interaktive karte erstellen - aber wie?
endymon
- grafik
ich möchte eine (welt)karte erstellen,
in welcher man die einzelnen länder anklicken kann und mit weiterführenden informationen verlinkt wird.
ich würde -so aus dem stegreif- eine rechteckige bilder-gallerie (evt. 32x24 bilder tablerow,tabledata,break;) erstellen,
die weltkarte ebenfalls in 32x24 bilder zerlegen und entsprechend der datenzelle zuordnen. (die länder müssten halt an das raster angepasst werden - den link hinterlegen - fertig!)
ist meine "aus-dem-stegreif-idee" vernünftig umsetzbar?
oder gibt's da eine elegantere lösung?
(das anpassen der rechteckigen datenzellen an die länderkonturen könnte sich als problematisch erweisen...)
vielleicht weiss ja irgendwer rat...
mfg,
(& mit dank im vorab),
-endy
Moin!
Lies dieses, es hilft Dir weiter:
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
endymon,
Umsetzbar ja, vernünftig nein.
Ja, Verweis-sensitive Grafiken (Image Maps)
(das anpassen der rechteckigen datenzellen an die länderkonturen könnte sich als problematisch erweisen...)
Nein, nur als aufwendig.
Live long and prosper,
Gunnar
Oh, hab „rechteckigen“ überlesen.
Nix mit Rechtecken. Die Ländergranzen kannst du bei Imagemaps mit Polygonzügen beliebig genau annähern. Und das wird beliebig aufwendig.
Live long and prosper,
Gunnar
Hi there,
(das anpassen der rechteckigen datenzellen an die länderkonturen könnte sich als problematisch erweisen...)vielleicht weiss ja irgendwer rat...
ich habe so etwas einmal für ein Spiel gemacht; unter
http://www.ecml.at/edl/game/talktome.html
auf presentationmode klicken und irgendeinen Button auswählen, dann bekommst Du einmal zumindest die Landkarte von Europa; dort kannst Du die Polygone auslesen; die Daten hab ich ermittelt, indem ich zweifärbige Bilder der einzlenen Länder mit einem PHP-Skript unter Zuhilfename der GD-Lib "abgefahren" bin und so die Umrisse ermittelt habe.