Ersetzen bei Ultraedit
SteBu
- software
Moin,
bei Ultraedit kann man ja super mittels RegEx suchen und ersetzen. Wobei das Ersetzen mir gerade Rätsel auf gibt.
Folgendes Problem. Ich habe eine CSV-Datei die in etwa so aussieht:
1;1;2;0;String
1;1;2;1;String2
1;1;2;2;String3
u.s.w.
Ich möchte beim 4 Semikolon ersetzen. Finden tue ich das mittels(im Suchen-Feld)
;[A-Z]
Es sind immer Großbuchstaben am Anfang. Aber was gebe ich beim Ersetzen ein? Ersetzt werden soll das 4. Semikolon durch:
,'
Wenn ich folgendes Versuche:
Suche nach ;[A-Z]
Ersetze mit ,'
ersetzt UE immer das Seimikolon und den ersten Buchstaben mit ",'". Also wird aus der aus Zeile 1 im Bsp.:
1;1;2;0,'tring
Jemand nen Hint für mich?
Danke
SteBu
Hallo SteBu;
als Tips hätte ich da:
1. [http://www.ultraedit.com/index.php?name=Forums&file=viewforum&f=8@title=Forum U-Edit]
2.
[;]+[A-Z][a-z1-9]+*
Lieben Gruß
Lukas
Moin,
»»[http://www.ultraedit.com/index.php?name=Forums&file=viewforum&f=8@title=Forum U-Edit]
OK, das Forum werde ich mal durchforsten.
[;]+[A-Z][a-z1-9]+*
Der RegEx bringt ja auch nur den Treffer bei der Suche. Das Ersetzen von
;BlahFasel
zu
,'Blahfasel
ist ja mein Problem. Oder habe ich was falsch verstanden?
Gruß
SteBu
hi SteBu,
Tipp No.: 3
Find: ^(;^)^([A-Z]^)^([A-Za-z1-9]+*^)
Replace: ,'^2^3
Gruß
Lukas
Find: ^(;^)^([A-Z]^)^([A-Za-z1-9]+*^)
Replace: ,'^2^3
Du bist der Held meines Tages. Genau das war es.
BTW, kann man sich selber dazu zwingen sich mit "regulären Ausdrücken" zu beschäftigen, bis einem sowas ins Blut übergeht?
Ich tue mich echt schwer damit.
Thx
SteBu
hi,
Du bist der Held meines Tages. Genau das war es.
Danke, durch deine Frage habe ich auch gelernt.
BTW, kann man sich selber dazu zwingen sich mit "regulären Ausdrücken" zu beschäftigen, bis einem sowas ins Blut übergeht?
Dieses Forum mitlesen?
Ich tue mich echt schwer damit.
Ich auch.
Pipi (Langstrumpf) war toll heute!
Gruß
Lukas
echo $begrüßung;
bei Ultraedit kann man ja super mittels RegEx suchen und ersetzen. Wobei das Ersetzen mir gerade Rätsel auf gibt.
Die Lösung mit dem RegExp hast du ja schon. Als Alternative bietet sich auch ein Makro an.
1;1;2;0;String
1;1;2;1;String2
u.s.w.
Ich möchte beim 4 Semikolon ersetzen. [...]
echo "$verabschiedung $name";
hi dedlfix,
Die Lösung mit dem RegExp hast du ja schon. Als Alternative bietet sich auch ein Makro an.
Das ist cool(er), weil mein Vorschlag(RegEx) einige ?-Zeichen und Fehler und Erweiterungsprobleme beinhaltet bzw. beinhalteten wird.
Für eine oder fünf oder so '*.csv' Dateien ist ein speicherbares Macro viel schöner als ein solch 'käfriger RegEx' wie meiner.
Nice Night
Lukas