Marco Weber: Bedeutung von "font-size: 1em/140%"?

Hallo,

ein Freund hat mir etwas bei der Erstellung meiner Website geholfen. Jetzt ist er im Urlaub und ich bin im CSS File über diesen Code gestolpert:

font-size: 1em/140%;

Hat jemand eine Idee, was das "/140%" bedeuten soll bzw. welchen Effekt das hat?

Vielen Dank im voraus.

Grüße
Marco

1. Lieber Marco,

Hat jemand eine Idee, was das "/140%" bedeuten soll bzw. welchen Effekt das hat?

ich bin nicht der CSS-Fachmann, aber nach meinem Verständnis ist das eine ungültige Syntax und wird daher von modernen Browsern ignoriert (was der IE daraus macht, weiß ich nicht). Sollte es sich um einen CSS-Hack handeln, dann kenne ich den noch nicht.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Hallo Felix,

ich bin nicht der CSS-Fachmann, aber nach meinem Verständnis ist das eine ungültige Syntax

Nein, das steht für 1em Schrift größe mit 140% Zeilenhöhe und ist somit eine äußerst glücklich gewählte Wertzuweisung.

CSS2.1 font:

Value: [ [ <'font-style'> || <'font-variant'> || <'font-weight'> ]? <'font-size'> [ / <'line-height'> ]? <'font-family'> ] |
                                                                                          ^
      Grüße
       Roland

1. Hallo,

ich bin nicht der CSS-Fachmann, aber nach meinem Verständnis ist das eine ungültige Syntax

[...] und ist somit eine äußerst glücklich gewählte Wertzuweisung.

Für "font", ja. Aber nicht für "font-size"!

Grüße
        Thomas

1. Hallo Thomas,

[...] und ist somit eine äußerst glücklich gewählte Wertzuweisung.

Für "font", ja. Aber nicht für "font-size"!

Hoppla, natürlich. Vielleicht ist mir deswegen das

Nein, das steht für 1em Schrift größe

Deppenleerzeichen in den Text gerutscht. ;-)

Grüße
           Roland