Jörg Lorenz: In Word nur Teilwörter makieren

Beitrag lesen

Hi Martin,

Sicher womit?
Mit der Empfehlung, die Alt-Taste zu benutzen?

ja, nun laß mich doch mal lästern. ;-)
Mit Maus und Alttaste geht es natürlich, sonst mit der Umschalttaste.

Okay, das ist unkonventionell und nicht unbedingt die optimale Lösung für das Problem. Aber Tatsache ist: Mit gedrückter Alt-Taste kannst du in MS Word beliebige rechteckige Bereiche markieren, die sich im Fließtext auch über mehrere Zeilen erstrecken können.

Ich bin nicht so sehr der Mausfan, mache sowas lieber mit der Tastatur. Für Dein Beispiel drücke ich einmal Strg + Umschalt + F8 und kann dann mit den Pfeiltasten markieren.

Außerdem gibt es noch mehr solcher Tastenkombinationen, die in ganz Windows (einschließlich Firefox) funktionieren. Z. B. bewegt man sich mit gedrückter Strg-Taste wortweise. Wenn man dazu noch die Umschalttaste drückt, markiert man wortweise. Usw., usf.,

Gerade im FF würde ich beim Markieren mit der Maus manchmal verzweifeln (weil ich da viele Gesten verwende), da geht es mit der Tastatur bei mir schneller. Im Unterricht habe ich den Anfängern immer gesagt, die sollen mal ein "i" mit der Maus und dann mit der Tastatur markieren. Den meisten gelang es mit der Tastatur besser.

Viele Grüße

Jörg