Franz: Franzö. Telefonummer

Hallo!

Ich weiss, ziemlich OT hier, aber ich bin mir sicher, dass ihr mir weiterhelfen koennt: Kann mir jemand sagen, wie man in Frankreich die Telefonnummer sagt? Also ich meine damit, ob man die in Bloecken spricht (z.B. vingt-deux) oder deux, deux.

Danke schonmal!

1. Hi,

Ich weiss, ziemlich OT hier, aber ich bin mir sicher, dass ihr mir weiterhelfen koennt: Kann mir jemand sagen, wie man in Frankreich die Telefonnummer sagt? Also ich meine damit, ob man die in Bloecken spricht (z.B. vingt-deux) oder deux, deux.

wie macht man's denn in Deutschland?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Moin!

Telefonnummern, die mit 0190 oder 0900 anfangen werden prinzipiell gesungen.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
      1. Hallihallohello,

In Dur oder in Moll?

--
        Tralalalalala,
        Armin
        1. Moin!

Hallihallohello,

In Dur oder in Moll?

Meines wissens hängt das vom angeblichen Gewicht und von der angeblichen Arbeitsbekleidung der Telefonoistinnen ab. Sieht das CI des anbietenden Unternehmens einen BI > 30  oder Körbchen DD und rosa Leibchen vor, dann stets in Moll. Steht in der Firmenpolitik für die Rufnummer "Alte Weiber mit Peitsche" dann geben die importierten Darstellerinnen Dur eine Sprechgesang-Nummer, bei der man die Häufung von Ausrufezeichen richtiggehend vor Auge hat.

Kann aber sein, ich habe den Anschluß verloren, ich habe seit Jahren keinen Fernseher mehr.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
    2. Huhu Cheatah,

Die Vorwahl am Stück und die Nummer zweistellig gegliedert (von hinten, also steht vorn ein Waisenkind bei ungeraden Nummern) - jedenfalls, wenn man nach der Teleauskunft geht.

File Griese,

Stonie

--
      Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
      1. Tach,

Die Vorwahl am Stück und die Nummer zweistellig gegliedert (von hinten, also steht vorn ein Waisenkind bei ungeraden Nummern) - jedenfalls, wenn man nach der Teleauskunft geht.

das war einmal DIN-Norm, heute gilt eher, so trennen wie es sinnvoll ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummer#Schreibweise.

mfg
        Woodfighter

2. Bonsoir,

Kann mir jemand sagen, wie man in Frankreich die Telefonnummer sagt? Also ich meine damit, ob man die in Bloecken spricht (z.B. vingt-deux) oder deux, deux.

Ich weiß es zwar nicht sicher. Aber ich vermute, dass es in Frankreich ebenso wie in Deutschland von der Überzeugung des "Vorlesers" abhängt. Bei uns gibt es ja auch Leute, die Telefonnummern in Gruppen zu je zwei Ziffern vorlesen, oder in Dreiergruppen, und es gibt die allgemeine Empfehlung, Ziffer für Ziffer einzeln zu lesen.
    Da das Ansagen in einzelnen Ziffern am wenigstens Missverständnisse bringt, würde ich diese Variante auch in allen anderen Sprachen empfehlen.

So long,

Martin

Danke schonmal!

3. Hi,

Solltest du kein Muttersprachler sein, dann würde ich einzelne Zahlen empfehlen, da dann die Fehler-Anfälligkeit geringer ist.

Grüße
    Thomas

4. Hi Franz

Ich meine mich zu erinnern, dass meine Gastfamilie in Frankreich gesagt hat, die Telefonnummer würde in 2er Grüppchen ausgesprochen. Ist aber schon etwas länger her.

Gruss Daniela

5. Hallo,

In Zweierbloecken (sie werden auch so geschrieben).

Gruss
    Thomas

6. Hi

Kann mir jemand sagen, wie man in Frankreich die Telefonnummer sagt? Also ich meine damit, ob man die in Bloecken spricht (z.B. vingt-deux) oder deux, deux.

Fuer die Muttersprachler: in Zweierbloecken (die Nummern werden auch so geschrieben). Allerdings musst Du vor allem bei den Zahlen ab 70 recht sicher sein, damit quatre-vingt-dix-neuf auch wirklich als quatre-vingt-dix-neuf und nicht als quatre-vingt-pause-dix-neuf rueberkomt ... das eine waere "99", das andere "80 19" 8-). Im Zweifelsfall also lieber die einzelnen Zahlen angeben ;-)

(Die Welschschweizer haben es da einfacher, die koennen auch ueber 70 richtig zaehlen und sagen gleich nonante-neuf ;-)

Gruss aus Lausanne,

• Joerg