Marco: Separator concat bei Mysql

Hall zusammen,
meine Frage steht schon fast beim Thema, ich möchte nämlich Textfelder mit group_concat in Mysql zusammenfügen, welche in PHP wieder auseinanderdröselt werden sollen.
Welcher Separator ist da am besten, so dass es immer sicher davor ist, dass der Separator nicht in den Textfeldern vorkommt und dadurch sich die Textfelder nicht mehr sauber trennen ließen? Also gibt es ein Zeichen, welches man nicht in ein Formulartextfeld eintippen könnte und dadurch optimal als Separator geeignet wäre. Ich kenne jemanden der dafür '@@@' benutzt. Dies kann aber theoretisch auch in einem Textfeld vorkommen, auch wenn es unwahrscheinlich ist.

Ich weiß zwar, dass ich auch ohne eine Gruppierung auskommen könnte, dies würde dann aber einige gleiche Datenfelder mehrmals zurückgeben und das möchte ich vermeiden, also bitte schon auf das group_concat eingehen und nicht, dass kann man doch ganz anders machen..., aber wenn niemandem ein Zeichen oder ein sichere(s) Zeichen/Zeichenfolge für den Separator einfällt, dann wäre ich auch für Alternativvorschläge dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Marco

1. echo $begrüßung;

ich möchte nämlich Textfelder mit group_concat in Mysql zusammenfügen, welche in PHP wieder auseinanderdröselt werden sollen.
    Welcher Separator ist da am besten, so dass es immer sicher davor ist, dass der Separator nicht in den Textfeldern vorkommt und dadurch sich die Textfelder nicht mehr sauber trennen ließen?

Letzten Endes kannst nur du selbst entscheiden was am unwahrscheinlichsten für deine Daten ist. Schlägt dir jemand ein Tengwar-Zeichen vor, und dein Thema ist Tolkien, geht das sicher schief. Beim Thema Enterprise kannst du vielleicht Tengwar nehmen, ein klingonisches jedoch nicht, usw. usf.

Du erwähnst auch nicht, welche Zeichenkodierung du verwendest. Wenn es ein auf Unicode basierende Kodierung ist, könntest du eins von den unbenutzten Zeichen verwenden.

Ich weiß zwar, dass ich auch ohne eine Gruppierung auskommen könnte, dies würde dann aber einige gleiche Datenfelder mehrmals zurückgeben und das möchte ich vermeiden,

SELECT DISTINCT feld FROM table;

echo "$verabschiedung $name";

1. Also ich verwende folgende Kodierung utf8-general-ci.
      Aber welches sind denn die unbenutzen Zeichen und wie kann ich diese eingeben?

Marco

1. echo $begrüßung;

Also ich verwende folgende Kodierung utf8-general-ci.
        Aber welches sind denn die unbenutzen Zeichen ... ?

Eine Liste der Unicode-Blöcke gibt es in der Wikipedia. Darin sind zwar ein paar Lücken, jedoch weiß ich nicht, inwieweit die reserviert sind. "Sicherer" scheint es mir einZeichen aus der "Private Use Area" (E000–F8FF) zu verwenden. Doch auch dieser ist nicht ganz ungenutzt ...

... und wie kann ich diese eingeben?

Das kommt auf dein System an. Es wird sicher eine Tastenkombination oder -sequenz geben, um das gewählte Zeichen einzugeben. Ein Problem sehe ich jedoch bei der Darstellung. Nicht alle Fonts enthalten alle Unicode-Zeichen (genauer gesagt: die wenigsten enthalten ausreichend viele). Vielleicht gibt es eine Ersatzdarstellung in Form eines Quadrates mit oder ohne Hex-Code darin ...

Am einfachsten wird es wohl sein, du fragst die Datensätze einzeln ab.

echo "$verabschiedung $name";