Siechfred: Verbergen von Inhalten ist Spamming - Legende oder Tatsache?

Beitrag lesen

Tag Ole.

Suchmaschinen mögen es nicht wenn man versucht sie "auszutricksen".

Das glaube ich gern.

Du willst durch das Verstecken von Inhalten, welche auf der Seite nicht zu sehen sind dein Ranking verbessern...sowas wird als "Austricksen" bewertet und kann dazu führen, dass du dein Ranking versaust.

Das wiederum halte ich nachwievor für ein Gerücht. Wie soll ein Bot erkennen, warum etwas verborgen wurde? Die Gründe für ein Verbergen sind zu vielfältig, als dass ein Bot sie werten könnte und sollte (ein Link für Textbrowser/Screenreader, um die Navigation zu überspringen, Präsentation von Inhalten für Uraltbrowser oder solche, die mit modernem CSS nicht umgehen können). Sitzen da etwa tausende Google-Mitarbeiter und werten die Ergebnisse des Bots aus? Ja, man kann Spam bei Google melden, aber darum geht es mir in diesem Fall nicht.

Ist also diese Geschichte "Google lässt sich durch Keywords in versteckten HTML-Elementen nicht austricksen" ein immer wieder gern erzähltes Märchen oder ist tatsächlich etwas dran? Außer irgendwelchen hirnrissigen Feldversuchen (ich denke da bspw. an diese seltsam gefleckte Forelle aus Hommingberg) habe ich noch keine seriöse Quelle gefunden, die dies auch nur ansatzweise bestätigen könnte.

Siechfred