M. Gössel: Daten durchsuchbar machen / HTML-Datei mit Datenzugriff

Hallo Forum!

Vor ein paar Tagen habe ich eine durchsuchbare Datenbank und eine verbundene Datendatei erstellt. Als Vorbild habe ich Beispiele aus SELFHTML gewählt (Bereich "Dynamisches HTML", "Datenanbindung", "Daten durchsuchbar machen"). Im MS IE funktioniert die Abfrage nun einwandfrei. Ich würde nunmehr noch gerne 3 Dinge dort einbauen, die Abfragen sehr vereinfachen würden. Leider habe ich bisher eine entsprechende Programmierung nicht realisieren können. Für Tipps und Hilfestellungen zu folgenden Problemen wäre ich daher sehr dankbar:

1. Der Suchbutton ist im Formularbereich (<form>) definiert und damit nicht direkt mit der Enter-Taste auslösbar. Ich würde gerne erreichen, dass ein Drücken der Enter-Taste nach der Eingabe direkt die Suche auslöst.

2. Eine erfolgreiche Suche verpflichtet in meinem Fall zur genauen Beachtung der Groß- und Kleinschreibung. So wie der Begriff in der Datendatei geschrieben ist (Groß- oder Kleinbuchstaben), muss er auch in der Suchmaske eingegeben werden, um gefunden zu werden. Besteht eine Möglichkeit, dass die Suche sowohl in Groß- als auch in Kleinschreibung durchgeführt werden kann und trotzdem der entsprechende Datensatz gefunden wird? Nach meiner Einschätzung arbeiten ja auch alle bekannten Suchmaschinen sowohl mit Groß- und Kleinschreibung...

3. Die durchsuchbare Datenbank funktioniert scheinbar nur, wenn sie in neueren Versionen des MS Internet Explorers gestartet wird. Der Mozilla Firefox beispielsweise zeigt die Suchmaske zwar schön an, aber die Suche wird nicht ausgelöst. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man eine derartige Datenbank in anderen Browsern lauffähig machen kann (mit möglichst geringen Änderungen am Quelltext)?

Ich bin über jeden Hinweis im Forum dankbar! Gerne auch an meine o. g. E-Mail-Adresse. Vielen Dank für die Bemühungen.

Viele Grüße, M. Gössel.

1. Hallo

Vor ein paar Tagen habe ich eine durchsuchbare Datenbank und eine verbundene Datendatei erstellt. Als Vorbild habe ich Beispiele aus SELFHTML gewählt (Bereich "Dynamisches HTML", "Datenanbindung", "Daten durchsuchbar machen"). Im MS IE funktioniert die Abfrage nun einwandfrei.

1. Die durchsuchbare Datenbank funktioniert scheinbar nur, wenn sie in neueren Versionen des MS Internet Explorers gestartet wird. Der Mozilla Firefox beispielsweise zeigt die Suchmaske zwar schön an, aber die Suche wird nicht ausgelöst.

Du hast beachtet, dass das Kapitel "Datenanbindung" genauer Datenanbindung (nur Microsoft) heisst? Wie kannst Du somit erwarten, dass es in ein anderer Browser, eventuell unter einem anderen Betriebssystem, diese Anweisungen umsetzt?

Gerne auch an meine o. g. E-Mail-Adresse.

Nein. Das ist eine ganz schlechte Idee. Antworten von mir gibt es nur hier im Forum, wenn Du schon im Forum fragst. Und ich freue mich, wenn sich auch andere an diese Einstellung halten. So werden Lösungen und Hinweise auch archiviert, werden recherchierbar und nachlesbar. Das ist viel besser.

Freundliche Grüße

Vinzenz