Textarea-Wrap bei Firefox
Christian Bliß
- html
Hallo,
wie schaffe ich es, dass Firefox bei langen Worten das betreffende Wort umbricht und KEINEN Scrollbalken einblendet?
MfG
Christian Bliß
Hallo Christian,
wie schaffe ich es, dass Firefox bei langen Worten das betreffende Wort umbricht und KEINEN Scrollbalken einblendet?
Schade, dass Firefox den weichen Umbruch ­
(Soft-Hyphen) nicht interpretiert. Du kannst aber grundsätzlich zwischen alle Buchstaben eines problematisch langen Wortes ein Leerzeichen einfügen,
so wie man früher mit Schreibmaschinen
Wörter g e s p e r r t geschrieben hat.
Der Effekt ist, dass mitten im überlangen Wort hinter jedem Buchstaben umgebrochen werden kann; allerdings leider ohne Trennstrich. Die Sperrung kannst du dann innerhalb eines SPAN-Elements optisch mit einem negativen word-spacing in diktengleichen Schiften wieder so kompensieren, dass man das nicht merkt.
<span style="[code lang=css]font-family:'Courier New', Courier, monospace;word-spacing:-.7em;
">D o n a u d a m p f s c h i f f f a h r t s k a p i t ä n s m ü t z e n v e r l e i h</span>[/code]
Wenn man dann noch einen weichen Umbruch ­
zwischen jedes Leerzeichen und jeden Buchstaben setzt, macht Opera als einziger Browser sogar auch Trennungsstriche:
<span style="[code lang=css]font-family:'Courier New', Courier, monospace;word-spacing:-.7em;
">D ­o ­n ­a ­u ­d ­a ­m ­p ­f ­s ­c ­h ­i ­f ­f ­f ­a ­h ­r ­t ­s ­k ­a ­p ­i ­t ­ä ­n ­s ­m ­ü ­t ­z ­e ­n ­v ­e ­r ­l ­e ­i ­h</span>[/code]
Bei sehr langen Textpassagen, hat mir der Internet Explorer unter Windows 98 auch schon Systemabstürze provoziert. (oder war das bei letter-spacing?) Der Workaround ist also, wenn überhaupt, mit Vorsicht zu genießen.
Gruß Gernot
Hallo nochmal,
in einem Textarea-Element funktioniert das wohl nicht, was ich beschrieb.
Gruß Gernot
Hallo nochmal,
in einem Textarea-Element funktioniert das wohl nicht, was ich beschrieb.
Gruß Gernot
Würde auch nichts bringen - in der Textarea wird ein Quelltext angezeigt - da dürfen keinen zusätzlichen Leerzeichen rein!
Hallo Christian,
Würde auch nichts bringen - in der Textarea wird ein Quelltext angezeigt - da dürfen keinen zusätzlichen Leerzeichen rein!
Dann verstehe ich aber nicht, was du gegen den Scrollbalken hast.
Aber ansonsten sehe ich, dass bei meinem Ansatz sogar doch auch in Textarea-Elementen mehr geht, als ich zuerst dachte.
Gruß Gernot
g e s p e r r t
Der Workaround ist also, wenn überhaupt, mit Vorsicht zu genießen.
Gernot,
Mit äußerster.
Wenn auf der Seite nach "gesperrt" gesucht wird, gibt’s keinen Treffer.
Live long and prosper,
Gunnar
Apropos Suche: <http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/8/t114096/#m726575@Wo ist meine Glaskugel?>
Hallo Gunnar,
g e s p e r r t
Wenn auf der Seite nach "gesperrt" gesucht wird, gibt’s keinen Treffer.
Das habe ich mir andersherum sogar auch schon zu Nutze gemacht. Ich habe da z.B. je ein Profil auf zwei miteinander regelrecht verfeindeten Kontaktbörsen oder vulgo: Fleischmärkten.
Die haben jeweils einen Filter vor ihre Datenbank eingebaut, sodass man in sein Profil nicht Verweise auf dasjenige beim jeweils anderen Anbieter schreiben kann. Das eine der beiden Unternehmen ist aber dumm genug, HTML-Codierung zuzulassen. Diesem Schlupfloch konnte ich natürlich nicht widerstehen.
War der Titel dieses Links dein Suchbegriff? Mit benuzten Redewendungen, an die ich mich erinnere und die mit dem Thema meist gar nichts zu tun haben, suche ich auch oft.
Den interessanten Thread dort lese ich überhaupt jetzt zum ersten Mal.
Gruß Gernot
Den interessanten Thread dort lese ich überhaupt jetzt zum ersten Mal.
Ja, Gernot, dachte ich mir, dass du das beflissentlich ignorierst. Und, hast du meine Glaskugel noch?
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo Christian,
Es existieren grundsätzlich drei Möglichkeiten, einen bedingten Zeilenumbruch zu ermöglichen, allerdings spielen die Browser nicht mit. Traurig für Ende 2005 … and the results are:
<wbr> ­ ​
Netscape 2 bis 4.x kein Trennstrich fehlerhaft fehlerhaft
Netscape 6 kein Trennstrich nein nein
Netscape 7 kein Trennstrich nein kein Trennstrich
MSIE 3 nein fehlerhaft fehlerhaft
MSIE 4 kein Trennstrich fehlerhaft fehlerhaft
MSIE 5 nein ja fehlerhaft
MSIE 5.5 + 6 kein Trennstrich ja / Mac fehlerhaft fehlerhaft
Opera 5.12 - 7 nein nein fehlerhaft
Opera 7.10 - 7.54 nein ja fehlerhaft
Opera 8 + 9p1 nein ja kein Trennstrich
Firefox 1.0x kein Trennstrich nein kein Trennstrich
Konqueror 3.1 - 3.4 kein Trennstrich fehlerhaft fehlerhaft
Safari 2.0 nein fehlerhaft fehlerhaft
Safari 2.0.1 nein ja kein Trennstrich
ja = selten ;-)
nein = keinerlei Wirkung
fehlerhaft = Es wird ein Zeichen dargestellt. Zumeist ein „nicht darstellbares“ (Kästchen)
Einige Browser setzen an _jeder_ Stelle einen Trennstrich.
​
funktioniert in Firefox in textareas, ohne einen Trennstrich zu erzeugen (ist im Grunde ein Bug, hier aber nützlich). Was andere Browser daraus machen, müsstest du testen. Ich gehe davon aus, dass obige Ergebnisse auch für textareas gelten: In Summe sind alle drei Varianten leider unbrauchbar.
Grüße
Roland
Hi,
Es existieren grundsätzlich drei Möglichkeiten, einen bedingten Zeilenumbruch zu ermöglichen,
And again: Was hat das mit dem Text in einer TEXTAREA zu tun?
Gruß, Cybaer
Hallo Cybaer,
Es existieren grundsätzlich drei Möglichkeiten, einen bedingten Zeilenumbruch zu ermöglichen,
Siehe http://skop.net/self/bedingter_zeilenumbruch_textarea.htm
Grüße
Roland
Hi,
Siehe http://skop.net/self/bedingter_zeilenumbruch_textarea.htm
Ja, danke für die Mühe. Zeigt sich doch (nicht unerwartet), daß diese Vermutung
Ich gehe davon aus, dass obige Ergebnisse auch für textareas gelten:
unzutreffend ist.
In Summe sind alle drei Varianten leider unbrauchbar.
Das allerdings sowieso - zumindest was Textareas angeht. ;-)
Gruß, Cybaer
​
funktioniert in Firefox in textareas, ohne einen Trennstrich zu erzeugen (ist im Grunde ein Bug, hier aber nützlich).
Orlando,
Warum sollte bei U+200B zero width space ein Trennstrich erzeugt werden?
Live long and prosper,
Gunnar
PS. Die dezimale Angabe scheint nicht totzukriegen zu sein. :-( Immer dieses Umgerechne, um in den Unicode-Charts nachzusehen, welches Zeichen damit gemeint ist …
Hallo Gunnar,
​
funktioniert in Firefox in textareas, ohne einen Trennstrich zu erzeugen (ist im Grunde ein Bug, hier aber nützlich).Warum sollte bei U+200B zero width space ein Trennstrich erzeugt werden?
Ok, war missverständlich ausgedrückt. Dass der Trennstrich nicht erzeugt wird ist klar und nur im Kontext <wbr> und ­ ein Schönheits„fehler“. Das Zeichen wäre sonst zu gebrauchen.
PS. Die dezimale Angabe scheint nicht totzukriegen zu sein. :-(
Dezimal/Hexadezimal-Umrechner :-)
Grüße
Roland
PS. Die dezimale Angabe scheint nicht totzukriegen zu sein. :-(
Dezimal/Hexadezimal-Umrechner :-)
​
!!!11 ;-)
Live long and prosper,
Gunnar