Zufällige Bilderauswahl
Potti
- javascript
-1 Steve0 Gunnar Bittersmann0 Steve
Hallo!
Habe folgende Frage:
Ich möchte, daß aus einem Verzeichnis, in dem bspw. 100 Bilder sind, per Zufallsfunktion eins auf einer *.htm-Seite angezeigt wird. Ist dies mit JavaScript möglich? Wenn ja, würde ich mich sehr über den Code freuen! Und: Falls dies möglich ist, würden auch Bilder aus Unterverzeichnissen mitberücksichtigt werden?
Sorry, wenn diese Frage etwas dumm klingen mag, aber ich bin absoluter Laie und kenne mich nur in HTML und etwas CSS aus.
Grüße
Potti
Hi,
benenne die Bilder um in 1..100.jpg
In JavaSkript gibt es einen Zufallszahlgenerator, stelle diesen so ein, dass dieser nur Zahlen zwischen 1 und 100 ausgibt.
Ich denke, jetzt wirst du alleine weiter kommen...
Bye
Steve
Ich möchte, daß aus einem Verzeichnis, in dem bspw. 100 Bilder sind, per Zufallsfunktion eins auf einer *.htm-Seite angezeigt wird. Ist dies mit JavaScript möglich?
Nein, Potti. JavaScript läuft auf dem Client, die Verzeichnisse mit den Bildern befinden sich auf dem Server.
Du musst also eine serverseitige Technik (PHP, JSP, …) einsetzen.
Dann zählst du einfach alle verfügbaren Bilder (d.h. du numerierst sich durch von 0 bis n-1, bestimmst eine Zufallszahl aus dem Intervall [0, 1[, multipliziert mit n und den Nachkommaanteil abgeschnitten erhälst du so eine ganzzahlige Zufallszahl aus {0, …, n-1}, die als Index für das zufällig ausgewählte Bild (die Durchnumerierung hast du dir gemerkt!) dient.
Live long and prosper,
Gunnar
Hi Gunnar,
mit document.write sollte dies doch auch gehen...
Bye
Steev
Nein, Steve, mit JavaScript geht da gar nichts.
Lesen wir nochmal gemeinsam Pottis OP:
Ich möchte, daß aus einem Verzeichnis, in dem bspw. 100 Bilder sind […]
Es steht nichts davon da, dass die verfügbaren Bilder im Script bekannt sind und dort aufgelistet sein sollen. Wie ich Potti verstanden habe, soll das Script im Augenblick der Ausführung nachsehen, wie viele und welche Bilder in dem Verzeichnis und dessen Unterverzeichnissen vorhanden sind. Und dazu muss das Script auf dem Server laufen.
Sicher kann man auch im Script eine Liste der bspw. 100 Bilder anlegen (Viel Spaß!) und jedes Mal, wenn Bilder hinzukommen oder wegfallen, das Script ändern (Viel Spaß!). Dieses könnte dann auch auf dem Client laufen – sofern der Client Scripting (JavaScript) überhaupt unterstützt.
Live long and prosper,
Gunnar
Nein, Steve, mit JavaScript geht da gar nichts.
Lesen wir nochmal gemeinsam Pottis OP:
Ich möchte, daß aus einem Verzeichnis, in dem bspw. 100 Bilder sind […]
Es steht nichts davon da, dass die verfügbaren Bilder im Script bekannt sind ...
Wenn die Bilder fortlaufede Namen haben wie img01.jpg ... img99.jpg könnte man doch ein Zufallsbild blind laden. Wenn es nicht vorhanden ist (nach einer gewissen Zeit nicht geladen ist), nächstes Zufallsbild generieren. Wenn das auch nicht da ist, Standard-Bild nehmen.
Gruß, Kalle
Kalle_,
Wenn die Bilder fortlaufede Namen haben wie img01.jpg ... img99.jpg könnte man doch ein Zufallsbild blind laden. Wenn es nicht vorhanden ist (nach einer gewissen Zeit nicht geladen ist), nächstes Zufallsbild generieren. Wenn das auch nicht da ist, Standard-Bild nehmen.
Aua.
Live long and prosper,
Gunnar