mySql Datenbank "klonen"
Andrea
- datenbank
Hallöchen zusammen,
ich bin ein absoluter Newbie in Sachen mySql Datenbank. Ich habe allerdings am Wochenende schon ein wenig mit mySqlAdmin herumexprimentiert, ein paar Tabellen angelegt usw.
Ich möchte nun eine bereits bestehende Datenbank kopieren, d.h. in eine andere Entwicklungsumgebung einfügen. Es gibt doch die Export-Funktion, die einem die Tabellen in z.B. *.csv-Dateien exportiert. Ich habe leider kein Import Funktion gefunden, die mir diese Dateien in eine Datenbank importiert. Gibt es diese Funktion nicht?
Seht Ihr sonst eine Möglichkeit aus einer *.csv Datei Daten in eine mySql DB zu importieren?
Danke im Voraus
Grüssle
Andrea
Hallöchen,
Ich möchte nun eine bereits bestehende Datenbank kopieren, d.h. in eine andere Entwicklungsumgebung einfügen.
Unter windows ist das kopieren einer ganzen DB recht einfach* im mysql_data_ verzeichnis einfach eine Kopie ablegen.
mfg
Das Schmunzelmonster
Hallo Schmunzelmonster,
Danke für die Antwort.
Unter windows ist das kopieren einer ganzen DB recht einfach* im mysql_data_ verzeichnis einfach eine Kopie ablegen.
In dieses Verzeichnis komme ich auf dem Server wo die zu kopierende DB liegt leider nicht. Ich hab nur Rechte über mySqlAdmin Oberfläche Tabellen anzulegen und zu bearbeiten.
Kennst Du keine Möglichkeit eine exportierte DB (als CSV Datei) in eine andere DB zu importieren?
Gruss
Andrea
Hallo Andrea,
In dieses Verzeichnis komme ich auf dem Server wo die zu kopierende DB liegt leider nicht. Ich hab nur Rechte über mySqlAdmin Oberfläche Tabellen anzulegen und zu bearbeiten.
»»
Da wäre wohl das einfachste, sich einen PHPMyAdmin zu besorgen und mit dem ein SQL_dump von der bestehenden zu ziehen und dann damit die Kopie zu erstellen.
Kennst Du keine Möglichkeit eine exportierte DB (als CSV Datei) in eine andere DB zu importieren?
Mit einfachen mitteln leider nicht. Das einzige was mir da einfällt , wäre das z.B. in ne access_db zu schieben und von da mittels eines tools ( MyAccess ) in die mysqldb zu schieben. Nachteil an der csv ist eh das z.B. keine Berechtigungen mitgegeben werden. Also nicht zu empfehlen ist, das so zu machen.
mfg
Das Schmunzelmonster
echo $begrüßung;
Ich möchte nun eine bereits bestehende Datenbank kopieren, d.h. in eine andere Entwicklungsumgebung einfügen.
Eine ganze Datenbank auf einmal zu kopieren ist anscheinend nicht vorgesehen. Du könntest aber die neue Datenbank anlegen (create database ...) und dann die Tabellen kopieren. Suche auf der Handbuchseite zur CREATE TABLE Syntax nach CREATE TABLE table LIKE andere_db.tablename oder CREATE TABLE ... SELECT ...
Es gibt doch die Export-Funktion, die einem die Tabellen in z.B. *.csv-Dateien exportiert. Ich habe leider kein Import Funktion gefunden, die mir diese Dateien in eine Datenbank importiert.
echo "$verabschiedung $name";