Hallo,
ob das für html-lernende mit css so grad für den einstieg einfacher ist, mag jedEr für sich entscheiden. mir hat das rumfummeln mit tabellen durchaus einen ansatz geliefert, webinhalte zu strukturieren, auch bezüglich ihrer anordnung auf der seite;
Ja und das genau ist der falsche Ansatz. Während Du HTML schreibst muss Dir die Anordnung auf der Seite völlig gleichgültig sein. HTML strukturiert lediglich den Inhalt. Im Beispiel war die Vorgabe, die ich sah, ein Produkt (wahrscheinlich ein Buch) in Form eines Bildes und diverse Informationen _zu_ diesem Produkt. Daraus ergibt sich eine Dokumentstruktur:
Produkt:
Titel:
Autor:
...
info1:
info2:
info3:
Diese Struktur soll mit HTML abgebildet werden. Man schaut sich also die zur Verfügung stehenden HTML-Elemente an und sucht nach passenden, um diese Struktur abzubilden. Mir erschien die DL/DT/DD-Liste am geeignetsten. Nun wird zunächst das reine HTML geschrieben. Das muss dann mit den Standard-Styles der Grafik-Browser und auch in Text-Browsern immer noch die Dokumentstruktur abbilden. Hier habe ich mit dem alt-Attribut des Bildes natürlich Unsinn getrieben. Das alt="Bild" sagt nämlich nichts aus. Handelt es sich wirklich um ein Buch, dann stünde dort alt="Buch: 'Per Anhalter durch die Galaxis' von Douglas Adams".
Wenn das HTML steht, _dann_ kann mit CSS das Aussehen für die Grafik-Browser gestyled ;-) werden. Hierfür müssen _sparsam_ IDs und Klassen und eventuell auch neue HTML-Elemente, wie mein P-Element für infoende, in den HTML Code eingefügt werden. Das letztere ist aber schon unschön, weil es nicht zum eigentlichen Inhalt gehört. Es ließ sich hier aber nicht anders lösen, weil ein Element für clear:left nötig war.
Was bringt das?
Selbst völlig ohne CSS ist der Infomationsgehalt der Seite erkennbar. Das ist oft bei Layout-Tabellen nicht so. Tipp: Schau Dir alle Seiten _auch_ in einem Textbrowser ggf. mit Opera Ansicht-Seitendarstellung-Benutzermodus-[diverseAnsichten] an.
Wenn Du dann CSS weiter verinnerlicht hast, kommst Du auch dahinter, dass sich damit unterschiedliche Ausgabemedien (Bildschirm, Drucker, Hanhelds, Projektoren, Sprachausgabe ...) mit völlig eigenständiger Darstellung beliefern lassen. So kann man es beispielsweise schaffen, dass eine Seite trotz Bildschirmfüllender Darstellung noch auf einer A4-Seite Hochformatig ausgedruckt werden kann.
viele Grüße
Axel