Korrekte Verwendung von Definitionslisten
Mel
- html
0 Gunnar Bittersmann0 Mel0 Gunnar Bittersmann0 Ingo Turski
Hallo liebes Forum,
ich hätte mal eine Frage zur richtigen Verwendung von Definitionslisten.
Lt. selfhtml sind Definitionslisten ja für Glossare gedacht.
Ab und zu begegnen sie mir aber auch zur Auszeichnung anderer Inhalte, Lebensläufe oder sonstige Aufzählungen für die man sonst wohl auf Tabellen zurückgreifen müsste.
Bei mir ist es jetzt so dass ich ein html-Grundgerüst aufbauen soll, welches u.a. eine Satzung beinhaltet.
Also z.b.
§2 Geschäftsjahr
Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.
§ 3 Zweck
Der Verein hat die Aufgabe und den Zweck...etc.
Ein anderer Inhalt wiederum beschäftigt sich mit Fristen. Der Inhalt des jeweiligen Themas wird darunter in einem kleinen Absatz erläutert.
Es werden also gewisse SAchverhalte dargestellt mit Erklärungen dazu.
Mir wurde nun gesagt dass das evlt. Definitionslisten sind bzw. ich das dann halt entscheiden und prüfen soll. Also meiner Meinung nach sind es keine sondern Überschriften und danach Absätze. In beiden Fällen. Eine Liste sieht natürlich manchmal besser aus, einfach weil sie auch als "Gruppe" von inhaltlich zusammenhängenden Themen besser erkennbar sind als immer nur headlines und Textparagraphen. Ich finde es schwierig da eine Entscheidung zu treffen..
Deshalb möchte ich gerne bei Euch rückfragen wie ihr das seht und wie ihr generell mit dem Thema Definitionslisten umgeht, Glossare und sonst keine Verwendung? Oder gibt es noch sonstige legitime sinnvolle Einsatzmöglichkeiten?
Ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken, vielen Dank schonmal,
Melanie
Mel,
Da war doch gearde was …
https://forum.selfhtml.org/?t=117858&m=757595 ff.
Live long and prosper,
Gunnar
Mel,
Da war doch gearde was …
Ah, sehr interessant...ok also keinesfalls Def.-listen für diese Satzung, denn
"(dt/dd schafft Probleme bei Artikeln, die aus mehreren Absätzen bestehen.)"
Schon mal gut zu wissen ;)
ok also keinesfalls Def.-listen für diese Satzung,
Mel,
at wird dir was anderes sagen.
Live long and prosper,
Gunnar
ok also keinesfalls Def.-listen für diese Satzung,
Mel,
at wird dir was anderes sagen.
Wer hat denn nun recht? Wem soll ich glauben?
Hallo Mel.
Wer hat denn nun recht? Wem soll ich glauben?
Dir selbst.
In manchen Belangen ist die Strukturierung von HTML-Dokumenten Ansichtssache.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Ashura
Sag ich doch. ;-)
Mel, du hattest bis dort gelesen?
Live long and prosper,
Gunnar
Sag ich doch. ;-)
Mel, du hattest bis dort gelesen?
Nö...ich hatte nur den einen längeren Beitrag gelesen...aber nun weiss ich ja Bescheid. ich muss mal sehen wie ich das mache.
Hi,
Ah, sehr interessant...ok also keinesfalls Def.-listen für diese Satzung, denn
"(dt/dd schafft Probleme bei Artikeln, die aus mehreren Absätzen bestehen.)"
wieso? Ich könnte mir auch eine Satzung als Definitionsliste vorstellen, genauso wie ich es für einen Lebenslauf verwendet habe (https://forum.selfhtml.org/?t=117263&m=751077 ff) - hier hatte at übrigens eine <ol> mit jeweils einem <dfn> pro <li> vorgeschlagen; auch eine Möglichkeit, wobei ich die ol sehr angebracht finde, die dfn jedoch nicht.
Für eine Satzung würde ich vermutlich eine ol nehmen und die Artikelnummern in hx setzen.
freundliche Grüße
Ingo
Das ist auch eine interessante Variante..
entschuldige bitte aber ich muss kurz dumm zurückfragen...
wenn ich
§1 Text
§2 Text
etc.
habe, sollte ich dafür trotzdem eine nummerierte Liste verwenden? Kann ich die so einstellen (zb. margin:0; padding: 0;)
dass die Nummerierung verschwindet? Ich hab das gerade nicht im Kopf...
also ich möchte ja nicht dass dann da
1. §1 Text
2. §2 Text
steht...
Hi,
wenn ich
§1 Text
§2 Text
etc.habe, sollte ich dafür trotzdem eine nummerierte Liste verwenden? Kann ich die so einstellen (zb. margin:0; padding: 0;)
dass die Nummerierung verschwindet?
Ja, wenn Du noch list-style:none hinzunimmst - das siehst Du aber wirklich in zig Navigationslisten so.
freundliche Grüße
Ingo
jaaa...ich hatte gerade einen kleinen gedächtnisschwund... ;( Vielen Dank.
Hallo Mel.
Kann ich die so einstellen (zb. margin:0; padding: 0;)
dass die Nummerierung verschwindet?
Ja, mit http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/listen.htm#list_style_type@title=list-style-type:none.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Ashura
Tag Mel.
wenn ich
§1 Text
§2 Text
habe, sollte ich dafür trotzdem eine nummerierte Liste verwenden?
Naja, das kann man so und so sehen, siehe auch meine Ausführungen in einer Diskussion mit at und molily. Letztlich ist es allerdings Ansichtssache, wie der Rest des verlinkten Threads zeigt :-)
Siechfred
Hallo,
wenn ich
§1 Text
§2 Text
habe, sollte ich dafür trotzdem eine nummerierte Liste verwenden?Naja, das kann man so und so sehen, siehe auch meine Ausführungen in einer Diskussion mit at und molily.
Hier wurde bereits list-style-type:none angesprochen - ich halte das für Augenwischerei, mit semantischer Auszeichnung hat das nichts zu tun. In HTML/CSS klafft in diesem Punkt eine Lücke.
Die richtige Benennung (Teile, Abschnitte, Paragraphen, Absätze usw.) und entsprechende Nummerierung (z.B. Teil 1, Teil 2 usw.) von Gesetzen ist mit CSS nicht browserübergreifend umsetzbar, das ist der Ausgangspunkt.
CSS ist sowieso prinzipiell ungeeignet, weil CSS keinen essentiellen Inhalt hinzufügen darf (Gehört list-style-type zum Inhalt oder zur Präsentation?). Gerade bei Gesetzen hat die Hierarchie und Sequenz eine wichtige Bedeutung, sodass sie ganz klar nicht optionale Präsentation sein darf.
Ich halte daher list-style-type an sich ab einem gewissen Punkt für widersinnig, dasselbe gilt für CSS-Nummerierung z.B. mit ul.paragraphenliste > li:before { list-style-type:none; content: "§ " counter(paragraph, decimal) " "; counter-increment:paragraph; /* CSS 2.0: display:marker; */ }.
Also müssen wir die Nummerierung manuell und natürlichsprachig im Text unterbringen, gleichzeitig die unerwünschte Standard-Nummerierung verstecken:
<ol style="list-style-type:none">
<li>§ 1 Text</li>
<li>§ 2 Text</li>
</ol>
Jetzt tritt nur das besagte Problem auf: CSS ist optional und ein Browser kann list-style-type:none nach Lust und Laune ignorieren. Eine solche Darstellung ist möglich:
1. § 1 Text
2. § 2 Text
Das ist vielleicht unschön, aber nervig wird es, wenn ein Dokument z.B. ein Abschnitt mit mehreren Paragraphen beinhaltet:
Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte
Teil 1 Urheberrecht
Abschnitt 3 Der Urheber
§ 7 Urheber
§ 8 Miturheber
§ 9 Urheber verbundener Werke
§ 10 Vermutung der Urheberschaft
Die Ausgabe
1. § 7 ...
2. § 8 ...
3. § 9 ...
sorgt eher für Verwirrung.
Das Fazit ist: Weder kann man mit CSS eine Nummerierung einfügen (alleine weil CSS prinzipiell ungeeignet ist), noch kann man die Standard-Nummerierung zuverlässig abschalten (weil CSS prinzipiell kein Workaround für absurde Definitionen der HTML-Spezifikation sein kann).
Natürlich ist ol passend, weil es die einzige Struktur ist, mit der sich die Sequenz beschreiben lässt. Sequenz (geordnete Abfolge) hat aber nichts mit Nummerierung zu tun. Das zu vermengen ist eine Schwäche der HTML-Spezifikation. Daraus erwachsen Probleme bei der Benutzung von ol, die man wohl bedenken sollte.
HTML und semantische Auszeichnung beißen sich hier, weil die Vorstellung der »ordered list« bei der Definition des ol-Elements extrem eng war. Niemand hat daran gedacht, mit wievielen Bedeutungen ol letztlich verwendet wird. Die standardmäßige Nummerierung ist ein Zeugnis dafür, dass HTML überhaupt nicht mit zur allgemeinen Auszeichnung von Sequenzen geschaffen wurde, die miteinander nur die Eigenschaft der Sequenz teilen. Ich finde es daher ziemlich aussichtslos, eine HTML/CSS-immanente Lösung zu suchen, die mehr als ein Provisorium ist. Mit HTML lassen sich solche logischen Strukturen einfach nicht angemessen abbilden.
Mathias