Martin: Textmarkieren verhindern

Hallo,

ich weiss das es ein umstrittenes Thema ist, Text "unmarkierbar" zu machen, habe hier im Forum auch schon einiges darueber gelesen, wobei ich keine wirklich befriedigende Loesung gefunden habe.

Problemstellung:

Ich habe einige Elemente in einer HTML-Seite, welche sich verschieben lassen. Wenn man diese nun anklickt und verschiebt, wird Text markiert, was natuerlich nicht sonderlich schoen aussieht.

Da diese Seite nur zu spielereien verwendet wird, wuerde ich gerne wissen, ob man es irgendwie verhindern kann, dass der Text markiert wird, bzw. es zumindest mal nicht stoerend wirkt.

Ich hoffe hier hat schoneinmal jemand soetwas gemacht oder zumindest eine Idee wie man das Problem loesen koennte.

Gruss Martin

  1. Hi,

    Da diese Seite nur zu spielereien verwendet wird, wuerde ich gerne wissen, ob man es irgendwie verhindern kann, dass der Text markiert wird, bzw. es zumindest mal nicht stoerend wirkt.

    für Geckos geht das sogar mit CSS über ::-moz-selection und Angabe der normalen Text- und Hintergrundfarbe; dann wird zwar markiert, aber man sieht's nicht. Im IE müßte es über einen Eventhandler gehen (onselect?).

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi Ingo,

      für Geckos geht das sogar mit CSS über ::-moz-selection und Angabe der normalen Text- und Hintergrundfarbe; dann wird zwar markiert, aber man sieht's nicht.

      Stimmt! Für Geckos geht das sogar mit CSS, aber nicht so wie Du vorschlägst, sondern so:

      -moz-user-select:none;

      Dann wird auch nicht mehr selektiert.

      Gruß
      Avalon

      1. Hi,

        -moz-user-select:none;

        Dann wird auch nicht mehr selektiert.

        Es sei denn, man hat

        -moz-user-select:text !important;

        im userContent-CSS stehen ;-)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hallo,

    Wenn man diese nun anklickt und verschiebt, wird Text markiert,

    nicht wirklich. Im Zweifel klickt man halt nachher nochmal in die Seite oder das Element. Das kann jeder DAU.

    Gruß, Andreas

    --
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    1. Hi Andreas Lindig,

      http://andreas-lindig.de/dhtml/events/dragdrop/dragdrop.htm.

      Da solltest du mal den Link zum Feature-Artikel aktualisieren (der ist immer noch auf teamone.de).

      Gruß, Marian

      1. Da solltest du mal den Link zum Feature-Artikel aktualisieren

        jaja. Die hätten von teamone ruhig mal ne dauerhafte Umleitung bereitstellen können :-)

        Gruß, Andreas

        --
        SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
        auch in Fragen zu richtiges Deutsch
        1. Moin!

          Da solltest du mal den Link zum Feature-Artikel aktualisieren

          jaja. Die hätten von teamone ruhig mal ne dauerhafte Umleitung bereitstellen können :-)

          Da die Domain teamone.de nicht mehr unter dem Einfluß von SELFHTML steht, sind wir leider nicht in der Lage, aus dem alten URL-Raum zielgerichtet auf die neue Position weiterzuleiten. Alle veralteten Links müssen tatsächlich angepaßt werden.

          - Sven Rautenberg

          --
          My sssignature, my preciousssss!