Fabian Transchel: Science Fiction

Beitrag lesen

Hallo O'Brien,

auch wenn es jetzt etwas unglaubwürdig klingt, aber den gleichen Gedanken hatte ich auch.

Oh, das ist in Ordnung. ich finde es recht offensichtlich, sodass ich dir gerne zubillige, es auch zu erkennen ;-)

Habe es mir dann aber so erklärt, dass die Anziehungskraft der Sonne die ihr entgegengesetzte Sonnenwindkraft wohl übersteigt und somit "surfen" - hier als durch das Wrackteil gebremster Fall - in die Sonne hinein möglich ist.

Das hängt selbstverständlich von der Sonnenbeschleunigung und der dem Sonnenwind dargebotenen Fläche ab. Je mehr Windpartikel pro Masse "eingefangen" werden, umso größer ist auch der der Gravitation entgegegen wirkende Impuls. Die Entfernung ist dabei unwichtig, da beide Größen mit 1 / r² abnehmen, wenn man sich entfernt. (Auch, wenn ein hoher Wirkungsgrad des "Segels" erforderlich ist - sonst verglüht es nämlich nahe der Sonne ob der hohen Energie des Sonnenwindes, die nicht vollständig als Impuls aufgenommen werden kann und stattdessen das Segel verglüht.)

Grüße aus Barsinghausen,
Fabian

--
"It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>