Felix Riesterer: Bitte um Verbesserungsvorschläge für Artikel

Beitrag lesen

Lieber Juve,

mich stört folgender Unterpunkt:

• Keine Verwendung von clientseitigen Technologien, bei denen nicht sichergestellt werden kann, dass sie auf allen Clients verfügbar sind. Dazu zählen v.a. JavaScript, ActiveX, Flash, Java-Applets etc.

So formuliert, klingt das nach "das alles ist böse". Du solltest meiner Meinung nach diese Technologien nicht von vornherein ausschließen, sondern verlangen, dass eine Benutzbarkeit ohne diese Technologien trotzdem gewährleistet bleibt.

Beispiel: Eine Seite setzt Javascript ein, um die Bedienung durch kleine Popup-Fenster zu erleichtern. Ohne Javascript bleibt die Seite aber trotzdem voll nutzbar, wenn auch nicht so bequem, da alle Dialoge über Zwischenseiten im Browser geführt werden, die bei Javascript über die Popups abgewickelt würden.

Ebenso wäre eine Flash-Navigation denkbar, die natürlich nur erscheint, wenn Flash beim Client verfügbar ist. Eine solche Seite bietet zunächst eine CSS-Navigation an (auf <ul>s basierend), die mittels Javascript durch die Flash-Version ersetzt wird, falls das Flash-Plugin verfügbar ist.

usw.

Klar, was ich meine?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.