Hintergrundgrafik einer Tabelle ändern( durch "onClick")
Hintergrundgrafik einer Tabelle ändern( durch "onClick")
- javascript
Hi Leute,
könnt ihr mir vielleicht bei meinem Problem weiterhelfen?
Ich versuche jetzt schon seit längerer Zeit meine Navigationsleiste so hinzubekommen,dass sich der Hintergrund ändert,wenn ich einen Link öffnen möchte.
Wie ich ein normales Bild auswechsle ist mir bekannt baer wie wechsle ich ein Hintergrundbild der Tabelle aus?
Muss ich der Tabelle da eine ID zuweisen? Wenn ja wie soll das von statte gehn?
mfg sHeepy
Hi Hintergrundgrafik einer Tabelle ändern( durch "onClick"),
Wie ich ein normales Bild auswechsle ist mir bekannt baer wie wechsle ich ein Hintergrundbild der Tabelle aus?
Geht meines Wissens schon mit JS, aber am komfortabelsten geht es CSS. Du suchst die Pseudo-Klasse :hover, in Verbindung mit background-image.
MfG -
xola
Hi,
Geht meines Wissens schon mit JS, aber am komfortabelsten geht es CSS. Du suchst die Pseudo-Klasse :hover, in Verbindung mit background-image.
Und was hat :hover mit einem Klick zu tun?
cu,
Andreas
Hi MudGuard,
Oh sorry, da hab ich wohl zu schnell gedacht.
Dann versuche ich es eben nochmals:
Wird eine neue Seite geladen beim Klick auf den Link? Weil dann wäre das unsinnig, man sieht ja überhaupt nicht dass sich etwas geändert hat, die neue Seite überdeckt es ja dann.
Als Alternative bietet sich die Pseudoklasse :focus an, diese greift aber nur wenn man die Maustaste drückt und gedrückt lässt, nicht wenn man klickt!
Wenn aber beim Klick auf den Link etwas durch ein JS dynamisch verändert würde (oder du mit Frames arbeitest und einfach anzeigen willst, welcher Link zuletzt gedrückt wurde), dann müsstest du auf JS zurückgreifen - Und das war ja ursprünglich deine Frage.
Wenn du unbedingt mit JS arbeiten willst (empfehle ich nicht), dann kannst du das über eine ID machen. Und da ich mich mit JS nicht auskenne, habe ich gegoogelt (was du offensichtlich nicht gemacht hast), bekam ich folgendes Ergebnis. Das wäre, was du suchst, oder?
Hoffe, jetzt war ich hilfreich :-)
MfG -
xola
Hi!
Oh sorry, da hab ich wohl zu schnell gedacht.
Meines Wissens geht das (zumindest bei Links) mit :active.
ciao,
xjs
Hi,
Ich versuche jetzt schon seit längerer Zeit meine Navigationsleiste so hinzubekommen,dass sich der Hintergrund ändert,wenn ich einen Link öffnen möchte.
Der table-Node hat ein style-Objekt, welches wiederum eine backgroundImage-Eigenschaft hat.
Weise dieser onclick einen passenden Wert zu.
cu,
Andreas