Prolo: Breitestes Zeichen

Hallo,

Ich mache gerade eine "Short-Message-Box" worauf jeder User Messages schicken kann aber jeweils nur eine Zeile mit bestimmter breite und das erfordert die abfrage nach anzahl von Zeichen.
Nun sind die Möglichen Zeichen die der User verwenden kann unterschiedlich breit und ich würde gerne die Breite in px des breitestes Zeichen wissen um ausrechnen zu können wieviel Zeichen in eine Breite von x px passes.
So das im Falle des Falles nicht zuviele Zeichen mein Design zerschießen.

Ich hoffe ihr konntet mir folgen!?

Prolo

1. Hi!

Nun sind die Möglichen Zeichen die der User verwenden kann unterschiedlich breit und ich würde gerne die Breite in px des breitestes Zeichen wissen um ausrechnen zu können wieviel Zeichen in eine Breite von x px passes.

Kommt auf die Schriftart an. Gehe auch immer davon aus, dass die von dir angegebene Schriftart nciht auf dem Clientrechner installiert sein muss. Wenn es so exakt auf die Breite ankommt, empfiehlt sich eine dicktengleiche Schriftart (font-family:monospace;), wie z.B. Courier.

Gruß aus Iserlohn

Martin

1. Wollte eigentlich Verdana einsetzen und davon ausgehen das es mit Arial auch passt ;)

1. Wollte eigentlich Verdana einsetzen und davon ausgehen das es mit Arial auch passt ;)

Dann mach doch *g* Das breiteste Zeichen ist AFAIK das große "M". Viel Spass beim messen.

Gruß aus Iserlohn

Martin

1. Sicher das es nicht noch Sonderzeichen gibt die größer sind?

Oder soll ich die auch noch Sperren? :)

2. Hi,

Dann mach doch *g* Das breiteste Zeichen ist AFAIK das große "M". Viel Spass beim messen.

W ist oft noch breiter als das M (weil beim M die äußeren Balken steiler sind als beim W).
          Hängt natürlich auch von der Sprache ab, in der geschrieben wird - irgendwelche nordischen Kombinationen wie OE als ein Zeichen könnten noch breiter sein, oder auch japanische/chinesische/... Zeichen.

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.