ImageCreate
alex
- php
0 wahsaga0 alex0 Felix Riesterer
Hallo,
habe folgendes script, was thumbnails erzeugen soll.
<?php
$file = $_GET['file'];
$src_img = $file;
$dest_width = 70;
$dest_height = 80;
$img = imagecreatefromjpeg($src_img);
$dest_img = imagecreatetruecolor($dest_width, $dest_height);
$result = imagecopyresized( $dest_img, $img, 0, 0, 0, 0, $dest_width, $dest_height, imagesx($img), imagesy($img)); // resize the image
header("Content-type: image/jpeg") ;
imageJPEG($dest_img,"",90); // As though output to browser.
imagedestroy($img);
?>
Nun mein Problem, bei einigen Bildern scheint der Speicher nicht groß genug zu sein, denn er bearbeitet Bilder nur bis ungefähr 1,5MB Größe.
Anzusehen unter www.lauschangriff-band.de/test/
WIe kann ich trotzdem Bilder verkleinern die größer sind??
Vielen dank
MFG Alex
hi,
Nun mein Problem, bei einigen Bildern scheint der Speicher nicht groß genug zu sein, denn er bearbeitet Bilder nur bis ungefähr 1,5MB Größe.
Die 1,5 MB sind nicht so sehr das entscheidende, sondern eher die Maße des Bildes.
Mach dir klar, dass bei True Color jeder Pixel drei Byte an Farbinformationen enthält, ein solche Bild im Speicher also Breite * Höhe * 3 Byte braucht.
Mit mehr Speicher für das Script.
gruß,
wahsaga
Danke, dass problem hat sich schon wieder erledigt, vielen dank
mfg alex
hi,
Hallo alex,
Danke, dass problem hat sich schon wieder erledigt, vielen dank
Wenn du irgendwann zu der Weisheit kommen solltest, Thumbnails nicht vom Server erstellen zu lassen, wenn dies nicht erforderlich ist, so habe ich noch einen interessanten Artikel für dich:
Thumbnails automatisiert generieren lassen
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Lieber wahsaga,
Mit mehr Speicher für das Script.
darauf hat er sehr wahrscheinlich keinen Einfluss.
Es wäre vielleicht der Hinweis nützlich gewesen, dass solche on-the-fly-Thumbnails sehr chic sein mögen, aber bei entsprechend großen Bildergalerien ziemlich Rechenzeit erfordern. Es lohnt sich daher, eine fertige Thumbnail-Grafik mit auf den Webspace zu setzen, auch wenn das weniger elegant erscheinen mag.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.