Austauchschformat für Adressbücher
knasterbax
- meinung
Hallo zusammen!
vCard scheint ja ein Standardformat zu sein für das importieren/exportieren von Adressdaten in die entsprechenden Programme, wie Adressbuch.app, Outlook, Kadressbuch usw.
Wie ist es den um das LDIF-Format bestellt das Mozilla einsetzt?
Andere Programme können das meistens nur importieren...
Ich bin hin- und hergerissen und weiss nicht in welchem Format ich nun mein Adressbuch speichern soll. resp. welches Adressbuch ich überhaupt einsetzten soll...
Was meint ihr dazu?
Ich bin hin- und hergerissen und weiss nicht in welchem Format ich nun mein Adressbuch speichern soll.
knasterbax,
Wenn dir die Entscheidung schwerfällt, wie wär’s mit XML, das kannst du bei Bedarf mit XSLT immer noch in was anderes transformieren.
Interessant könnte die W3C Note Representing vCard Objects in RDF/XML sein.
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo,
Interessant könnte die W3C Note Representing vCard Objects in RDF/XML sein.
Wenn man sich für eine Notiz interessiert, die einen Standard beschreibt, den keine einzige gebräuchliche Software implementiert, dann ja. Da ist ja sogar hCard verbreiteter.
Ich selber würde vCard nehmen, ich habe dummerweise den unglaublich abwegigen Anspruch, meine Adressen auch in so exotische Ziele wie Handys oder Palms reinzukriegen, ohne mir eine Stylesheet dafür basteln zu müssen. Wenn man nur mit allgemein gebräuchlicher Software arbeitet, bietet sich eventuell noch ein Flatfile an, Unterstützung für LDIF habe ich ausser in Mozilla bislang nur zum Importieren im Apple Adressbuch gesehen.
Tim
Nahmd,
The Bat! kann zumindest laut Menu beides. Ausprobiert habe ich's nicht, also keine Garantie dass es auch funktioniert.
Moin!
vCard scheint ja ein Standardformat zu sein für das importieren/exportieren von Adressdaten in die entsprechenden Programme, wie Adressbuch.app, Outlook, Kadressbuch usw.
Stimmt, und leider kann Mozilla mit vCard nichts anfangen. Der Grund, dass es wohl eher ein generelles Import-Format ist, könnte daran liegen, dass viele Adressbücher, die was auf sich halten, auch LDAP beherrschen und dessen Daten gerade als LDIF vorliegen.
Ich bin hin- und hergerissen und weiss nicht in welchem Format ich nun mein Adressbuch speichern soll. resp. welches Adressbuch ich überhaupt einsetzten soll...
Adress Book.app aka. Adressbuch ist mein Favorit auf dem Mac (hast du auch einen, weil du es oben benennst), weil es klein, schnell und sehr praktisch ist. Mit ein bisschen AppleScript kann man schon recht brauchbare Sachen anstellen. Außerdem greifen sämtliche Mac-Anwendungen direkt darauf zu.
KAdressbuch kenne ich nicht, weil ich KDE unter Linux nicht so mag (ist mir zu schwerfällig) und zu Outlook sage ich besser nichts, sonst heißt es wieder, ich hätte Vorurteile (gegen diese Virenschleuder).
Viele Grüße,
Robert