, ob meta refresh eigentlich das bewirkt, was du möchtest.
Normalerweise nicht. Im beschriebenen Konstrukt hingegen würde es das, wenn dieses Attribut für dieses Element gültig wäre.
Und du kannst das ja nicht verwenden, wenn du fremde Seiten in den Frames anzeigen willst.
Innerhalb dieses Konstrukes jedenfalls nicht. Ansonsten wäre das ja kein Problem.
MfG, at
Hallo at,
Normalerweise würde meta refresh im Zielframe durchgeführt,wie und ob es sich mit target kombinieren lässt, kann ich so ohne nachlesen nicht sagen.
Ich schon: Nein.
Vielen Dank für diese Bestätigung. Ich kam da einen Moment ins Grübeln, ob das nicht doch auf irgend welchen Umwegen möglich sein könnte. Manchmal führt das Beschäftigen mit so abwegigen fremden Konstrukten ja auch zu neuen Einsichten. ;-)
Beste Grüsse
Richard
Hallo Andi,
Was empfielt ihr mir denn sonst ausser Dreamweaver?
am besten einen soliden, reinen Texteditor. Er sollte Suchen&Ersetzen möglichst umfassend beherrschen, Syntax-Hilighting ist nice to have, aber nicht unbedingt erforderlich, und sonst alle Fähigkeiten mitbringen, die man heute vernünftigerweise von einem Texteditor erwartet.
Gute nacht auch,
Martin