display:block
Duci
- css
Hallo allerseits,
mir ist aufgefallen, dass ein <p>-Element in Firefox automatisch einen Abstand nach oben und unten kreiert, im Internet Explorer hingegen nicht. Wenn ich nur via CSS das <p>-Element mit display:inline definiere, wird zwar der Abstand nicht erstellt, dafür kann ich aber beispielweise keine text-align:justify Effekte verwenden. (Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es nicht wirklich "regelkonform" wäre, das <p>-Element als inline-Element zu definieren.) Kann ich nun irgendwie diesen automatischen Abstand des <p>-Blockelements regeln bzw. ausschalten?
Besten Dank im Voraus,
Duci
Hi,
mir ist aufgefallen, dass ein <p>-Element in Firefox automatisch einen Abstand nach oben und unten kreiert, im Internet Explorer hingegen nicht.
einen Außenabstand, um genau zu sein.
Wenn ich nur via CSS das <p>-Element mit display:inline definiere, wird zwar der Abstand nicht erstellt,
dafür kann ich aber beispielweise keine text-align:justify Effekte verwenden.
(Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es nicht wirklich "regelkonform" wäre, das <p>-Element als inline-Element zu definieren.)
Gegen welche Regel sollte das verstoßen? HTML kümmert sich nicht um CSS-Regeln, und CSS schert sich einen Dreck um HTML-Regeln.
Kann ich nun irgendwie diesen automatischen Abstand des <p>-Blockelements regeln bzw. ausschalten?
Mit den dafür vorgesehenen Eigenschaften des Box-Models.
Cheatah
Hallo.
z.B. mit
p {
margin: 0;
}
MfG,
Josef
Darauf hätte ich eigentlich selbst kommen müssen, dennoch besten Dank für die Hilfe (man lernt ja nie aus, auch bei scheinbar offensichtlichen Dingen ...)
Duci