Link zu einem Frameset - aber nicht Startseite aufrufen
Dirk
- html
Hallo!
Irgendwie finde ich beim Herumsuchen in den diversen Foren nicht das, was ich suche...
Ich möchte auf einer meiner Webseiten einen Link setzen, bei dem eine andere Website (mit Frameset) in einem neuen Browserfenster aufgerufen wird. Dieses Frameset öffnet sich beim Aufrufen mit einer Startseite im Hauptframe des Framesets und einem Frame, der ein Menu zur Navigation enthält.
Wenn ich nun von meiner Webseite aus beispielsweise mit
<a href="http://frameset.website.de" target="_blank">XYZ-Seite</a>
aufrufe, so öffnet sich zwar ein neues Browserfenster mit dem Frameset der aufgerufenen Site, es wird jedoch im Hauptframe immer die Startseite des Framesets angezeigt.
Kann ich den Link auf meiner Webseite irgendwie so formulieren, dass im aufgerufenen Frameset direkt eine beliebige, aus dem Menu dieses Framesets auswählbare Seite im Hauptframe erscheint?
Gruß, Dirk
Hallo Dirk.
Kann ich den Link auf meiner Webseite irgendwie so formulieren, dass im aufgerufenen Frameset direkt eine beliebige, aus dem Menu dieses Framesets auswählbare Seite im Hauptframe erscheint?
Nein¹. Du bist hier auf einen der Nachteile von Frames gestoßen: das Setzen von Deeplinks ist nicht möglich.
Du hast die Wahl entweder auf das Frameset zu verlinken und eine Wegbeschreibung zu dem von dir erwarteten Ziel zu geben, oder direkt auf die jeweilige Inhaltsseite zu verlinken, wobei hier die Gefahr droht, dass keine Navigation vorhanden ist.
¹ Cybaer hat hier eine Möglichkeit aufgezeigt.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mich wohl damit zufriedengeben, dass ich die gewünschte Webseite "direkt" aufrufe und in Kauf nehme, dass sie dann eben ohne Frameset und ohne Menü erscheint...
Gleichfalls! :-)
Gruß, Dirk
Hallo Frankx!
Deine Antwort geht leider an der Frage des OP vorbei. Nur der Seitenersteller der verlinkten Seite kann die Möglichkeit vorsehen, den Frameset nachzuladen. Wenn diese Möglichkeit nicht genutzt wurde, kann man auch nicht auf "Unterseiten" inklusive der kompletten Frameset-Umgebung verklinken.
Wenn es wirklich dringend ist, hilft ja vielleicht ein Mail an den "Webmaster" - die Möglichkeit des Nachladens ist vielen einfach nicht bekannt...
mfg Alfie
Hallo alfie.
Wenn es wirklich dringend ist, hilft ja vielleicht ein Mail an den "Webmaster" - die Möglichkeit des Nachladens ist vielen einfach nicht bekannt...
Die Alternativen, um Seiten zu gestalten und sich wiederholende Elemente in Dokumente einzubinden auch nicht.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura!
Die Alternativen, um Seiten zu gestalten und sich wiederholende Elemente in Dokumente einzubinden auch nicht.
Daher auch "Webmaster" ;-)
mfg Alfie