Schriftarten Problem
Tim
- css
Hallo,
ich verwende auf meiner Website die Schriftart Verdana mit der Grundeinstellung 0.9em. Wenn man jetzt beim Internet Explorer über Ansicht/Schriftgrad die Schriftgröße verändert, wird das Schriftbild durch die riesigen Buchstaben teilweise recht unschön. Gibt es eine Möglichkeit, die Skalierung etwas einzuschränken, so dass z.B. eine max. Größe vorgegeben wird?
Vielen Dank im voraus.
Grüße
Tim
Wenn man jetzt beim Internet Explorer über Ansicht/Schriftgrad die Schriftgröße verändert, wird das Schriftbild durch die riesigen Buchstaben teilweise recht unschön.
Riesige Buchstaben im IE? Dann guck Dir das lieber nicht mit nem guten Browser an. Da kann man nämlich noch viiiieeeel mehr vergrößern. Und, nein, daß kann man nicht verhindern.
Gruß,
Onkel Schnitzel
Hi,
ich verwende auf meiner Website die Schriftart Verdana mit der Grundeinstellung 0.9em.
Bleib bei Verdana, aber lass die Angabe der Schriftgroesse ganz weg. Fast jeder Browser hat eine "halbwegs sinnvolle" Grundeinstellung fuer die Interpretation von h1, h2, ...
Gruss & HTH,
Hi,
ich verwende auf meiner Website die Schriftart Verdana mit der Grundeinstellung 0.9em. Wenn man jetzt beim Internet Explorer über Ansicht/Schriftgrad die Schriftgröße verändert, wird das Schriftbild durch die riesigen Buchstaben teilweise recht unschön.
Hier kannst Du auch einen Bug provoziert haben. Gebe einmal statt 0.9em 90% an oder, wenn diese Angabe nicht für body sein sollte, body {font-size:100.1%}.
freundliche Grüße
Ingo
Hi Tim,
ich verwende auf meiner Website die Schriftart Verdana mit der Grundeinstellung 0.9em. Wenn man jetzt beim Internet Explorer über Ansicht/Schriftgrad die Schriftgröße verändert, wird das Schriftbild durch die riesigen Buchstaben teilweise recht unschön. Gibt es eine Möglichkeit, die Skalierung etwas einzuschränken, so dass z.B. eine max. Größe vorgegeben wird?
Du kannst eine feste Größe in px angeben.
Eine Lösung für eine maximale Schriftgröße kenne ich nicht.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi,
Solltest es aber keinesfalls tun. Sonst haben IE-Nutzer keine Möglichkeit, sich die Schrift auf die für sie lesbare Größe einzustellen.
Eben wegen der unsinnigen Verwendung von festen Schriftgrößen haben anderer Browserentwickler in Pixel angegebene Schriftgrößen dennoch skalierbar gemacht.
Live long and prosper,
Gunnar
Hi Gunnar,
Solltest es aber keinesfalls tun. Sonst haben IE-Nutzer keine Möglichkeit, sich die Schrift auf die für sie lesbare Größe einzustellen.
Das ist falsch.
Eben wegen der unsinnigen Verwendung von festen Schriftgrößen haben anderer Browserentwickler in Pixel angegebene Schriftgrößen dennoch skalierbar gemacht.
Die Anwendung macht teilweise Sinn für IE-Benutzer, der Spiegel hat das zeitweise so eingesetzt, dass im IE bei der Standardgrößenänderung das Menü fest blieb, das fand ich ganz komfortabel.
Viele Grüße
Mathias Bigge