nance: Browserweiche funktioniert nicht

Hi!

Wollte mit:

<style type="text/css">@import ../gemein/ohneie.css all;</style>  
<!--[if IE]>  
 <style type="text/css">@import ../gemein/ie.css;</style>  
<![endif]-->  

dem IE eine eigene CSS zuweisen. Laut Quellcode nimmt er (IE 6.0.2800) aber ohneie.css und setzt die Sachen in ie.css auch nicht um. Wo hab ich denn da den Fehler gemacht?

Danke.

nance

PS: Wollte mich gerade hier registrieren, aber "connection refused". Datenbank down, oder was?

1. Hallo nance,

Wo hab ich denn da den Fehler gemacht?

<style type="text/css">@import ../gemein/ohneie.css all;</style>
    <!--[if IE]>
    <style type="text/css">@import ../gemein/ie.css;</style>
    <![endif]-->

Setzte den Pfad zur Datei in [Klammern](http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#at_import) und stelle „url“ voran.  

Grüße  
     Roland  

-- 
    [SELFHTML-Community](http://community.de.selfhtml.org/) > [Visitenkarten](http://community.de.selfhtml.org/visitenkarten/) > [Orlando](http://community.de.selfhtml.org/visitenkarten/view.php?key=25)

1. Hallo Roland!

Ich hab jetzt Klammern drum und "url" davor gesetzt. Funktioniert leider immer noch nicht besser.

Gruß
      nance

1. Hallo nance,

Ich hab jetzt Klammern drum und "url" davor gesetzt. Funktioniert leider immer noch nicht besser.

Dann hilft entweder [Strg]+[F5] (fordert die Seite explizit an und lädt sie nicht aus dem Cache) oder du verrätst uns deinen aktuellen Quelltext.

Grüße
         Roland

1. Hi!

Dann hilft entweder [Strg]+[F5] (fordert die Seite explizit an und lädt sie nicht aus dem Cache) oder du verrätst uns deinen aktuellen Quelltext.

<style type="text/css">@import url(../gemein/ohneie.css) all;</style>  
          <!--[if IE]>  
           <style type="text/css">@import url(../gemein/ie.css);</style>  
          <![endif]-->  

Dazu gleich noch ne Frage: Würde der Quelltext im IE die ie.css anzeigen, wenn er sie nehmen würde, oder wäre sie weiterhin auskommentiert?

Gruß
          nance

1. hi,

Dazu gleich noch ne Frage: Würde der Quelltext im IE die ie.css anzeigen, wenn er sie nehmen würde, oder wäre sie weiterhin auskommentiert?

Wie kommst du auf den Gedanken, dass der IE beim Interpretieren von Conditional Comments etwas am Quelltext ändern würde?

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hi!

Weil er aus irgendeinem Grund die eckigen Klammern nicht zu ignorieren scheint, obwohl er das eigentlich sollte.
              Meine Überlegung war, das er nur bei der Interpretation aber nicht bei der Quelltextanzeige die eckigen Klammern ignoriert. Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

Gruß
              nance

1. hi,

Weil er aus irgendeinem Grund die eckigen Klammern nicht zu ignorieren scheint, obwohl er das eigentlich sollte.

Welche "eckigen Klammnern"?
                Der IE interpretiert bestimmte HTMl-Kommentare als Anweisungen - das Thema sollte ja wohl hinreichend bekannt sein, und keiner weiteren Diskussion bedürfen. Bei Unklarheit ist das Stichwort Conditional Comments im www hinreichend recherchierbar.

Meine Überlegung war, das er nur bei der Interpretation aber nicht bei der Quelltextanzeige die eckigen Klammern ignoriert. Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

Irgendwie wird immer unklarer, worauf du hinauswillst.

Nein, in der Quelltextanzeige siehst du immer noch genau das, was der Server liefert. Ein Kommentar ist ein Kommentar bleibt Kommentar.
                Dass der IE sich veranlasst fühlt, auf bestimmte Kommentare mit bestimmten Aktionen zu reagieren, ändert doch absolut nichts an der Notation dieser Kommentare im Quelltext.

gruß,
                wahsaga

--
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. Huhu!

Meine letzte Frage lief darauf hinaus, zu erfahren, ob ich zu Beginn überhaupt das Problem richtig extrahiert habe. Daran habe ich inzwischen gehörige Zweifel. Ich glaube das Problem liegt anderswo verborgen. Ich werd mal weiter untersuchen und komme gegebenenfalls später noch mal drauf zurück.
                  Euch auf jeden Fall vielen Dank und sorry!

Gruß
                  nance

1. Hi!

Ich hab's nochmal durchgecheckt. Wenn ich nur

reinnehme funktioniert es wie gewünscht. Kommt noch <!--[if IE]> ... <[endif]--> drum, klappt es nicht mehr.

Gruß
                    nance

1. Hallo nance.

> reinnehme funktioniert es wie gewünscht. Kommt noch `<!--[if IE]> ... <[endif]-->`{:.language-html} drum, klappt es nicht mehr.  

Da fehlt ja auch ein „!“:  
                      `<!--[if IE]> ... <![endif]-->`{:.language-html}  

Einen schönen Donnerstag noch.  

Gruß, Ashura  

-- 
                      [The End of an Era...](http://www.nightwish.com/english/lettertotarjaen.html)

1. Sorry,

hab ich nur hier vergessen. Im Quellcode isses drin und es klappt aber trotzdem nicht.
                        Kann das irgendwie mit der nicht vorhandenen Doctype zu tun haben?

Gruß
                        nance

1. Hallo nance.

hab ich nur hier vergessen. Im Quellcode isses drin und es klappt aber trotzdem nicht.
                          Kann das irgendwie mit der nicht vorhandenen Doctype zu tun haben?

Einmal abgesehen davon, dass du *immer* einen DOCTYPE angeben solltest, glaube ich nicht, dass dies einen Einfluss auf die Funktionstüchtigkeit der CCs hat.

Wir können dein Problem nicht nachvollziehen, stelle also bitte nach Möglichkeit eine Live-Demo online zur Verfügung.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

1. Hi!

Problem liegt anderswo. Der Server hat den Kommentar bei Umwandlung der XSL in HTML einfach rausgeschmissen. Damit konnte das ja nicht mehr funktionieren.
                            Trotzdem vielen Dank.

Gruß
                            nance

2. Tag nance.

Laut Quellcode nimmt er (IE 6.0.2800) aber ohneie.css und setzt die Sachen in ie.css auch nicht um. Wo hab ich denn da den Fehler gemacht?

Hm, bist du sicher, dass du die @import-Regel richtig notiert hast, da fehlt m.E. was. Ansonsten schau dir mal das Kapitel zu Conditional Comments an.

Siechfred

3. Hi!

reinnehme funktioniert es wie gewünscht. Kommt noch <!--[if IE]> ... <[endif]--> drum, klappt es nicht mehr.
    Problem besteht also weiterhin.

Gruß
    nance