Andy: link in neuem fenster öffnen lassen!

hi leute,

habe mit diesem code folgendes problem:

function gotoLinkbox()
{
 goingTo = document.user_online_box.link_user_online_box.options[document.user_online_box.link_user_online_box.selectedIndex].value;

self.location = goingTo;
}

er lässt sich nicht in einem neuen fenster öffnen sondern öffnet direkt im atuellen fenster, leider bin ich nicht gut genug in java script um das problem zu lösen, habe schon an "self" rum gewuselt und da z.B. "blank" eingesetzt, hat aber auch nicht zum erfolg geführt, ich hoffe es kann mir wer helfen! danke!

mfg andy

1. Lieber Andy,

function gotoLinkbox()
    {
    goingTo = document.user_online_box.link_user_online_box.options[document.user_online_box.link_user_online_box.selectedIndex].value;

self.location = goingTo;
    }

Dieser Code "errechnet" eine Zieladresse, die dann in einem Fenster geladen wird. Welches Fenster das ist, siehst Du in der zweiten Funktionszeile: self.

Du findest in der Doku von SelfHTML sicherlich etwas, um ein Popup zu realisieren (Popup-Blocker kennst Du?). Dabei lernst Du dann gleich noch etwas Javascript dazu! ;-)

Du suchst open() (für das Window-Objekt).

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. das soll aber kein POPUP sein sondern ein ganz normales browser-fenster!

mfg andy

1. Hallo Andy.

das soll aber kein POPUP sein sondern ein ganz normales browser-fenster!

[ ] Du kennst Rechts- bzw. Mittelklick.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
        Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        Use OpenOffice.org
      2. Hallo Andy,

das soll aber kein POPUP sein sondern ein ganz normales browser-fenster!

und was ist für dich der Unterschied?
        Ein Browserfenster, das ohne mein Zutun neu aufgeht, *ist* ein Popup. Du siehst Unterschiede, wo eigentlich keine sind.

So long,

Martin

2. Hi,

z.B. "blank" eingesetzt,

"_blank" - mußt schon genauer hinschauen! =;-)

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hi,

"_blank" - mußt schon genauer hinschauen! =;-)

OK, das gilt auch für mich. >;->

_blank bezieht sich natürch aufs TARGET-Attribut eines Links. Und nur dort kannst Du halt wirken, wenn Du kein Popup, sondern ein neues Fenster möchtest (wobei "blank" auch funktionieren würde, nur "etwas anders" ;-)).

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. sorry jungs ich bekomm es nicht hin!

mfg andy

1. Hi,

sorry jungs ich bekomm es nicht hin!

win=window.open(...)

Dann ist in win das neue Fensterobjekt. Jetzt kannst Du statt deinem self eben win nehmen (win.ocation.href=...).

Oder Du übergibst deinen URL gleich in open().

Beidesmal arbeitest du mit Popups, die geblockt werden können.

Wenn Du das verhindern willst, aber trotzdem JS nutzen möchest, dann verwende einen normalen HTML-Link mit Target "_blank" und schreibe dort mit JS den gewünschten URL rein (s. document.links).

Gruß, Cybaer

--