Rye: Suche gute Antiviren Software

Hallo,

ich benutze momentan Norton Antivirus 2005 und bin damit aber überhaupt nicht zufrieden. Durch dieses Programm wird Windows nämlich spürbar langsamer, das merke ich bei jeder Neuinstallation von Windows, nachdem NAV installiert ist, dauert es viel länger Programme aufzurufen, auch wenn Autoprotect deaktiviert ist.

Wichtig ist mir, und das ist das Einzige was mir an NAV gefällt, dass der Scanner automatisch eingehende eMails scant, ohne dass ich erst groß ein Plugin für das Mailprogramm installieren muss (ich benutze Thunderbird). Und es sollte das System nicht verlangsamt werden.
Es muss nicht kostenlos sein, aber wenns sowas auch gibt und trotzdem verlässlich ist, wäre das natürlich umso besser. :)

Gruß, Rye

1. Also, ich habe SEHR gute erfahrungen mit F-Secure gemacht. AntiVir (downloads.de) ist kostenlos und echt spitze. Weiß aber nicht in wie weit das mit dem E-Mail-Scan funktioniert bei AntiVir.

Aber F-Secure ist echt ganz oben dabei.

1. Weiß aber nicht in wie weit das mit dem E-Mail-Scan funktioniert bei AntiVir.

Guten Morgen,

zumindest beim Öffnen eines Anhangs schlägt AntiVir Alarm und fragt was mit der Datei geschehen soll.

Mir gefällt am AntiVir das er täglich aktualisiert wird.

Man liest sich
      Ralf

--
      ie:% fl:{ br:> va:| ls:# fo:| rl:? n4:( ss:? de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:}
      1. hi,

Was mir weniger gefällt ist allerdings, dass das "Internet Update" oftmals schleppend langsam geht.
        Schon allein die Auswahl eines Download-Mirrors dauert manchmal eine halbe Ewigkeit.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hi,

Was mir weniger gefällt ist allerdings, dass das "Internet Update" oftmals schleppend langsam geht.
          Schon allein die Auswahl eines Download-Mirrors dauert manchmal eine halbe Ewigkeit.

gruß,
          wahsaga

Ist das nur bei der kostenlosen Version so, oder generell?
          Und kann AntiVir auch eMails in Thunderbird untersuchen, ohne extra Plugin?
          Gibt es so wie bei NAV auch die Möglichkeit das Autoprotect zu deaktivieren, sodass aber trotzdem noch eMails durchsucht werden?

1. Hi,

Und kann AntiVir auch eMails in Thunderbird untersuchen, ohne extra Plugin?

AFAIK durchsucht AntiVir jede vom System angefasste Datei. Sollte beim E-Mail-Empfang also eine virenhaltige Datei geschrieben werden, schlägt AntiVir sofort Alarm. Es handelt sich also nicht um eine Untersuchung des Datenstromes.

Gibt es so wie bei NAV auch die Möglichkeit das Autoprotect zu deaktivieren, sodass aber trotzdem noch eMails durchsucht werden?

Nein.

Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

--
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        2. Was mir weniger gefällt ist allerdings, dass das "Internet Update" oftmals schleppend langsam geht.

Guten Morgen allerseits,

das kann ich nicht bestätigen. mein Update gerade hat keine 2 Minuten gedauert.

Man liest sich
          Ralf

--
          1. Hallo

das kann ich nicht bestätigen. mein Update gerade hat keine 2 Minuten gedauert.

Ich widerum kann bestätigen, dass es oft unmöglich ist, auch nur einen der Downloadserver zu erreichen. Weiterhin finde ich es _äußerst_ nervend, dass jedesmal die vollständige Virensignatur geladen wird, die natürlich bei jedem Download größer und größer wird. Wenn dann noch das Programm aktualisiert wird, sitze ich mit meiner 33.6-er Modemverbindung schon mal 'ne dreiviertel Stunde am Download.

Deshalb abe ich auf Avast Home Edition umgestellt. Dort wird die Virensignatur jeweils ergänzt und nicht neu erstellt. Das führt (ohne Programmaktualisierung) zu Downloadzeiten um die 10 sek..

Tschö, Auge

--
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    2. Hi,

AntiVir (downloads.de) ist kostenlos und echt spitze. Weiß aber nicht in wie weit das mit dem E-Mail-Scan funktioniert bei AntiVir.

bei AntiVir (zumindest in der kostenlosen Version) sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man in VB oder verwandten Sprachen schreibt. Sehr oft gibt es Fehlalarme, indem der selbst geschriebene Code bemeckert wird. Dazu reicht es manchmal schon, wenn man eine Textdatei erstellt, ändert oder löscht.

Viele Grüße

Jörg

1. Hi,

dann stell deine Heuristik nicht auf die emfpindlichste Stufe.

E7

1. Hi,

dann stell deine Heuristik nicht auf die emfpindlichste Stufe.

nein, ich selbst habe gar keinen Virenscanner im Einsatz.

Ich teste nur mit AntiVir, bevor ich ein Programm ausliefere - eben wegen der Fehlalarme. Ich kann ja einem Kunden schlecht sagen, daß er die Heuristikerkennung seines Scanners herunterschrauben soll ...

Viele Grüße

Jörg

1. Hi,

Ich teste nur mit AntiVir, bevor ich ein Programm ausliefere - eben wegen der Fehlalarme. Ich kann ja einem Kunden schlecht sagen, daß er die Heuristikerkennung seines Scanners herunterschrauben soll ...

wer eine Heuristik verwendet die zu gut funktioniert, ist in diesem Fall selbst schuld - und er wird bei so einer empfindlichen Heuristik definitiv auch Probleme mit anderen Programmen haben, also die Virenmeldungen gewohnt sein.

E7

3. Moin!

Also, ich habe SEHR gute erfahrungen mit F-Secure gemacht. AntiVir (downloads.de) ist kostenlos und echt spitze. Weiß aber nicht in wie weit das mit dem E-Mail-Scan funktioniert bei AntiVir.

Und ich habe SEHR gute Erfahrungen gemacht, auf einen Virenscanner einfach zu verzichten. Der Rechner wird nicht verlangsamt, man muß keine langweiligen Updates der Signaturen fahren, es ist absolut kostenlos - nur den eigenen Kopf muß man natürlich benutzen, und nicht auf alles draufklicken, was per Mail im Postfach landet.

Und andere Verbreitungswege als Mail dürften heutzutage kaum noch für Viren relevant sein.

- Sven Rautenberg

--
      My sssignature, my preciousssss!
      1. hi,

Und ich habe SEHR gute Erfahrungen gemacht, auf einen Virenscanner einfach zu verzichten. Der Rechner wird nicht verlangsamt, man muß keine langweiligen Updates der Signaturen fahren, es ist absolut kostenlos - nur den eigenen Kopf muß man natürlich benutzen, und nicht auf alles draufklicken, was per Mail im Postfach landet.

Und andere Verbreitungswege als Mail dürften heutzutage kaum noch für Viren relevant sein.

Und wenn man dann doch mal eine Datei hat, an deren gutartigem Inhalt Zweifel bestehen, kann man diese ja vor dem öffnen immer noch "on Demand" scannen lassen - und dabei auf den ständig im Hintergrund aktiven Virenscanner, der bei jedem Lesen und ggf. sogar Schreiben einer Datei aktiv wird, verzichten.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hallo,

Und ich habe SEHR gute Erfahrungen gemacht, auf einen Virenscanner einfach zu verzichten.

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Obst gemacht.

Tim

1. Hallo Tim,

Neuerdings direkt ab Werk mit Remote Control? Das kann Windows aber auch …

Grüße
           Roland

1. Hallo.

Neuerdings direkt ab Werk mit Remote Control? Das kann Windows aber auch …

Klar, Windows ist ja auch das Schweizer Offiziersmesser -- made in China.
            MfG, at

3. Und ich habe SEHR gute Erfahrungen gemacht, auf einen Virenscanner einfach zu verzichten.

Moin Sven,
        auch ein Lösung aber nur bedingt tauglich wenn auch Frau und Kind den Rechner mitnutzen.

Man liest sich
        Ralf

--