Stefan H.: Frames durch PHP ersetzen

Hallo,

Ich habe ein kleines Anliegen.

Ich habe eine Homepage mit Freamesets erstellt, üble Sache.
Da mein Server PHP unterstützt bearbeite ich gerade die HP.

Ich erstelle eine Datei index.php, darin erstelle ich eine Tabelle und gebe jeder Zelle den include Befehl:
<? include ("navigation.php") ;?> z.B. Navigtion
bis auf den eigentlichen Inhalt.

Soweit ist es bei mir klar, jedoch wird navigation.php einzeln angezeigt wenn ich navigation aufrufe. Genau wie bei den Frames. Aus genau diesem Grund wollte ich die HP überarbeiten...
Ich vermte dass bei Google auch navigation.php erscheint und aus dem Ganzem rausgerissen wird, oder?

Gibt es eine Möglichkeit dass wenn navigation.php geladen wird
die anderen teile der Hp auch angezeigt werden oder indexiert Google nur die Indexdatei? Vieleicht gehe ich das Ganze auch falsch an.

Befor ich die nächsten 3Tage unnötig schufte, danke ich für eure Ratschläe recht herzlich.

Danke und beste Grüsse
Stefan

1. Ich habe eine Homepage mit Freamesets erstellt, üble Sache.

Ja, Stefan.

Ich erstelle eine Datei index.php, darin erstelle ich eine Tabelle

Wenn du sowieso grad bei der Überarbeitung bist, ist jetzt die ideale Gelegenheit, das Tabellenlayout wegzuschmeißen, vernünftig[tm] mit HTML auszuzeichnen und mit CSS zu gestalten.

Ich vermte dass bei Google auch navigation.php erscheint und aus dem Ganzem rausgerissen wird, oder?

Eine Suchmaschine ist ein Client. Und was sieht der von PHP-Quelltextt?

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Wenn du sowieso grad bei der Überarbeitung bist, ist jetzt die ideale Gelegenheit, das Tabellenlayout wegzuschmeißen, vernünftig[tm] mit HTML auszuzeichnen und mit CSS zu gestalten.

Hatte ich auch vor, da ich jedoch CSS nur als Farb, Schrift, Link... anpassung kenne, ist für mich die Überarbeitung mit include etwas einfacher. Ich verstehe einfach nicht wie dass mit CSS gehen soll.
      Wird jede Seite komplett gespeichert? mit dem Verweiss im Head: style design.css? Falls Ja werde ich nachschauen wie man mit CSS die Abstände/Unterteilungen kreiert...

Eine Suchmaschine ist ein Client. Und was sieht der von PHP-Quelltextt? Nothing, aber vom Inhalt vieleicht.. war meine Überlegung.

Live long and prosper,

Thank you, you too
      Stefan

2. Hallo Stefan.

Ich habe ein kleines Anliegen.

So „klein“ ist es gar nicht.

Ich habe eine Homepage mit Freamesets erstellt, üble Sache.

Diese Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.

Ich erstelle eine Datei index.php, darin erstelle ich eine Tabelle

Warum eine Tabelle?
    Es gibt noch unzählige andere Elemente, die je nach Bedarf sinnvoller sind, da sie den Inhalt in seiner Form bestärken. (Die üblichen Verdächtigen; Listen für die Navigation, Absätze und Überschriften für Fließtext, etc.)

und gebe jeder Zelle den include Befehl:
    <? include ("navigation.php") ;?> z.B. Navigtion
    bis auf den eigentlichen Inhalt.

Was ist mit dem?

Soweit ist es bei mir klar, jedoch wird navigation.php einzeln angezeigt wenn ich navigation aufrufe.

Du meinst, wenn du die navigation.php aufrufst? Natürlich, schließlich ist sie auch nur eine Resource unter vielen.
    Soll sie nicht erreichbar sein, musst du sie in ein Verzeichnis stecken, welches gegenüber HTTP-Zugriffen geschützt ist.

PHP agiert auf Dateisystemebene, hat also somit nichts mit HTTP, HTML und Co. am Hut. Aus diesem Grund unterliegen PHP-Skripte auch nicht den Einschränkungen, denen per HTTP aufgerufene Resourcen unterliegen.

Gesetz dem Fall, dass die vom Informationsgrad recht aussagelose Navigationsdatei indiziert wird, ja.

Gibt es eine Möglichkeit dass wenn navigation.php geladen wird
    die anderen teile der Hp auch angezeigt werden oder indexiert Google nur die Indexdatei? Vieleicht gehe ich das Ganze auch falsch an.

Dein eingeschlagener Weg ist schon ganz gut, es fehlt nur noch am Verständnis.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
    Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    Use OpenOffice.org
    1. Hallo,

So „klein“ ist es gar nicht.

Habs gerade gemerkt... :-)

Warum eine Tabelle?

Div vieleicht besser? Kannst du mir einen Vorschlag machen (ich danke für die Links) oder sind mehrere Elemente zu kombinieren?
      Vieleicht etwas dass in allen Browser gleich dargestellt wird,
      oder gibts ja evnt. nicht.. Kompatible

include Befehl...
      Was ist mit dem?
      Dient nur zur Erklärung

PHP agiert auf Dateisystemebene, hat also somit nichts mit HTTP, HTML und Co. am Hut. Aus diesem Grund unterliegen PHP-Skripte auch nicht den Einschränkungen, denen per HTTP aufgerufene Resourcen unterliegen.

Welche Einschränkungen meinst du denn?

Alles Gute und besten Dank
      Stefan

1. Hallo Stefan.

Warum eine Tabelle?

Div vieleicht besser?

Nein, keineswegs.

Kannst du mir einen Vorschlag machen (ich danke für die Links) oder sind mehrere Elemente zu kombinieren?

Du muss eigentlich nichts weiter tun, als die zum Inhalt passenden Elemente zu nutzen.
        Bei deiner Navigation z. B. bietet sich eine Liste an.
        Dies und noch viel mehr kannst du im entsprechenden Kapitel in SelfHTML nachlesen.

Vieleicht etwas dass in allen Browser gleich dargestellt wird,
        oder gibts ja evnt. nicht.. Kompatible

Nichts im WWW sieht auf jedem Rechner und in jedem Client gleich aus.
        Es gibt *immer* Abweichungen. Die Herausforderung und Kunst ist es, eine möglichst ähnliche Darstellung zu erzielen und wenn dies nicht möglich ist, zumindest die Nutzbarkeit zu wahren.

Welche Einschränkungen meinst du denn?

Über HTTP hast du keinen Zugriff auf das Dateisystem.
        Du kannst nur Ressourcen über dir gegebene URLs aufrufen. Ob diese Ressourcen überhaupt in Form von Dateien oder am augenscheinlichen Ort befinden, kannst du niemals mit Sicherheit sagen. (Stichwort „mod_rewrite“)
        Damit kannst du also auch keine Veränderungen am Dateisystem per HTTP vollziehen.
        Zudem ist es mit PHP relativ einfach, auf anderweitige Datenquellen (Datenbanken, ...) zuzugreifen. Auch dies ist mit HTTP nicht möglich.
        Und schließlich ist es mittels HTTP nicht möglich, einen echten Login-Vorgang zu erstellen. Im Gegenzug gibt es hierfür jedoch die HTTP-Authentifizierung, welche anderweitig funktioniert.
        Für erweiterte Informationen stehen wie immer das WWW und besonders die Wikipedia zur Verfügung: [Wikipedia: Http].

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
        Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        Use OpenOffice.org
        1. Guden Abänd,

Danke, werde die verschiedenen Elemente mal prüfen...

Gruss
          Stefan

3. Hi,

Wenn Google von dessen URL nichts erfährt: Eher nicht.

Ansonsten:

<meta name="robots" content="none">

in den Header und weder Frame noch PHP werden indiziert.

Ist z.B. in meiner Coding-Startseite (http://coding.binon.net/start.htm - nicht als Link, da dann das Frameset ggf. automatisch nachgeladen wird) drin, deren BODY, mittels PHP, auch automatisch in den NOFRAMES-Bereich kopiert wird. So wird die Startseite selbst nicht indiziert, daß Start-Frameset aber sehr wohl.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hallo Cybaer

Ist z.B. in meiner Coding-Startseite (http://coding.binon.net/start.htm - nicht als Link, da dann das Frameset ggf. automatisch nachgeladen wird) drin, deren BODY, mittels PHP, auch automatisch in den NOFRAMES-Bereich kopiert wird. So wird die Startseite selbst nicht indiziert, daß Start-Frameset aber sehr wohl.

Upps, kann nicht nachvollziehen was du meinst...
      klingt aber interessant.

M.F.G.
      Stefan

1. Hi,

Upps, kann nicht nachvollziehen was du meinst...

Wenn Du nicht möchtest, daß eine bestimmte Seite indiziert wird, dann setz in den Head dieser Seite den genannten Meta-Tag.

Oder schließe die Seite (oder auch den kompetten Pfad in dem diese liegt) via robots.txt (google mal danach) aus. Dann taucht die Seite nicht mehr im Index auf - egal ob es eine Frameseite ist, oder 'ne includete PHP-Seite.

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Achso,

Jetzt ist alles Klaro, Danke

Noch alles Gute und Tschüss
          Stefan