Zufällige Bilderauswahl
Potti
- javascript
-1 Steve0 Gunnar Bittersmann0 Steve
Hallo!
Habe folgende Frage:
Ich möchte, daß aus einem Verzeichnis, in dem bspw. 100 Bilder sind, per Zufallsfunktion eins auf einer *.htm-Seite angezeigt wird. Ist dies mit JavaScript möglich? Wenn ja, würde ich mich sehr über den Code freuen! Und: Falls dies möglich ist, würden auch Bilder aus Unterverzeichnissen mitberücksichtigt werden?
Sorry, wenn diese Frage etwas dumm klingen mag, aber ich bin absoluter Laie und kenne mich nur in HTML und etwas CSS aus.
Grüße
Potti
Hi,
benenne die Bilder um in 1..100.jpg
In JavaSkript gibt es einen Zufallszahlgenerator, stelle diesen so ein, dass dieser nur Zahlen zwischen 1 und 100 ausgibt.
Ich denke, jetzt wirst du alleine weiter kommen...
Bye
Steve
Ich möchte, daß aus einem Verzeichnis, in dem bspw. 100 Bilder sind, per Zufallsfunktion eins auf einer *.htm-Seite angezeigt wird. Ist dies mit JavaScript möglich?
Nein, Potti. JavaScript läuft auf dem Client, die Verzeichnisse mit den Bildern befinden sich auf dem Server.
Du musst also eine serverseitige Technik (PHP, JSP, …) einsetzen.
Dann zählst du einfach alle verfügbaren Bilder (d.h. du numerierst sich durch von 0 bis n-1, bestimmst eine Zufallszahl aus dem Intervall [0, 1[, multipliziert mit n und den Nachkommaanteil abgeschnitten erhälst du so eine ganzzahlige Zufallszahl aus {0, …, n-1}, die als Index für das zufällig ausgewählte Bild (die Durchnumerierung hast du dir gemerkt!) dient.
Live long and prosper,
Gunnar
Hi Gunnar,
mit document.write sollte dies doch auch gehen...
Bye
Steev
Nein, Steve, mit JavaScript geht da gar nichts.
Lesen wir nochmal gemeinsam Pottis OP:
Ich möchte, daß aus einem Verzeichnis, in dem bspw. 100 Bilder sind […]