DifferentSpirit: Ausführen der *.java Datei

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein Java Programm schreibe und es dann kompiliere (>> "javac TriangleArea.java" funktionert), funktioniert dies soweit ganz normal, die *.class Datei wird erstell und es kommt keine Fehlermeldung.

Wenn ich nun aber mit dem Befehl "java TriangleArea", wird mir das Programm nicht ausgeführt und ich erhalte nur folgende Fehlermeldung:

java.lang.NoClassDefFoundError: TriangleArea
Exception in thread "main" Process java exited with code 1

Ich benutze den JEdit und das JDK 5 Update 5...

Ich weiß nicht, wo der Fehler liegt... Kann mir vielleicht jemand helfen??

LG Different Spirit

  1. hi

    hast du denn den main-thread drin?

    1. Hallo

      hast du denn den main-thread drin?

      ähm, ja ... müsste schon ... mein Code hat in der Schule wunderbar funktioniert, hab ihn direkt in eine email gepackt und jetzt hier in den Editor gespeichert, also nix geändert...

      Hier mein Code:
      class TriangleArea
      {
          public static void main(String[] args)
          {
             <<< BERECHNUNG >>>

      }
      }

      Die Berechnung lass ich jetz mal weg, wäre dadurch nur lang und unübersichtlich...

      LG Spirit

      1. Hallo,

        Hier mein Code:
        class TriangleArea

        Steht da drüber noch eine Package-Deklaration?

        Gruß
        Slyh

        1. Hi

          Steht da drüber noch eine Package-Deklaration?

          Nein, "class TriangleArea" ist meine erste Zeile...

          LG

          1. Hallo,

            Nein, "class TriangleArea" ist meine erste Zeile...

            Hast du vielleicht eine CLASSPATH-Umgebungsvariable angelegt? (Eigentlich
            unnötig.) Falls ja, dann lösch die mal wieder. Oder überprüfe, ob in
            der Variable auch das aktuelle Verzeichnis ('.') mit angegeben ist.

            Gruß
            Slyh

            1. Hi

              Hast du vielleicht eine CLASSPATH-Umgebungsvariable angelegt?Falls ja, dann lösch die mal wieder. Oder überprüfe, ob in
              der Variable auch das aktuelle Verzeichnis ('.') mit angegeben ist.

              Ich hab eigentlich nur die PATH-Umgeblungsvariable angelegt (ohne hat das Prog nicht mal kompiliert)... Die CLASSPATH-Variable bestand bereits.... muss ich da vielleicht den selben Pfad zusätzlich einfügen wie biem PATH??

              LG

              1. Hi,

                Hast du vielleicht eine CLASSPATH-Umgebungsvariable angelegt?Falls ja, dann lösch die mal wieder. Oder überprüfe, ob in
                der Variable auch das aktuelle Verzeichnis ('.') mit angegeben ist.

                Ich hab eigentlich nur die PATH-Umgeblungsvariable angelegt (ohne hat das Prog nicht mal kompiliert)... Die CLASSPATH-Variable bestand bereits.... muss ich da vielleicht den selben Pfad zusätzlich einfügen wie biem PATH??

                Slyh hat Dir doch bereits geschrieben, was sie enthalten soll.

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                Schreinerei Waechter
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. Slyh hat Dir doch bereits geschrieben, was sie enthalten soll.

                  Funktioniert aber nicht, deswegen frag ich ....

                  LG

              2. Hallo,

                Die CLASSPATH-Variable bestand bereits.... muss ich da vielleicht den selben Pfad zusätzlich einfügen wie biem PATH??

                Nein.

                Was steht denn in der CLASSPATH-Variable?
                Vermutlich reicht zur Lösung deines Problems es einfach, die CLASSPATH-
                Variable zu entfernen.

                Gruß
                Slyh

                1. Nein.

                  Was steht denn in der CLASSPATH-Variable?
                  Vermutlich reicht zur Lösung deines Problems es einfach, die CLASSPATH-
                  Variable zu entfernen.

                  Habs entfernt, funktioniert auch nicht... Der angegebene Pfad in CLASSPATH ist C:\Programme\QuickTime\QTSystem\QTJava.zip

                  LG Spirit