[Excel] wenn "auto" dann "baum" problem
Cherry
- software
0 Zeromancer0 cherry0 Zeromancer0 cherry
0 Gunnar Bittersmann0 Zeromancer0 Orlando
0 Gunnar Bittersmann
Also habe folgendes Problem.
Ich versuche eine Formel zu schreiben in der es um folgendes geht:
Es geht darum das ich als Lottozahlen kontrollieren möchte.
Ich geb also in der ersten Reihe die gezogenen Lottozahlen an
und in der zweiten Zeile dann meine getippten.
In der dritten Zeile muss nun die Kontrolle erfolgen in der dann
angezeigt wird ob meine Zahlen(zweite Reihe) mit den gezogenen (erste Reihe)
übereinstimme.
Wie kann ich das am besten bewerkstelligen.
Konnte nirgends was passendes hierzu finden.
cya cherry
Hallo Cherry,
|---------------------|
| 2 3 4 5 6 7 8 9 | Zelle 1
-----------------------
| 2 3 4 5 6 7 8 9 | Zelle 2
-----------------------
| =IF(Zelle1=Zelle2;"Passt schon";"Pech gehabt!") | Zelle 3
-----------------------
Mit freundlichen Grüßen,
André
Hallo Cherry,
und in der zweiten Zeile dann meine getippten.|---------------------|
| 2 3 4 5 6 7 8 9 | Zelle 1| 2 3 4 5 6 7 8 9 | Zelle 2
Mit freundlichen Grüßen,
André
danke für die fixe hilfe aber anstatt passt oder pech gehabt steht dort nun immer #NAME? woran liegt das?
zeile ist auch fürn text groß genug...
cya cherry
Hallo cherry,
danke für die fixe hilfe aber anstatt passt oder pech gehabt steht dort nun immer #NAME? woran liegt das?
Benutze mal bitte "wenn" statt "if" , sofern du ein deutsches Excel hast.
Und ersetze Zelle1 sowie Zelle2 durch die Angaben deiner Zellen, meinetwegen A1, Z100 oder was auch immer.
zeile ist auch fürn text groß genug...
?
Mit freundlichen Grüßen,
André
Benutze mal bitte "wenn" statt "if" , sofern du ein deutsches Excel hast.
Und ersetze Zelle1 sowie Zelle2 durch die Angaben deiner Zellen, meinetwegen A1, Z100 oder was auch immer.
super !
1A !
Hab nun "if" durch "wenn" ersetzt und nun fluppt das...
Sehr großes DANKE ;-)
cya cherry
Hallo cherry,
Sehr großes DANKE ;-)
solange es funktioniert! Gern geschehen.
Mit freundlichen Grüßen,
André
es gibt doch noch ne änderung...
hab da was übersehen...
Soweit ist alles richtig aber es muss die komplette reihe überprüft werden...
in Zelle1 stehen die gezogenen Lottozahlen
in Zelle2 stehen die getippten Lottozahlen
in Zelle3 muss nun kontrolliert ob die Zahl aus Zelle2 in Zelle1 vorkommt
jedoch sollen hierfür die kompletten Zellen also in den Spalten kontrolliert werden.
Also wird kontrolliert ob die Zahl aus Zelle2 in Zelle1 vorkommt(A1,B1,C1,D1,E1,F1)
hoffe es ist einigermaßen verständlich...
Hi,
jedoch sollen hierfür die kompletten Zellen also in den Spalten kontrolliert werden.
Also wird kontrolliert ob die Zahl aus Zelle2 in Zelle1 vorkommt(A1,B1,C1,D1,E1,F1)
{=ANZAHL(VERGLEICH($A$2:$F$2;$A$1:$F$1;0))}
Hinweis: Die geschweiften Klammern nicht eingeben, sondern die Eingabe der Formel mit Strg + Umschalt + Enter abschließen. Dadurch werden die geschweiften Klammern automatisch erzeugt.
Viele Grüße
Jörg
{=ANZAHL(VERGLEICH($A$2:$F$2;$A$1:$F$1;0))}
Jörg,
Das ist aber nicht im SELF-Gedanken. :-(
Und was ist mit der Zusatzzahl?
Live long and prosper,
Gunnar
Gunnar,
Das ist aber nicht im SELF-Gedanken. :-(
es gibt deduktive und induktive Lernmethoden. Beide erfüllen ihren Zweck.
Und was ist mit der Zusatzzahl?
Siehst Du, und schon lernt man etwas, indem man die Formel anpaßt.
Viele Grüße
Jörg
Ganz genau!
Hab nämlich soeben alles bgeändert auf sieben Zeilen und so ;-)
Danke euch allen !!!
cya cherry
es gibt deduktive und induktive Lernmethoden. Beide erfüllen ihren Zweck.
Jörg,
Übers Netz ist das IMHO etwas anders als im persönlichen Kontakt. Bei der Methode einen hast du die Kontrolle, ob der Fragesteller es auch verstanden hat; ggfs. kommen Rückfragen.
Setzt du dem Fragesteller aber die fertige Lösung vor, hast du die Kontrolle nicht; evtl. schreibt er die Lösung ab, ohne sie auch nur ansatzweise zu begreifen.
Ich hab deine Lösung begriffen und zugegebenermaßen sogar was gelernt: dass man als erstes Argument bei VERGLEICH auch gleich einen Bereich angeben und das Ergebnis direkt an ANZAHL übergeben kann.
Live long and prosper,
Gunnar
Gunnar,
Übers Netz ist das IMHO etwas anders als im persönlichen Kontakt. Bei der Methode einen hast du die Kontrolle, ob der Fragesteller es auch verstanden hat; ggfs. kommen Rückfragen.
sicher wäre es der Idealfall, wenn man mitbekommen würde, ob das Ziel erreicht wurde. Ich bin mir allerdings gar nicht mal so sicher, ob die Rückmeldungen "Danke, funktioniert" immer auch so gemeint sind. Oftmals findet man haargenau die gleichen Fragen nämlich auch in anderen Foren.
Dann denke ich auch, daß es sehr viele Lernende gibt, die induktiv analytisch vorgehen, sicher auch hier im Forum. Man hat eine fertige Lösung und muß sie erstmal auseinandernehmen, damit sie bei den eigenen Gegebenheiten auch funktioniert. Was man dabei lernt, ist enorm.
Auch im Seminar (gut, da hat man den persönlichen Kontakt) habe ich sehr häufig Übungen eingesetzt, in denen fertige Modelle verstanden werden mußten, gerade in Bezug auf Wenn - dann - sonst. Oft auch Übungen, in denen Fehler enthalten waren, die gesucht werden mußten. Der Erfolg war immer vorhanden.
Setzt du dem Fragesteller aber die fertige Lösung vor, hast du die Kontrolle nicht; evtl. schreibt er die Lösung ab, ohne sie auch nur ansatzweise zu begreifen.
Wenn es der Fragesteller ernst meint und die Lösung auch später verwenden möchte, nicht. Sieh mal in VBA-Foren, wie oft dort Lösungen geboten werden und dann darüber diskutiert wird. Sehr oft wird dann die Frage gestellt, wieso das so funktioniert.
Ich hab deine Lösung begriffen und zugegebenermaßen sogar was gelernt: dass man als erstes Argument bei VERGLEICH auch gleich einen Bereich angeben und das Ergebnis direkt an ANZAHL übergeben kann.
Das geht aber auch nur im Rahmen der Matrixformel, sonst nicht. Damit lassen sich auch andere schöne Sachen machen, z. B.
{=SUMME(WENN(B1:B12=A1:A12;1;0))}
Das wäre auch eine mögliche Lösung bei der Ausgangsfrage gewesen, aber mit dem Nachteil, daß die gleichen Zahlen immer genau untereinander bzw. nebeneinander stehen müssen.
Viele Grüße
Jörg
Zeromancer,
So bekommst du aber nur völlige Übereinstimmung heraus.
Beim Lotto ist es aber auch schon ein Dreier oder Vierer interessant; man erhält zumindest seinen Einsatz zurück.
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo Gunnar,
Beim Lotto ist es aber auch schon ein Dreier oder Vierer interessant; man erhält zumindest seinen Einsatz zurück.
wenn es die Aufgabenstellung erlangt, klar. Das war für mich hier so nicht ersichtlich.
Mit freundlichen Grüßen,
André
Hallo André,
wenn es die Aufgabenstellung erlangt, klar. Das war für mich hier so nicht ersichtlich.
*rotfl*
„Eure Armut kotzt mich an!“
Grüße
Roland
In der dritten Zeile muss nun die Kontrolle erfolgen in der dann
angezeigt wird ob meine Zahlen(zweite Reihe) mit den gezogenen (erste Reihe)
übereinstimme.
Cherry,
Schau dir die Funktionen VERGLEICH und ANZAHL an.
Live long and prosper,
Gunnar