MisterX: Science Fiction

Hallo,

vor einigen Jahren habe ich im Fernsehen einen Science Fiction Film aus den 70er Jahren gesehen.

Zum Film:
Er handelte um eine Crew die im Weltall unterwegs ist um instabile Planeten zu zerstören.
Zur Zerstörung befinden sich an Bord "intelligente Bomben".
Im Finale des Films kommt es zu einer Diskussion mit der Bombe die Ihre Existenz in Frage stellt.

Meine Frage:
Nun Suche ich schon eine ganze weile im Internet und bin noch nicht so recht fündig geworden.

Ist hier vielleicht jemand unterwegs der den Titel bzw. Regisseur o.ä. weiss?

Vielen Dank für Hinweise etc.

Gruss aus London

1. Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht: Dark Star von John Carpenter.
      _Kultfilm_!
    gruss

--
    no strict;
    no warnings;
    79.78 cups of Coffee (Brewed) + Me = Death
    Reklame ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen.
    1. Hallo,

kann ich bestätigen. Ich liebe die Schlußszene, wenn der einzige Überlebende der Darkstar auf einem Wrackteil auf dem Sonnenwind in sie hinein surft...;o)

Gruss
      LeKuchen

1. Hallo LeKuchen,

kann ich bestätigen. Ich liebe die Schlußszene, wenn der einzige Überlebende der Darkstar auf einem Wrackteil auf dem Sonnenwind in sie hinein surft...;o)

Jemand surft auf dem Sonnenwind in eine Sonne hinein?

Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

--
        "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
        1. Tag Fabian,

Klingt komisch? Ist aber so...

bis dann
          Joe King

2. Hi Fabian,

auch wenn es jetzt etwas unglaubwürdig klingt, aber den gleichen Gedanken hatte ich auch. Habe es mir dann aber so erklärt, dass die Anziehungskraft der Sonne die ihr entgegengesetzte Sonnenwindkraft wohl übersteigt und somit "surfen" - hier als durch das Wrackteil gebremster Fall - in die Sonne hinein möglich ist.

Wobei dann noch zu klären wäre, was der gute Mann atmet bei seinem Surfausflug (oder trägt er einen Raumanzug?).

Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

--
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Hallo O'Brien,

auch wenn es jetzt etwas unglaubwürdig klingt, aber den gleichen Gedanken hatte ich auch.

Oh, das ist in Ordnung. ich finde es recht offensichtlich, sodass ich dir gerne zubillige, es auch zu erkennen ;-)

Habe es mir dann aber so erklärt, dass die Anziehungskraft der Sonne die ihr entgegengesetzte Sonnenwindkraft wohl übersteigt und somit "surfen" - hier als durch das Wrackteil gebremster Fall - in die Sonne hinein möglich ist.

Das hängt selbstverständlich von der Sonnenbeschleunigung und der dem Sonnenwind dargebotenen Fläche ab. Je mehr Windpartikel pro Masse "eingefangen" werden, umso größer ist auch der der Gravitation entgegegen wirkende Impuls. Die Entfernung ist dabei unwichtig, da beide Größen mit 1 / r² abnehmen, wenn man sich entfernt. (Auch, wenn ein hoher Wirkungsgrad des "Segels" erforderlich ist - sonst verglüht es nämlich nahe der Sonne ob der hohen Energie des Sonnenwindes, die nicht vollständig als Impuls aufgenommen werden kann und stattdessen das Segel verglüht.)

Grüße aus Barsinghausen,
            Fabian

--
            "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
    2. Hallo,

Genau den meinte ich, vielen _Dank_.

Nun werd ich mich mal umschauen ob ich diesen Film käüflich erwerben kann.

Danke.
      MisterX

Gruss aus london