fanny: Problem beim Umstellen von IE als Standardbrowser

Hallo,

um den IE wieder als Standardbrowser einzustellen, habe ich schon alles Mögliche versucht: Im IE bei Internetoptionen/Programme/als Standardbrowser überprüfen aktiviert, aber die Nachfrage: "Soll IE Standardbrowser werden?" erscheint nicht. Statt dessen bleibt Firefox Standardbrowser, obwohl dort das Häkchen bei Standardbrowser deaktiviert ist.
Auch im Windows Explorer habe ich unter Extras/Ordneroptionen/Dateitypen als Standardprogramm für HTM- und HTML-Dateien auf IE umgestellt.
Dennoch werden Links im Firefox geöffnet.

Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus,

Stefanie

  1. Tag fanny.

    um den IE wieder als Standardbrowser einzustellen, habe ich schon alles Mögliche versucht: Im IE bei Internetoptionen/Programme/als Standardbrowser überprüfen aktiviert, aber die Nachfrage: "Soll IE Standardbrowser werden?" erscheint nicht.

    Das ist seltsam, hier tut es das problemlos (IE6 vs. FF 1.0.7 unter Win 2k Pro).

    Kann mir da jemand helfen?

    Vielleicht hilft dir dieser Eintrag in den Winfaq weiter.

    Siechfred

  2. hi,

    Auch im Windows Explorer habe ich unter Extras/Ordneroptionen/Dateitypen als Standardprogramm für HTM- und HTML-Dateien auf IE umgestellt.
    Dennoch werden Links im Firefox geöffnet.

    Das bezieht sich nur auf lokal abgespeicherte .htm(l)-Dateien, die du per Doppelklick aus dem Windows Explorer o.ä. öffnest.
    Ein Link auf einer Webseite ist für Windows aber etwas anderes.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

      Auch im Windows Explorer habe ich unter Extras/Ordneroptionen/Dateitypen als Standardprogramm für HTM- und HTML-Dateien auf IE umgestellt.
      Dennoch werden Links im Firefox geöffnet.

      Das bezieht sich nur auf lokal abgespeicherte .htm(l)-Dateien, die du per Doppelklick aus dem Windows Explorer o.ä. öffnest.
      Ein Link auf einer Webseite ist für Windows aber etwas anderes.

      Ergänzung: Wenn mich nicht alles täuscht, sind "Links" aus anderen Applikationen heraus für Windows vom Typ ".url".
      Versuche also mal, den Öffnen-Eintrag für diesen Typ im Explorer unter Dateitypen zu ändern bzw. löschen.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hallo,

    versuch mal folgendes (falls Du WinXP hast). Irgendwo auf Deinem Rechner eine HTML-Seite finden. Diese rechts anklicken und dann "Öffnen mit" und "Programm auswählen" wählen.

    Im erscheinenden Fenster Internet Explorer auswählen und unten Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" setzen.

    Dann könnte es wieder gehen.

    Schöne Grüße
    Axel

  4. Hi fanny,

    um den IE wieder als Standardbrowser einzustellen

    Warum willst du vom Firefox wieder auf den IE umsteigen?
    Wie kann man, wenn man auch nur einmal den FF benutzt hat, den IE benutzen wollen?

    Gruß, Marian

    1. Hallo Marian,

      Warum willst du vom Firefox wieder auf den IE umsteigen?
      Wie kann man, wenn man auch nur einmal den FF benutzt hat, den IE benutzen wollen?

      Warum nicht?
      Das geht mir auch so: Ich benutze den FF auch nur, wenn's unbedingt sein muss, z.B. zum Testen.

      Ciao,

      Martin