Verständnisfrage: Wieso kommt der IE durcheinander?
Conny
- html
Hallo ihr,
meine Seite hat links ein Menue und rechts den Inhalt. Das Ganze ist in dieser Grundstruktur angelegt:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head> <title>Blabla</title> </head>
<body>
<div class="container">
<!--#include virtual="/includes/menue.html" -->
<div class="inhalt"></div>
</div>
</body>
</html>
Das Menü mit float und keine absoluten Positionierungen. Nun hatte ich auf einigen Seiten Elemente auf weiteren - absolut positionierten - Ebenen hinzugefügt, und zwar zunächst so:
<div class="inhalt">
Erst ein bischen Text, danach dann
<div>absolut positionierte Ebenen mit Bildern</div>
</div>
Das sorgte beim IE dafür, dass er links das Menü in der Höhe abschnitt, in der die Inhaltsebene mit dem Textinhalt fertig war. (Nach anschließendem Reload war alles ok.) Sobald ich die Ebenen außerhalb vom Container anordnete, trat das Problem nicht mehr auf.
Nun ist es mir schon klar, dass die absolut positionierten Ebenen innerhalb einer anderen Ebene keine weitere Wirkung haben, weil sich die absolute Positionierung ja oben links am Browserfenster orientiert und nicht in die Inhaltsebene und deren Position integriert wird. Allerdings müsste es dem IE doch aus genau diesem Grund ziemlich egal sein, wann diese absolut positionierten Ebenen im Quuelltext auftauchen.
Was ich nun gerne wissen möchte: Hat er an dieser Stelle einfach eine Macke oder gibt es dafür doch einen Hintergrund, den man kennen sollte?
Conny
Nun ist es mir schon klar, dass die absolut positionierten Ebenen innerhalb einer anderen Ebene keine weitere Wirkung haben, weil sich die absolute Positionierung ja oben links am Browserfenster orientiert
Conny,
Das sollte dir nicht klar sein, weil es nicht so ist.
9.3.1 Auswahl eines Positionierungsschemas: 'position'-Eigenschaft [CSS2]
Live long and prosper,
Gunnar