jghj: div am unteren Bildschirmrand

hallo.
ich schon wieder :-)

ich suche gerade nach einer Möglichkeit eine ebene ganz unten der seite zu "befestigen".

mit position: absolute und bottom: 0px klebts nur am browserende. Falls der text länger wird und man scrollt sieht das dann ziemlich scheiße aus (weil die ebene im text hängt).

wenn ich die ebene an die andere dranhänge hängt sie erst bei viel text unten am rand.

ich hoffe ihr versteht was ich meine

danke im voraus

jghj

1. Hallöchen :)

ich hoffe ihr versteht was ich meine

Weiß nicht, ob ich dich verstanden habe, aber suchst du das hier?

Liebe Grüße,
    Nadja

--
    system.exit(0);
    1. nein suche ich leider nicht :(
      ich möchte die ebene ganz unten an der website haben.

nein suche ich leider nicht :(
        ich möchte die ebene ganz unten an der website haben.

Achso *klick*

Also vielleicht sowas??

Der scheint immr ganz unten an der Seite zu sein...

Liebe Grüße,
        Nadja

--
        system.exit(0);
        1. genau sowas. Nur dass der footer bei dem beispiel nichtmehr ganz unten hängt wenn man ein bischen text wegnimmt. (Und genau das ist mein Problem :-)

genau sowas. Nur dass der footer bei dem beispiel nichtmehr ganz unten hängt wenn man ein bischen text wegnimmt. (Und genau das ist mein Problem :-)

Achso... Hmmmm... Ich such mal weiter, glaube aber nicht, dass das überhaupt funktioniert... *sich fragend umschaut*

Liebe Grüße,
            Nadja

--
            system.exit(0);
  2. ich hoffe ihr versteht was ich meine

Das Man in blue versteht's: http://www.themaninblue.com/experiment/footerStickAlt/

Viele Grüße!
    _ds

3. Hi,

ich suche gerade nach einer Möglichkeit eine ebene ganz unten der seite zu "befestigen".

Eventuell sowas?

div position:relative;min-height:100% (conditional comments fuer ie6:height:100%)
        div position:absolute;bottom:0;

Hat nur den Nachteil, dass es zu Darstellungsproblemen kommen kann, wenn man verschieden grosse Inhalte per display ein- und ausblendet: einige Browser rendern die aktuelle Footerposition nicht neu. Gibts aber ein JS-Workaround.

Weitere Layout-Hilfe http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
    1. das ist doch genau das was ich schon probiert habe. Die ebene hängt damit nur am Browserende. Nicht aber am Seitenende (falls diese länger als der Anzeigebereich des Browsers ist)

1. Hi,

Du hast meine Mail nicht sorgfaeltig gelesen. Was denkst Du, was min-height macht? Warum glaubst Du, gehoert height in CCs? Glaube mir - es funktioniert so.

Gruesse, Joachim

--
        Am Ende wird alles gut.
        1. dann zeig mir ein beispiel code. Ich weiß was min-height macht. Und ich weiß auch was position: absolute macht. Dadurch hängt es FEST an dieser stelle (unteres browserende)

wenn der text jedoch größer ist, ist das browserende z.B. in der mitte des textes (genauso wie der footer)

1. Hi,

wenn der text jedoch größer ist, ist das browserende z.B. in der mitte des textes (genauso wie der footer)

nein. Wenn das umgebende, positionierte Div ein min-height:100% bekommt, dehnt es sich _mindestens_ auf 100% Hoehe, im Zweifel aber darueber hinaus aus - entsprechend dem Inhalt. Dadurch rutscht alles, was innerhalb per position:absolute auf bottom:0 plaziert wird ans Dokumentenende - nicht nur ans Browserende.

Wenn das bei Dir nicht klappt, machst Du einen Fehler. Einer waere: zusaetzlich eine height:100% Angabe zu machen, die nicht in CCs steckt.

Gruesse, Joachim

--
            Am Ende wird alles gut.
          2. hi,

Ich weiß was min-height macht. Und ich weiß auch was position: absolute macht. Dadurch hängt es FEST an dieser stelle (unteres browserende)

Also weißt du nicht, "was position:absolute macht".

(Nämlich sich am nächsten Vorfahrenelement mit von static abweichender Position orientieren.)

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  4. hi!

meinst du vielleicht position: fixed

Gruß
    nance

1. nein ;)

schuer hat mir einen link gegeben mit genau dem was ich meine.
      Aber ich komm nicht hinter die logik warums da funktioniert und bei mir nicht^^

wenn ich bei html, body u. container height: 100% angebe. hängt zwar mein bildchen schön unten dran, und geht auch automatisch weiter runter beim scrollen, aber er lässt dann ca. ne halbe seite frei.

1. hi,

teste mal...

Gruesse  Joachim

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
                "http://www.w3.org/TR/1999/REC-html401-19991224/loose.dtd">
        <html>
        <head>
        <style type="text/css">
            body,html {
                margin:0;
                height: 100%;
            }
            .main {
                position:relative;
                min-height: 100%;
            }
            .footer {
                position:absolute;
                bottom:0;
            }
        </style>
        <!--[if lte IE 6]>
        <style>.main {height:100%}</style>
        <![endif]-->
        </head>
        <body>
            <div class="main">
                <p style="padding-bottom:50px;margin:0;">
                    test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>
                    test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>test<br>
                </p>
                <p class="footer">FOOTER</p>
            </div>
        </body>
        </html>