Einwahl mit Handy
Hans
- internet-anbindung
Hallo Leute,
Hab' eine Frage zu folgendem Problem:
Ich bin bei KomRo angemeldet und gehe mimentan mit einem Rechner ins Internet. Telefon läuft auch über KomRo. Mein älterer Bruder, der im Moment auswärts wohnt wegen ZIVI, soll nun mit seinem Handy auch diesen Internet-Anschluss nutzen können. D.h. ich müsste es irgendwie bewerkstelligen können, dass, wenn er mich anruft, ich ihn ins Internet umleite bzw. dass die Umleitung automatisch vonstatten geht.
Ist sowas irgendwie möglich? Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch dankbar.
Wär' super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Hans
Hi Hans,
lege dein Handy neben den Laptop, so dass über Infrarot eine Verbinding zustandekommt.
Hast Du die IR Verbindung, versuche, über Systemsteuerung/Hardware ein Modem u erkennen.
Hast Du das, kannst Du mit diesem Modem eine DFÜ Verbindung zum Internet Service Provider aufbauen.
Viel Glück
Rolf
Tschuldige, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, aber ich habe geschrieben:
"Mein älterer Bruder, der im Moment auswärts wohnt wegen ZIVI, soll nun mit seinem Handy auch diesen Internet-Anschluss nutzen können."
D.h. ich will, dass er mit seinem Handy auch von 2km Entfernung sich bei mir einwählen kann!
Hans
Moin!
Tschuldige, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, aber ich habe geschrieben:
"Mein älterer Bruder, der im Moment auswärts wohnt wegen ZIVI, soll nun mit seinem Handy auch diesen Internet-Anschluss nutzen können."
D.h. ich will, dass er mit seinem Handy auch von 2km Entfernung sich bei mir einwählen kann!
Wenn jemand "auswärts" wohnt, dann ist das üblicherweise weitaus weiter weg, als nur zwei Kilometer.
Bei der Verwendung seines Handys als Handy ist die Entfernung zu dir aber sowieso egal, es fielen in jedem Fall Handykosten an - und die sind mutmaßlich wesentlich teurer, als sich per Handy direkt ins Internet einzuwählen.
Da du aber auf diese zwei Kilometer Entfernung abzielst:
Es gibt nicht viele käuflich erwerbbare und frei betreibbare Techniken, die solch eine Entfernung überbrücken kann - und das kostenlos (sowas höre ich zwischen den Zeilen heraus).
Handys können im Handynetz keine Peer2Peer-Verbindung herstellen, es wird zwingend immer ein Funkturm und damit auch eine kostenpflichtige Telefonverbindung benötigt. Manche Handys bieten WalkieTalkie-Funktionalität an (PushToTalk), aber auch das läuft komplett über's Handynetz - und ist außerdem (IIRC) mit einer gewissen Zeitverzögerung versehen, die die ganze Sache für Datentransfer eher unhandlich machen würde, zumindest für manche Anwendungen.
Ansonsten überwinden WLAN-Karten in Verbindung mit Richtantennen vielleicht noch zwei Kilometer. Dazu ist es aber erforderlich, dass Sichtverbindung zwischen den beiden Stationen besteht. Alternativ könnte man auch eine optische Verbindung mit RONJA herstellen, die natürlich auch Sichtverbindung erfordert und mit zwei Kilometern auch an ihre technische Grenze gerät - abgesehen davon, dass man sich die Geräte noch selber löten muß. Laser-Links gibts zu kaufen, die bedürfen aber u.U. einer Betriebsgenehmigung.
Man kann natürlich auch ein langes Kabel benutzen. Optische Verbindungen mit Glasfaser sind über zwei Kilometer kein Problem, und auch noch rasend schnell. Ein Gigabit sollte kein Thema sein. Die Sache ist nur: So ein Kabel quer über die Straße zu verlegen dürfte problematisch sein, und quer über den Acker - da fährt bestimmt der Bauer mal drüber. Und außerdem gibts möglicherweise noch ein wirksames Fernmeldemonopol, welches grundstücksübergreifende Kommunikation regelt und zu beachten wäre - das habe ich aber nicht recherchiert.
Eine Netzwerkverbindung mit "Metallkabel" dürfte bei zwei Kilometern allerdings schon erhebliche Probleme bereiten und passende Verstärker benötigen.
Und wenn alle diese Lösungsansätze immer noch nicht treffen, was du wissen willst, dann liegt das mit Sicherheit an deiner bisher sehr sehr dürftigen Schilderung der Sachlage, der existierenden Hardware, der Absichten und der gewünschten Effekte.
- Sven Rautenberg