Markus: Textdatei auf Client anlegen

Hallo zusammen,

ich habe ein Perl Skript programmiert, das u.a. Benutzerdaten wie Namen, Mail etc. entgegennimmt und verarbeitet.

Nun möchte ich verhindern, dass der User nicht immern diese Eingaben machen muss und suche eine Möglichkeit, dieses ohne Datenbank zu realisieren.

Eine Möglichkeit ist mit JavaSkript Cookies anzulegen und die Daten lokal beim Client zu speichern. Aber was nun, wenn Cookies deaktiviert sind?

Kann man mit Perl oder PHP eine Textdatei beim Client anlegen und die Daten speichern?

Ich denke, das wird wohl nicht gehen oder?

Bye

Markus

  1. Hallo Markus,

    ich habe ein Perl Skript programmiert, das u.a. Benutzerdaten wie Namen, Mail etc. entgegennimmt und verarbeitet.

    Nun möchte ich verhindern, dass der User nicht immern diese Eingaben machen muss und suche eine Möglichkeit, dieses ohne Datenbank zu realisieren.

    Nun ja, wenn Dir serverseitig Perl zur Verfügung steht, dann solltest Du doch wenigstens serverseitig Dateien anlegen können. Es muss nicht immer eine Datenbank sein.

    Eine Möglichkeit ist mit JavaSkript Cookies anzulegen und die Daten lokal beim Client zu speichern. Aber was nun, wenn Cookies deaktiviert sind?

    Der Benutzer hat Pech gehabt und kommt nicht in den Genuss eines bestimmten Komforts. Das will dieser Benutzer so :-) Aber Cookies haben noch weitere Nachteile, die Du bei serverseitiger Speicherung nicht hast: die Daten sind an einen bestimmten Rechner gebunden, genauer an einen bestimmten Benutzer auf einem bestimmten Rechner.

    Kann man mit Perl oder PHP eine Textdatei beim Client anlegen und die Daten speichern?

    Du kannst eine Textdatei zum Download anbieten, klar. Aber selbst wenn der Benutzer auf den Download eingeht, wie willst Du beim nächsten Besuch diese Datei wieder einlesen.

    Serverseitige Speicherung ist eindeutig erste Wahl.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  2. Hallo Markus,

    Kann man mit Perl oder PHP eine Textdatei beim Client anlegen und die Daten speichern?

    Ich denke, das wird wohl nicht gehen oder?

    Automatisiert und ohne Cookies: Nein.

    Du kannst aber eine entsprechende Konfigurations-Datei anlegen und diese dem Client zum Herunterladen anzubieten - später kann der Benutzer über ein Upload-Feld diese Konfiguration wieder hochladen.

    Achte dabei aber darauf, dass er diese Datei bearbeiten kann wie er lustig ist, und du dementsprechend die Eingabe zu 100 Prozent prüfen musst.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  3. Γειά σου, Markus!

    ich habe ein Perl Skript programmiert, das u.a. Benutzerdaten wie Namen, Mail etc. entgegennimmt und verarbeitet.

    Nun möchte ich verhindern, dass der User nicht immern diese Eingaben machen muss und suche eine Möglichkeit, dieses ohne Datenbank zu realisieren.

    Eine Möglichkeit ist mit JavaSkript Cookies anzulegen und die Daten lokal beim Client zu speichern. Aber was nun, wenn Cookies deaktiviert sind?

    Kann man mit Perl oder PHP eine Textdatei beim Client anlegen und die Daten speichern?

    Nein! Mit Perl und PHP kannst du auf dem Anwenderrechner (vom Cookie-Setzen einmal abgesehen) schon mal gar nichts machen, weil diese beiden Sprachen ausschließlich auf dem Server laufen. Dir bleibt lediglich die Möglichkeit, auf den dir bekannten Wegen Cookies zu setzen und diese beim erneuten Besuch deiner Seite - sofern sie noch vorhanden sind - auszulesen. Sollten die Cookies beim erneuten Aufruf deiner Seite nicht mehr da sein, ist dies nicht dein Pech, sondern das Pech der Seitenbesucher, die Cookies nicht annehmen oder - wie ich z. B. - regelmäßig (etwa beim beenden des Browsers) löschen. Aber diese Besucher müssen durchaus nicht auf Komfort verzichten, moderne Browser bieten die Möglichekit, Formulareingaben zu speichern. Von daher ist das Speichern von Formulardaten in Cookies IMHO sowieso ein Auslaufmodell.

    Αντίο!
    Sven aus Bonn

    --
    Ἀεὶ πάντα ῥεῖ.
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
    1. hallo,

      Mit Perl und PHP kannst du auf dem Anwenderrechner [...] schon mal gar nichts machen, weil diese beiden Sprachen ausschließlich auf dem Server laufen.

      Hm. Komisch. Bei mir laufen beide auch ganz prima auf dem lokalen Rechner. Sobald ein Cookie ankommt, schaut ein Perl-Script nach, was drinsteht und vernichtet es meist - steht was Wichtiges drin, verwandelt es die Information in eine nachlesbare Datei.

      (Jetzt mußt du bloß noch fragen, wie das sein kann)

      Von daher ist das Speichern von Formulardaten in Cookies IMHO sowieso ein Auslaufmodell.

      Um die Diskussion etwas auszuweiten: ich halte die Erfindung von Cookies sowieso für eine Fehlentwicklung. Ich nehme grundsätzlich keine an und fahre damit eigentlich ganz gut.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Γειά σου, Christoph!

        Mit Perl und PHP kannst du auf dem Anwenderrechner [...] schon mal gar nichts machen, weil diese beiden Sprachen ausschließlich auf dem Server laufen.

        Hm. Komisch. Bei mir laufen beide auch ganz prima auf dem lokalen Rechner. Sobald ein Cookie ankommt, schaut ein Perl-Script nach, was drinsteht und vernichtet es meist - steht was Wichtiges drin, verwandelt es die Information in eine nachlesbare Datei.

        Ja, ich bin aber vom statistisch betrachtet wahrscheinlicheren Fall ausgegangen - und habe Markus auch so verstanden - , das er von einer Client-/Server-Anwendung spricht.

        (Jetzt mußt du bloß noch fragen, wie das sein kann)

        Hm... Ein Conjob? Ein (selbstgeschriebenes) Browser-Plug-In?

        Von daher ist das Speichern von Formulardaten in Cookies IMHO sowieso ein Auslaufmodell.

        ich halte die Erfindung von Cookies sowieso für eine Fehlentwicklung. Ich nehme grundsätzlich keine an und fahre damit eigentlich ganz gut.

        Ich nehme sie grundsätzlich an und lösche sie automatisch beim Beenden des Browsers - so habe ich keine Probleme mit (schlecht gemachten) Seiten, die evtl. welche erfordern, um richtig zu "funktionieren".

        Αντίο!
        Sven aus Bonn

        --
        Ἀεὶ πάντα ῥεῖ.
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
      2. Hallo

        Um die Diskussion etwas auszuweiten: ich halte die Erfindung von Cookies sowieso für eine Fehlentwicklung. Ich nehme grundsätzlich keine an und fahre damit eigentlich ganz gut.

        Für den gewünschten Zweck ist das nichts weiter, als ein Komfortfeature. Wer, so wie du, keine Kekse annimmt, verzichtet halt darauf, und trägt seine Daten jedesmal ein bzw. benutzt, falls gewünscht, die Speicherfunktion des Browsers für Formulardaten.

        Allerdings verleitet die Möglichkeit, Daten beim Benutzer zu speichern, viele dazu, unnötigen Datenmüll zu übertragen. Aber das kann man ja zum Glück unterbinden.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
      3. Hi Christoph,

        Um die Diskussion etwas auszuweiten: ich halte die Erfindung von Cookies sowieso für eine Fehlentwicklung. Ich nehme grundsätzlich keine an und fahre damit eigentlich ganz gut.

        Auch Session-Cookies nicht? Kann man ohne die überhaupt noch sinnvoll surfen? Und leider machst du mit dieser Panikeinstellung vielen Webprogrammierern das Leben schwer, die z.B. Webapplikationen durch Verwendung von Sessions ergonomischer und performanter machen wollen.

        mfg
        Rainer

  4. An alle User,

    danke für die informativen Antworten.

    Da ich serverseitig keine Datenbank anwenden will, eine Textdatei geht nicht, da die Datenmenge zuviel ist, werde ich wohl Cookies einsetzen.

    Wenn der User Cookies deaktiviert hat, muss er wohl oder übel die Daten wieder neu eingeben.

    Gute Nacht !

    Markus