"javac" wird nicht gefunden...
MAlte Will
- java
Hallo,
habe gerade mit Java angefangen. Mittlerweile habe ich auch meine HalloWelt.java schon kompiliert. Aber wenn ich ich meine *.java DAteien in einem anderen Ordner (auch Unterordner) als den "bin" speicher, in dem auch die javac liegt, bekomm ich eine Fehlermeldung.
Was muss ich machen, dass ich meine selbstgeschriebenen Java-Dateien auch in meinen Eigenen Dateien oder sonstwo speichern und kompilieren kann?
Herzlichen Dank,
viele Grüße,
Malte Will
Hallo!»» Hallo,
habe gerade mit Java angefangen. Mittlerweile habe ich auch meine HalloWelt.java schon kompiliert. Aber wenn ich ich meine *.java DAteien in einem anderen Ordner (auch Unterordner) als den "bin" speicher, in dem auch die javac liegt, bekomm ich eine Fehlermeldung.
Was muss ich machen, dass ich meine selbstgeschriebenen Java-Dateien auch in meinen Eigenen Dateien oder sonstwo speichern und kompilieren kann?
Die Umgebungsvariable PATH um das Verzeichnis [JAVA]\bin erweitern erweitern.
mfg
frafu
Die Umgebungsvariable PATH um das Verzeichnis [JAVA]\bin erweitern erweitern.
Ja, das ist wohl das Sinnvollste. Aber du kannst natürlich auch einfach den vollständigen Pfad zu deiner java-Datei angeben:
javac "c:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\datei.java"
oder
javac ../../datei.java
oder sonstwas.
hallo,
Aber du kannst natürlich auch einfach den vollständigen Pfad zu deiner java-Datei angeben
Nein, sondern genau andersherum. Der Pfad zum ausführenden Programm muß angegeben werden, beispielsweise
d:\Java\bin\javac datei.java
javac "c:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\datei.java"
Das funktioniert nur dann, wenn du dich bereits im Java-Programmverzeichns befindest.
Der Hinweis auf %PATH% ist auf jeden Fall vorzuziehen. Und wenn es vermutlich auch wirklich ein Windows-Rechner ist, muß man doch fragen, welches Betriebssystem Malte benutzt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.