zwei dateien speichern + drucken
Binni
- php
Guten Abend,
ich möchte auf einer Seite die Möglichkeit anbieten über einen Link etwas auszudrucken und über einen anderen Link etwas als html-Datei auf einem Clientrechner abzuspeichern.
Dabei sollen indem auf den Link geklickt wird zwei Dateien (html) zusammengefügt und dann die jeweilige Aktion ausgeführt werden.
Ich suche nun Ansätze bzw. Tutorials, wie man soetwas realisieren kann!
Besten Dank und viele Grüße - Binni
Liebe(r) Binni,
ich möchte auf einer Seite die Möglichkeit anbieten über einen Link etwas auszudrucken
das ist eine clientseitige Angelegenheit. Den Druckvorgang kannst Du bei verfügbarem Javascript über document.print()
einleiten, worauf der Druckdialog des Browsers erscheint, der Druck aber noch nicht anfängt.
und über einen anderen Link etwas als html-Datei auf einem Clientrechner abzuspeichern.
Dazu brauchst Du in PHP die Funktion header(). Meine Lösung sieht so aus:
function datei_downloaden($dateiname) // $dateiname enthält den kompletten Pfad inklusive Dateinamen.
{
$filename = substr($dateiname, strrpos($dateiname, "/")+1, strlen($dateiname));
header("Content-Type: application/octet-stream");
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"$filename\"");
header("Content-Length: ".filesize($dateiname));
$ausgabe = fopen($dateiname, "r+");
while(!feof($ausgabe))
{
print(fread($ausgabe, 4096));
flush();
}
}
Dabei sollen indem auf den Link geklickt wird zwei Dateien (html) zusammengefügt und dann die jeweilige Aktion ausgeführt werden.
Das mit dem Zusammenfügen verstehe ich so noch nicht. Das müsstest Du mir näher erklären!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hallo Felix,
das ist eine clientseitige Angelegenheit. Den Druckvorgang kannst Du bei verfügbarem Javascript über
document.print()
einleiten, worauf der Druckdialog des Browsers erscheint, der Druck aber noch nicht anfängt.
meiner stümperhaften meinung nach wird das mit dem java script nicht so einfach werden, wegen dem zusammenfügen der zwei dateine, dazu unten mehr
Das mit dem Zusammenfügen verstehe ich so noch nicht. Das müsstest Du mir näher erklären!
das zusammenfügen sieht so aus: der nutzer soll irgend einen Inhalt, der auf meiner internetseite dargestellt ist sich einfach ausdrucken können oder speichern können. Dabei soll aber nun nicht die ganze Navigation und das restliche zeug mit ausgegeben werden, sondern einem extra Banner der Inhalt der im Moment dargestellt wird dran gehangen werden. Das Banner hat somit eine feste Url und liegt als eine Datei vor, und der Inhalt der im Moment angezeigt wird, ist durch ein Stück PHP und die URL der geladenen seite genau identifizierbar. Nun sollen diese zwei dateien zusamen entweder ausgedruckt oder als html-Datei gespeichert werden können.
Viele Grüße - Binni
Hallo Binni,
das zusammenfügen sieht so aus: der nutzer soll irgend einen Inhalt, der auf meiner internetseite dargestellt ist sich einfach ausdrucken können oder speichern können. Dabei soll aber nun nicht die ganze Navigation und das restliche zeug mit ausgegeben werden, sondern einem extra Banner der Inhalt der im Moment dargestellt wird dran gehangen werden. Das Banner hat somit eine feste Url und liegt als eine Datei vor, und der Inhalt der im Moment angezeigt wird, ist durch ein Stück PHP und die URL der geladenen seite genau identifizierbar. Nun sollen diese zwei dateien zusamen entweder ausgedruckt oder als html-Datei gespeichert werden können.
falls es auch etwas einfacher gehen darf, würde sich ein eigenes CSS für den Druck anbieten. Erklärungen findest du hier: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/drucklayout/
Beste Grüsse
Richard